0230.00_ TGA Wärme_Sanierung der Heizungsanlage Gutenberg Realschule Plus Göllheim
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.08.2025
18.08.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreisverwaltung Donnersbergkreis
073330000000-001-08
Uhlandstraße 2
67292
Kirchheimbolanden
Deutschland
DEB3D
HS GmbH Gesellschaft für Projektsteuerung & Baumanagement mbH
info@hs-psbm.de
+49 61314819600

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz
nicht bekannt
Stiftstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131162234

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Fachplanung Technische Ausrüstung Wärmeversorgungsanlagen Anlagengruppen 2 gemäß HOAI § 53 ff
für die Sanierung der vorhandenen Heizungsanlage der Gutenberg Realschule Plus in Göllheim

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschreibung der Planungsaufgabe und der Baumaßnahme:
Die Kreisverwaltung Donnersbergkreis plant die vorhandene Heizanlage in der Gutenberg Realschule Plus in Göllheim zu sanieren.
Die Schule wird zurzeit mit zwei Buderus Gaskessel beheizt.
1 x 415 kW Baujahr 1990, 1 x 530 kW Baujahr 1990.
Die Steuerung funktioniert nur noch rudimentär. Die Pumpen des Heizkreisverteiler sind veraltet und ein Mischer ist defekt.
Die alten Gaskessel sollen durch Brennwertkessel und Wärmepumpen ersetzt werden. Hierbei sind die gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes zu beachten. Sollte die Gesetzeslage es ermöglichen, ist von einer Wärmepumpe abzusehen und nur die Vorbereitung zur Installation einer WP zu planen. Die Steuerung und der Heizkreisverteiler sind ebenfalls zu erneuern.
Folgende Planungsleistung sind zu erbringen:

- Leistungsphase 1 - 3 und 5 - 8 gemäß HOAI

- Erstellen Leistungsverzeichnis Erneuerung Heizung:
Austausch Gaskessel durch Brennwertkessel und Wärmepumpe
Erneuerung Steuerung
Erneuerung Heizkreisverteiler
Notwendige Elektroinstallationen
Erd- und Fundamentarbeiten
Förderantrag für Wärmepumpe
Wartungsvertrag
Revisionsunterlagen

- Gebäudeenergiegesetz beachten und falls möglich alternativ ohne Wärmepumpe planen

- Zuarbeit Förderantrag Wärmepumpe

- Abstimmung Energieversorger

- Ermittlung, ob es sinnvoll ist die vorhandenen Lüftungsanlagen über Heizregister an die Heizung anzuschließen.

Vom Büro Reichelt Deschenes wurde eine Voruntersuchung mit Datum 21.06.2024 durchgeführt. Diese ist den Anlagen beigefügt.

KOSTEN:
Anrechenbare Kosten für die Technische Gebäudeausrüstung Wärmeversorgungsanlage belaufen sich nach aktueller Grobkostenschätzung Stand Mai 2025 auf:
Kostengruppe 420: ca. 580.000,00 EUR brutto ca. 487.395,00 EUR netto

Planungs- und Bauzeiten; Grobterminplan:
Die Beauftragung der ausgeschriebenen Planungsleistungen erfolgt nach der Durchführung des VgV-Verfahrens voraussichtlich im Oktober 2025.
Der Baubeginn ist abhängig vom Bewilligungsbescheid des Fördergebers und kann zum heutigen Zeitpunkt nicht genau fixiert werden. Je nach Konzeption des Bauablaufes und vorbehaltlich der Freigabe durch die Fördergeber und politischen Gremien ist vorgesehen, mit dem Bau voraussichtlich im Sommer 2026 zu beginnen. Die Bauzeit wird derzeit auf ca. 8 Monate + 2 Monate Abrechnung eingeschätzt.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst einmal die LP 1 - 3. Eine Weiterbauftragung der weiteren Leistungsphasen ist beabsichtigt. Ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht jedoch nicht.

Mitwirkung bei Abstimmung mit Förderbehörden, Kostenobergrenze, Besprechungen
Vom Planer ist ggfs. während der Bauzeit eine Abstimmung mit den Förderbehörden erforderlich.
Die genehmigte Planung und Kostenobergrenze der genehmigten Kosten ist einzuhalten und darf nur mit ausführlicher Begründung, Freigabe des Bauherrn sowie Freigabe der Förderbehörden erfolgen.
Die regelmäßige Teilnahme an Planungs- und Baubesprechungen und Protokollierung der eigenen Leistungs- und Überwachungsbereiche ist in der Leistung des Planers enthalten.

Allgemeiner Hinweis:
Die entsprechende Abfrage der Präsentation sowie der Honorierung erfolgt nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs mit Einladung der geeigneten Bewerber zum Verhandlungsverfahren.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
18

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für zirka Frühjahr 2027 geplant.
Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Königkreuzstraße 63
67307
Göllheim
Deutschland
DEB3D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Team / Vertretungsregeln

Team, das im Fall der Beauftragung zur Realisierung der Bauaufgabe eingesetzt wird.
Persönlichkeit der Projektleitung und deren fachliche Kompetenz.
Persönlichkeit der stellvertretenden Projektleitung und deren fachliche Kompetenz.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten

Erfahrung zur Bauaufgabe / projektbezogen:
Darstellung aller Problemfelder in einem Referenzprojekt des Büros, die der Baumaßnahme möglichst nahe kommen.
Darstellung der Arbeitsweise, insbesondere zur Sicherstellung der wirtschaft. Umsetzung der Auftraggeberwünsche.
Darstellung von Methoden / Instrumenten zur Kostenplanung, Kostenkontrolle und Kostensteuerung sowie Terminplanung, Terminsteurerung und Terminverfolgung.
Sicherstellung von Qualitäten, Darstellung der Methoden / Instrumente zur Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung und Qualitätssicherung.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kapazität / Leistungsfähigkeit

Zeitliche Verfügbarkeit und Auslastung der Projektbeteiligten. Darstellung der Mitarbeiterkapazitäten.
Darstellung der örtlichen Präsenz bei der Umsetzung der Baumaßnahme.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Höhe des Honorarangebotes
Die Bewertung im Kriterium "Preis" erfolgt anhand des Angebotspreises. Die höchste Wertung (5 = 100%) erhält der Bieter mit dem niedrigsten Angebotspreis. Der Angebotspreis des Bieters "günstigster Preis" x 1,5 erhält die niedrigste Wertung (0 = 0%). Darüber hinaus gehende Preise werden ebenfalls mit 0 Punkten bewertet. Die weiteren Angebotspreise werden linear interpoliert. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen interpoliert. Das günstigste Honorar wird zur besten Präsentation in das angegebene Wichtungsverhältnis gesetzt.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545GYL

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen.

Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich.
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorbereiteten Unterlagen zu verwenden. Der Teilnahmeantrag muss im Bereich "Teilnahmeanträge" (verschlüsselt) fristgerecht hochgeladen werden.
Die Angebotsabgabe im Zuge des Verhandlungsverfahrens muss ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform im Bereich "Angebote" (verschlüsselt) hochgeladen werden. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt.
Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert. Übersteigt die Anzahl der geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber (gem. Teilnahmebedingungen max. 5 Bewerber), wird die Auswahl unter mehreren gleich platzierten Bewerbern durch Los getroffen.

Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden.

Ein Wechsel der Projektleitung bzw. der stellvertretenden Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, muss bekannt gegeben werden. Die Qualifikation und Berufserfahrung muss bei der ausgetauschten Person wie beschrieben entsprechen.

Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe:
Bewertungsmethode:
die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

siehe Bewerbungsformular! Es können von der Vergabestelle nicht wertungsrelevante Unterlagen nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen:
- Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB.
- Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung gemäß § 44 Abs. 1 VgV.
- Erklärung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen.
- Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist.
- Erklärung zur Erfüllung der Tariftreue und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Rheinland-Pfalz (LTTG).
- Erklärung Russlandsanktionen gemäß BMWK Rundschreiben.
- Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität.
- Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen.
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden und 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden oder die Bestätigung mit Unterschrift des Bewerbungsformulars, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.
- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.
- Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.
- Mitarbeiterstruktur und -anzahl aller Niederlassungen und der bearbeitenden Niederlassung.
- fachliche Eignung: die Projektleitung muss mindestens 5 Jahre Berufserfahrung haben, die stellvertretende Projektleitung muss mindestens 5 Jahre Berufserfahrung haben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bewerber muss im Referenzblatt I folgende Angaben machen

1. vergleichbares Projekt: Neubau oder Umbau / Sanierung / Modernisierung der Heizanlage in einem Bestandsgebäude einer Schule, Kita, Kiga, Kinderhort oder vergleichbar*
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
2. Im Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI ausgeführt worden sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
3. Fertiggestellt** das Referenzprojektes muss nach 01.01.2019 fertiggestellt sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
4. das Investitionsvolumen des Referenzprojektes der Kostengruppe 420 muss größer gleich 400.000,00 Euro betragen.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)

*als vergleichbar gilt:
weitere schulische Einrichtung / Bildungseinrichtung / Uni / Gebäude der Wissenschaft und Forschung / Akademien

**Fertiggestellt:
Als **fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme der technischen Anlage. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilsanierungsabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden

Referenzblatt I: enthält Mindestanforderungen.
Werden die Mindestanforderungen an die Referenz I nicht erfüllt, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen!

Zusatzpunkte
Bei der Bewertung der Referenzprojekte kann der Bewerber Zusatzpunkte erhalten.
Voraussetzung ist die Erfüllung der Mindestanforderungen an das Projekt.
1. Bauen für öffentlichen Auftraggeber und / oder öffentlich gefördert

Für das Referenzprojekt muss das Referenzdatenblatt I ausgefüllt werden. Die Bewertung der Referenz erfolgt auf der Grundlage dieses Formblattes durch den Auslober.
Die Mindestanforderungen müssen erfüllt sein.
Hinweis zu den Zusatzpunkten: Wird ein Kriterium nicht dargestellt, wird es mit 0 Punkten bewertet.
Ein Nachfordern von Angaben ist ausgeschlossen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bewerber muss im Referenzblatt II folgende Angaben machen

1. vergleichbares Projekt: Umbauten / Sanierungen / Modernisierungen einer Heizanlage in einem Bestandsgebäude
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
2. Im Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI ausgeführt worden sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
3. Fertiggestellt** das Referenzprojektes muss nach 01.01.2019 fertiggestellt sein.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)
4. das Investitionsvolumen des Referenzprojektes der Kostengruppe 420 muss größer gleich 400.000,00 Euro betragen.
(Mindestanforderung muss erfüllt sein)

** Als fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme der technischen Anlage. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden

Referenzblatt II: enthält Mindestanforderungen.
Werden die Mindestanforderungen nicht eingehalten, wird das Projekt nicht gewertet!

Zusatzpunkte
Bei der Bewertung der Referenzprojekte kann der Bewerber Zusatzpunkte erhalten.
Voraussetzung ist die Erfüllung der Mindestanforderungen an das Projekt.
1. Bauen für öffentlichen Auftraggeber und / oder öffentlich gefördert

Für das Referenzprojekt muss das Referenzdatenblatt II ausgefüllt werden. Die Bewertung der Referenz erfolgt auf der Grundlage dieses Formblattes durch den Auslober.
Die Mindestanforderungen müssen erfüllt sein.
Hinweis zu den Zusatzpunkten: wird ein Kriterium nicht dargestellt, so wird es mit 0 Punkten bewertet.
Ein Nachfordern von Angaben ist ausgeschlossen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- o. Verwaltungsvorschrift. Berufl. Qualifikation § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister o. Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom/Bachelor-Masterurkunde).
Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gem. Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates z. Führung d. Berufsbezeichnung "Ingenieur" oder vergleichbar berechtigt sind. Ist in den jew. Heimatstaaten d. Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen, wer ü. ein Diplom, Prüfungszeugnis o. sonst. Befähigungsnachweis verfügt, d. Anerkennung n. d. Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Jurist. Personen, wenn d. satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist + der Planungsaufgabe entspricht + wenn der verantwortl. Verfasser o. der gesetzl. Vertreter d. jurist. Person d. a. d. natürl. Personen gest. Anforderungen erfüllt. Bei AG`s entspr.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung