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Kita Waldshuter Zeile Berlin (Technische Ausrüstung II: ELT)
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Outlaw gGmbH
nr_100624
48149
Münster
Deutschland
DEA33
michael.rengers@outlaw-ggmbh.de
+49 251 3835660

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

assmann münster GmbH
HRB 14735
48149
Münster
Deutschland
DEA33
12-25002@assmanngruppe.com
+49 251 60963000
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 251-411-1691
+49 251-411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71321000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand des Auftrages ist eine Planungsleistung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppe 4-6 für die Kita Waldshuter Zeile 8 in Berlin.

PROJEKTBESCHREIBUNG
Die Kita Waldshuter Zeile ist seit 25.7.2005 in Trägerschaft der Outlaw gGmbH.
Das Gebäude wurde im Jahr 1972 als 2-geschossiger Stahlbetonbau mit ungedämmter Fassade und Fenstern mit Zweischeibenverglasung und einem Flachdach mit minimaler Dämmung errichtet. Der damalige bauliche Standard entspricht in keiner Weise mehr den heutigen baulichen und technischen Anforderungen. Da an dem Bauzustand des Gebäudes in baulicher und technischer Hinsicht in den letzten 50 Jahren keine Maßnahmen vorgenommen wurden, ist der Zustand des Gebäudes unter energietechnischen Aspekten aber auch in Hinsicht auf den Verschleiß der Bauteile als sehr bedenklich, in Teilen sogar als katastrophal einzustufen. So weist das Dach Schäden auf, die immer wieder zu Feuchtigkeitsstellen im Gebäude führen. Dies verursacht eine dauerhafte Schädigung der Bausubtanz. Die zum Teil maroden Fenster schließen nicht mehr richtig. Dies verursacht im Winter Zugerscheinungen und lässt den Bau noch weiter auskühlen. Die elektrotechnischen Anlagen aus der Errichter-Zeit des Gebäudes sind nutzungsbedingt ebenso störanfällig. Von diesen geht eine latente Gefahr aus. Es besteht also schon seit Jahren ein akuter Handlungsbedarf.

Das Kitagebäude weist eine PCB-Schadstoffbelastung über dem Grenzwert auf und seit 2015 werden regelmäßige Schadstoffgutachten von der Firma Wessling erstellt . Der Träger Outlaw gGmbH hat 2016/17 einen Gruppenraum auf eigene Kosten kernsaniert. Derzeit kann die Kita aufgrund der PCB-Belastung (Gutachten "Wiederholungsmessungen Kit Waldshuter Zeile", Büro Wessling vom 31.01.2023) nur mit 67 statt der theoretisch möglichen 140 Kinder belegt werden, da aufgrund des dringenden Sanierungsbedarfes, auch aufgrund der Schadstoffbelastung, Fachkräfte nicht in dem Gebäude arbeiten wollen. Im Zuge der schadstoff- und energietechnischen Sanierung soll ebenso der Brandschutz des Gebäudes verbessert und der Grundriss den aktuellen pädagogischen Anforderungen an eine Kita angepasst werden.

Mit dem vorliegenden Bauvorhaben soll die Kita schadstoffsaniert und energetisch saniert werden, damit der Standort gesichert, die Belegung der Kita vollumfänglich erfolgen und alle der 140 Kitaplätze endlich ausgefüllt werden können. Ziele sind zudem: Das Gebäude in baulicher (Dämmung der Gebäudehülle Fassade, Fenster, Dach; extensive Dachbegrünung als sommerlicher Wärmeschutz, außenliegender Sonnenschutz), brandschutztechnischer (Verbesserung der 1. Rettungsweges durch den Einbau von Brandschutztüren) und technischer Hinsicht (Neue Heizung in Anpassung an die gedämmte Außenhaut, neue Elektroverkabelung mit dem aktuellen Sicherheitsstandard sowie den erforderlichen technischen Möglichkeiten von Zeitsteuerungen, WLAN etc.) auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und den modernen pädagogischen Anforderungen in Bezug auf den Grundriss und die technische Ausstattung gerecht zu werden.

Maßnahmenkatalog:
- Entkernung zur Schadstoffsanierung (Asbest und PCB-Belastung laut Schadstoffgutachten)
- Rückbau der belasteten Bauteile sowie durch Sekundärkontamination belasteter Einrichtung und Bauteile (Bodenbeläge, Deckenplatten, Türen, Fugen, etc.)
- Einbau neuer Fenster mit einem außenliegenden Sonnenschutz
- Dämmung der Fassade und des Daches
- Erneuerung der Heizungs-, Elektro, Sanitär- und Lüftungsanlagen
- Erneuerung der Küche
- Einbau von PV-Anlage und Speicher incl. Gründach als Maßnahme zur Klimaanpassung
- Einbau eines behindertengerechten Aufzuges mit 3 Haltestellen
- Spielplatzsanierung

Grundstücksgröße: 2.854 m²
Bruttogeschossfläche: 2.322 m²
Außengelände: 1.320 m²

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

- Planungsleistungen für Technische Ausrüstung ALG 4-6 gem. § 55 der HOAI

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
31.401,35
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
28
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Vorstellung des Projektteams

Qualifikation, Erfahrung und Arbeitsweisen der Projektleitung und der stellv. Projektleitung

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Aussagen zur Einhaltung von Terminen und Kosten

Unterkriterien:
Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Terminplanung,
-kontrolle und -steuerung für dieses Projekt: 25 %
Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Kostenplanung, -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt: 25 %

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot

Das preisgünstigste Angebot auf Basis der in der Honorarzusammenfassung (Anlage B2) genannten Kosten (brutto) erhält 10 Punkte. Ein Angebot mit dem doppelten Angebotsvergleichspreis erhält 0 Punkte. Für einen Abstand von xx % zum günstigsten Angebot (innerhalb der Spanne 100 %) erhält der Bieter xx % weniger Punkte von der Maximalpunktzahl (Bsp.: Für einen Abstand von 10 % zum günstigsten Angebot erhält der Bieter 10 % weniger Punkte, d.h. insgesamt 9 Punkte). Sie werden jeweils linear interpoliert. Die Punktzahl wird auf 2 Zahlen hinter dem Komma kaufmännisch auf- oder abgerundet.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Rückfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Vergabeplattform über die Funktion
"Kommunikation" bis 6 Kalendertage vor dem Bewerbungsschluss einzureichen.
Im Sinne einer Gleichbehandlung aller Bieter werden mögliche Rückfragen auch den anderen Bietern in
anonymisierter Form zur Kenntnis gebracht.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Der Auftraggeber beabsichtigt mit 3-5 Bewerbern des Teilnahmewettbewerbs das Verhandlungsverfahren durchzuführen, die Auswahl erfolgt durch die Bewertungsmatrix TNW01, bei Punktgleichheit entscheidet das Los.
Wird die Anzahl von 3 Bewerber nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl als 3 Bewerber fortzuführen.
Der Auftraggeber behält sich vor, auch ohne Verhandlung, den Auftrag auf Grundlage des Erstangebotes zu vergeben.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

VE 710
Technische Ausrüstung II: ELT
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

GPlant GmbH Ingenieurgesellschaft
DE283001862
Mittleres Unternehmen
13599
Berlin
Deutschland
DE300
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

23.07.2025
22.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

31.401,35
EUR

Angaben zum Angebot

Angebot des Bieters GPlant GmbH Ingenieurgesellschaft
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung