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0043.60 VG Wöllstein Gebäude VGV Freianlagen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.10.2025
08.10.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Verbandsgemeindeverwaltung Wöllstein
073315005000-001-66
Bahnhofstraße 10
55597
Wöllstein
Deutschland
DEB3B
HS Gesellschaft für Projektsteuerung und Baumanagement mbH
info@hs-psbm.de
+49 613148196-00

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
07-0001801100000-05
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131 16 2234

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71222000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Für Teilsanierung und Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Wöllstein wird ein Planungsbüro für die Planerleistungen "Freianlagen gemäß § 38 ff. HOAI, LPh 3 - 9 " gesucht.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Verbandsgemeinde Wöllstein plant die Teilsanierung und einen Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Wöllstein. Die technischen Grundleitungen wurden bereits größtenteils verlegt, Eine Kraftwärmepumpe wurde aufgestellt, Die Planung ist in enger Abstimmung mit der Verwaltung aufzustellen. Der Bewerber muss Planung, Inhalte, Kosten, Termine in Ratssitzungen vorstellen und zur Entscheidung bringen lassen. Da die Maßnahme öffentlich gefördert wird, muss die Planung, Kosten und Ausführung nach in Abstimmung mit den Förderbehörden erfolgen.
Hierfür ist die Beauftragung der Planerleistungen "Freianlagen gem. § 38 ff. HOAI" erforderlich.
Die Planungen der Objektplanung und der Fachplaner müssen berücksichtigt werden.
Weiter Angaben entnehmen Sie dem beigelegten Außenanlagenplan vom 3.9.2024

Grobkosten: Grobkostenschätzung (Brutto) ca. 464.000,00 EUR abzgl. Kgr. 550 Brutto ca. (103.000,00 EUR)

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst einmal die LPh 3 - 4.
Ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.

Umfang der Auftragsvergabe

65.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
9

Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich, wenn das Projekt nicht bis Ende 2026 fertig gestellt werden kann.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bahnhofstraße 10
55597
Wöllstein
Deutschland
DEB3B

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Kriterium 1: Honorar / Preis Wichtung 30%
gem. Honorarblatt

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Team

Team, das im Fall der Beauftragung zur Realisierung der Bauaufgabe eingesetzt wird.
Projektleitung, deren fachliche Kompetenz und beruflicher Qualifikation
Bauleitung, deren fachliche Kompetenz und beruflicher Qualifikation

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten

Erfahrung zur Bauaufgabe:
Darstellung aller Problemfelder, die der Baumaßnahme möglichst nahe kommen.
1. Methoden / Instrumenten zur Kostenplanung, Kostenkontrolle
2. Methoden der Terminplanung.
3. Methoden / Instrumente zur Qualitätsplanung.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kapazität / Leistungsfähigkeit

Zeitliche Verfügbarkeit und Auslastung der Projektbeteiligten.
Darstellung der Mitarbeiterkapazitäten.
Darstellung der örtlichen Präsenz bei der Umsetzung der Baumaßnahme.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545VDC

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Es werden Bewerbungsformulare inkl. Honorarangebotsblatt durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich.
Für die Abgabe der Bewerbung / des Angebots sind zwingend die vorbereiteten Unterlagen zu verwenden und verschlüsselt im Bereich "Angebote" hochzuladen. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

siehe Bewerbungsformular! Es können von der Vergabestelle nicht wertungsrelevante Unterlagen nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen:
- Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB sowie
- Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung oder Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein
Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist.
- Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Tariftreue und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
Rheinland Pfalz (LTTG)

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

- Erklärung über den Honorarumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV für spezifizierte Planungsleistungen für den Fachbereich Freianlagen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 1,0 Mio. EUR für Personenschäden und 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden oder die Bestätigung mit Unterschrift des Bewerbungsformulares, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erklärung dass in den letzten drei Jahren Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist.

Referenzobjekt 1:
Benennung einer vergleichbaren Planungsleistung mit Angabe von Projektbezeichnung, Ort, Name des "öffentlichen" Auftraggebers ( Ansprechpartner, Name, Adresse, Tel. Nr., Mailadresse, Ausführungszeitraum, erbrachte Leistung des Bieters, Inbetriebnahmezeitpunkt, anrechenbare Kosten Kgr. 500 min. 250.000,00 EUR Netto zzgl. Kgr. 550 min. 30.000,00 EUR.

Art des Auftraggebers = öffentlich (muss erfüllt sein)
Erbrachte Leistungsphasen 2 - 8 (müssen erfüllt sein!)
Fertiggestellt nach dem 01.01.2022* (muss erfüllt sein!)
mit einem Investitionsvolumen Kstgr. 500 mindestens EUR 250.000,00 EUR (müssen erfüllt sein) netto ohne Kgr. 550.

Als *fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Objektes "Freianlagen". Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts "Freianlagen" muss damit abgedeckt sein. Teilbauabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden.
(wird die Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Bewerber ausgeschlossen!)

Die angegebenen Kosten beziehen sich immer nur auf das genannte Referenzobjekt (Freianlagen) und sind entsprechend in einem gesondert beizufügenden Projektbeschrieb (max. 2 DIN A4 Seiten) auszuweisen .

Für das jeweilige Referenzprojekt muss das beiliegende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" zwingend ausgefüllt werden sowie ein gesonderter Projektbeschrieb (max. 2 DIN A4 Seiten) beigefügt werden. Die Bewertung der Referenz erfolgt ausschließlich auf der Grundlage dieses Formblattes sowie dem Projektbeschrieb durch die ausschreibenden Stelle. Wird ein Kriterium nicht dargestellt, so wird das gesamte Projekt nicht gewertet und der Bewerber ausgeschlossen! Die Referenz ist nur wertbar, wenn die o.g. Mindestanforderungen erfüllt sind.

Der Bewerber muss zusätzlich zur Eigenerklärung einen Projektbeschrieb (ggfs. mit Fotodokumentation) mit max. 2 DIN A 4 Seiten zur Erläuterung der Angaben ergänzend beifügen.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Mitarbeiterstruktur und -anzahl aller Niederlassungen bzw. gesamten Firma und / oder Mitarbeiterstruktur und -anzahl der bearbeitenden Niederlassung.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Berufl. Qualifikation n. § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister o. Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde o. gleichwertig in Bezug auf die Planerleistung).
Teilnahmeberechtigt: natürl. Personen, die gem. Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung d. Berufsbezeichnung "Architekt" und / oder Ingenieur" oder vergleichbar berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzl. nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Jurist. Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist + der Planungsaufgabe entspricht + wenn der verantwortl. Verfasser d. Planung o. der gesetzliche Vertreter der juristischen Person d. a. d. natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllt. Das Gleiche gilt f. Mitglieder einer ARGE.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung