Verfahrensangaben

0187.00_ Architekt Gebäude_Ersatzneubau Verwaltungsgebäude II- Riegelbau WBL

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.01.2026
12.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL)
DE149137907
Kaiserwörthdamm 3a
67065
Ludwigshafen
Deutschland
DEB34
HS GmbH Gesellschaft für Projektsteuerung & Baumanagement mbH
info@hs-psbm.de
+49 61314819600

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz
nicht bekannt
Stiftstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131162234

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Objektplanung Gebäude gemäß HOAI § 33 ff LPH 3 (anteilig), LPH 4 bis 8 (9 optional) für den Ersatzneubau Verwaltungsgebäude II - Riegelbau - auf dem Geländes des WBL

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschreibung der Planungsaufgabe und der Baumaßnahme:
Hinweis:
Die LPH 1 - 2 gemäß HOAI sind vollständig vom Architekturbüro WGLD aus Landau erbracht. Die LPH sind abgeschlossen. Die LPH 3 ist zu 50% erfüllt und muss vom neuen Auftragnehmer entsprechend weiter ausgearbeitet werden.
Die Übernahme der vorhandenen Planung ist zwingend! Die entsprechenden Unterlagen werden nach Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt.

Historie
Das vorhandene Verwaltungsgebäude II wurde 1961 errichtet. Die Planung sieht vor, das Bestandsgebäude abzureißen und auf der freiwerdenden Fläche durch einen Neubau zu ersetzen. Die Mitarbeiter werden im Zuge der Bauzeit in Bürocontainer ausgelagert. Die Beschaffung der Container ist nicht Auftragsgegenstand dieser Ausschreibung.
Die Zahl der Mitarbeiter hat sich erhöht, sodass sich nach hinreichenden Voruntersuchungen ein Neubau anstatt einer Sanierung des Bestandsgebäudes als die wirtschaftlichste Lösung herauskristallisiert hat.
Bei dem Neubau handelt es sich um einen Baukörper in U-Form. Der linke Flügel ist 3-geschoßig. Der Mittelbau und der rechte Flügel ist 2-geschoßig mit Option einer Erweiterung nach oben. Die Erweiterung wird zur Ausführung kommen.
Ggf. soll das gesamte Gebäude noch um ein weiteres Stockwerk (4-geschoßig) erweitert werden können. Diese Entscheidung wird im Zuge der Fortführung der Entwurfsplanung getroffen. Die Planung ist dann entsprechend anzupassen.

Die Beschreibung der bisherigen Planung insbesondere der TGA kann der Anlage "Projektbeschreibung" in den Teilnahmeunterlagen entnommen werden.

Nutzung
Das Gebäude wird derzeit durch die Verwaltung und gewerbliches Personal der WBL, Stadt Ludwigshafen als Verwaltungsgebäude mit ca. 300 Personen genutzt. Dabei halten sich ca. 40 Personen ständig im Gebäude auf. Die restlichen Mitarbeiter nutzen insbesondere die sanitären Einrichtungen und den Aufenthaltsraum temporär.

Die Mitarbeiterzahl wird sich auf 58 Personen mit ständigem Aufenthalt erhöhen.

Kosten
Auf der Grundlage der Kostenschätzung Stand 1.Quartal 2023 zzgl 10 % Preissteigerung ergibt sich folgender Kostenstand 2025:
Maßnahme Neubau mit Aufstockung (2.OG) linker Flügel 3-geschoßig
KGR 200 - 700 brutto 15.577.210,00 EUR, netto 13.090.000,00 EUR
Davon:
KGR 300 inkl. Abbrucharbeiten brutto 6.391.000,00 EUR, netto 5.371.000,00 EUR
KGR 400 brutto 4.643.000,00 EUR, netto 3.902.000,00 EUR
Nachrichtlich KGR 500 brutto 416.000,00 EUR, netto 350.000,00 EUR
KGR 600 brutto 441.000,00 EUR, netto 371.000,00 EUR

Die Kosten für die Aufstockung des 3ten Geschoßes (2.OG) "Mittelbau und rechter Flügel" sowie eines weiteren 4ten Geschoßes (3.OG) ist bisher nicht ermittelt und wird je nach Entscheidung im Zuge der Fertigstellung der LP 3 ggf. mitberücksichtigt.

Honorierung
nach HOAI 2021 § 34, LPH 3 (50%), 4 - 8, 9 (optional)
Honorarzone: III
Berücksichtigung Kostengruppe 600 lose Möblierung: 50% der anrechenbaren Kosten!
In der Leistung ist die Beratung, Planung mit Ausstattungskonzept auf Grundlage "neuer Arbeitswelten", Ausschreibung und Bauleitung der losen Möblierung enthalten.
Die Abbruchkosten sind in der Kostengruppe 300 enthalten. Das Architekturbüro muss die Abbrucharbeiten in Kooperation mit einem Schadstoffgutachter mit planen, ausschreiben und überwachen. Die jeweiligen Schnittstellen sind noch festzulegen.

Aktueller Projektstand
Die Leistungsphase 1 - 2 ist vollständig und die LP 3 zu 50% nach HOAI § 34 ist erbracht.
Durch das VgV-Verfahren wird ein geeignetes Planungsbüro gesucht, das die Leistungsphasen 3 (Weiterführung), 4 - 9 HOAI § 34 bearbeitet. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Zunächst einmal die LP 3 + 4. Ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
Auf die vorhandene Planung ist dabei zwingend aufzubauen.
Die Beauftragung der Planung ab LPH 3 erfolgt voraussichtlich ab ca. 1. Quartal 2026 (nach Abschluss dieses Verfahrens), Einreichung Bauantrag inkl. aller erforderlichen Unterlagen ist für ca. Ende 2. Quartal 2026, Baubeginn abhängig von der Baugenehmigung ist für Ende 2026 / Anfang 2027 vorgesehen.
Je nach Konzeption des Bauablaufes ist es vorgesehen, die Maßnahme bis Ende 2028 abzuschließen zuzüglich Abrechnung der Gewerke und Laufzeit Gewährleistung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
33

Baubeginn ist für Ende 2026 / Anfang 2027 vorgesehen.
Die Fertigstellung der Maßnahme ist bis Ende 2028 geplant.
Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich, wenn das Projekt nicht bis Ende 2028 fertig gestellt werden kann.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kaiserwörthdamm 3 / 3a
67065
Ludwigshafen
Deutschland
DEB34

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Team / Vertretungsregeln

Team, das im Fall der Beauftragung zur Realisierung der Bauaufgabe eingesetzt wird.
Persönlichkeit der Projektleitung und deren fachliche Kompetenz.
Persönlichkeit der stellvertretenden Projektleitung und deren fachliche Kompetenz.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten

Erfahrung zur Bauaufgabe / projektbezogen:
Darstellung aller Problemfelder in einem Referenzprojekt des Büros, die der Baumaßnahme möglichst nahe kommen.
Darstellung der Arbeitsweise, insbesondere zur Sicherstellung der wirtschaft. Umsetzung der Auftraggeberwünsche.
Darstellung von Methoden / Instrumenten zur Kostenplanung, Kostenkontrolle und Kostensteuerung sowie Terminplanung, Terminsteurerung und Terminverfolgung.
Sicherstellung von Qualitäten, Darstellung der Methoden / Instrumente zur Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung und Qualitätssicherung

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kapazität / Leistungsfähigkeit

Zeitliche Verfügbarkeit und Auslastung der Projektbeteiligten. Darstellung der Mitarbeiterkapazitäten.
Darstellung der örtlichen Präsenz bei der Umsetzung der Baumaßnahme.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Honorar

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54MDRR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen.

Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich.
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorbereiteten Unterlagen zu verwenden. Der Teilnahmeantrag muss im Bereich "Teilnahmeanträge" (verschlüsselt) fristgerecht hochgeladen werden.
Die Angebotsabgabe im Zuge des Verhandlungsverfahrens muss ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform im Bereich "Angebote" (verschlüsselt) hochgeladen werden. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt.
Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert. Übersteigt die Anzahl der geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber (gem. Teilnahmebedingungen max. 5 Bewerber), wird die Auswahl unter mehreren gleich platzierten Bewerbern durch Los getroffen.

Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden.

Ein Wechsel der Projektleitung bzw. der stellvertretenden Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, muss bekannt gegeben werden. Die Qualifikation und Berufserfahrung muss bei der ausgetauschten Person wie beschrieben entsprechen.

Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe:
Bewertungsmethode:
die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

siehe Bewerbungsformular! Es können von der Vergabestelle nicht wertungsrelevante Unterlagen nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen:
- Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB.
- Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung gemäß § 44 Abs. 1 VgV.
- Erklärung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen.
- Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist.
- Erklärung zur Erfüllung der Tariftreue und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Rheinland-Pfalz (LTTG).
- Erklärung Russlandsanktionen gemäß BMWK Rundschreiben.
- Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität.
- Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen.
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden oder die Bestätigung mit Unterschrift des Bewerbungsformulars, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.
- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Geforderter Mindestumsatz pro Jahr: 750.000,00 EUR
- Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.
- Mitarbeiterstruktur und -anzahl aller Niederlassungen und der bearbeitenden Niederlassung.
- fachliche Eignung: die Projektleitung muss mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Fachbereich Objektplanung haben, die stellvertretende Projektleitung muss mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Fachbereich Objektplanung haben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bewerber muss im Referenzblatt I folgende Angaben machen

1. vergleichbares Projekt: Neubau eines Verwaltungsgebäudes eines öffentlichen Auftraggebers und / oder öffentlich gefördert
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
2. Im Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 3-8 gemäß HOAI ausgeführt worden sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
3. Fertiggestellt** das Referenzprojektes muss nach 01.01.2020 fertiggestellt sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
4. das Investitionsvolumen des Referenzprojektes der Kostengruppe 300 und 400 muss größer gleich 6.000.000 Euro betragen.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)

**Fertiggestellt:
Als **fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilsanierungsabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden

Referenzblatt I: enthält Mindestanforderungen.
Werden die Mindestanforderungen an die Referenz I nicht erfüllt, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen!

Zusatzpunkte
Bei der Bewertung der Referenzprojekte kann der Bewerber Zusatzpunkte erhalten.
Voraussetzung ist die Erfüllung der Mindestanforderungen an das Projekt.
1. Umsetzung moderner Arbeitswelten - Möblierungskonzepte, Erstellung von Material- und Farbkonzepten, Innenraumkonzept
2. Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von größeren Veranstaltungsräumen und / oder Besprechungsräumen ab 100 Personen

Für das Referenzprojekt muss das Referenzdatenblatt I ausgefüllt werden. Die Bewertung der Referenz erfolgt auf der Grundlage dieses Formblattes durch den Auslober.
Die Mindestanforderungen müssen erfüllt sein.
Hinweis zu den Zusatzpunkten: Wird ein Kriterium nicht dargestellt, wird es mit 0 Punkten bewertet.
Ein Nachfordern von Angaben ist ausgeschlossen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
100,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bewerber muss im Referenzblatt II folgende Angaben machen

1. vergleichbares Projekt: Neubau eines Verwaltungsgebäudes oder gleichwertig*
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
2. Im Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 3-8 gemäß HOAI ausgeführt worden sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
3. Fertiggestellt** das Referenzprojektes muss nach 01.01.2020 fertiggestellt sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
4. das Investitionsvolumen des Referenzprojektes der Kostengruppe 300 und 400 muss größer gleich 4.500.000 Euro betragen.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)

* Als gleichwertig gilt: gleiche Gebäudestruktur z.B. Krankenhaus, Altenpflegeheim, Schule, Akademie, Universitäten, Hochschulen, Bildungszentrum, Gerichtsgebäude, Hotel etc.

** Als fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden

Referenzblatt II: enthält Mindestanforderungen.
Werden die Mindestanforderungen an die Referenz II nicht eingehalten, wird das Projekt nicht gewertet!

Zusatzpunkte
Bei der Bewertung der Referenzprojekte kann der Bewerber Zusatzpunkte erhalten.
Voraussetzung ist die Erfüllung der Mindestanforderungen an das Projekt.
1. Bauen für öffentlichen Auftraggeber und / oder öffentlich gefördert.

Für das Referenzprojekt muss das Referenzdatenblatt II ausgefüllt werden. Die Bewertung der Referenz erfolgt auf der Grundlage dieses Formblattes durch den Auslober.
Die Mindestanforderungen müssen erfüllt sein.
Hinweis zu den Zusatzpunkten: wird ein Kriterium nicht dargestellt, so wird es mit 0 Punkten bewertet.
Ein Nachfordern von Angaben ist ausgeschlossen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
75,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- o. Verwaltungsvorschrift. Berufl. Qualifikation § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister o. Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom/Bachelor-Masterurkunde).
Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gem. Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates z. Führung d. Berufsbezeichnung "Architekt" oder vergleichbar berechtigt sind. Ist in den jew. Heimatstaaten d. Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen, wer ü. ein Diplom, Prüfungszeugnis o. sonst. Befähigungsnachweis verfügt, d. Anerkennung n. d. Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Jurist. Personen, wenn d. satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist + der Planungsaufgabe entspricht + wenn der verantwortl. Verfasser o. der gesetzl. Vertreter d. jurist. Person d. a. d. natürl. Personen gest. Anforderungen erfüllt. Bei AG`s entspr.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung