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VgV_FW Weil_HLS_Auswahlphase
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
31.10.2025
03.11.2025 23:59 Uhr
10.11.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Weil am Rhein
07621/704-0
Rathausplatz 1
79576
Weil am Rhein
Deutschland
DE139
stadt@weil-am-rhein.de
07621 704-0

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
THIELE³ ARCHITEKTEN UND INGENIEURE
DE0625242644
Engesserstr. 4a
79108
Freiburg
Deutschland
DE131
wettbewerb@thielehoch3.de
+49 761-1202110
+49 761-1202120
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
poststelle@rpk.bwl.de
+49 721926-8730
+49 721926-3985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71321000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Freiwillige Feuerwehr in Weil am Rhein betreibt im Bestand an vier Standorten eigene Abteilungen. Die Abteilung Stadt hat ihre Wache an der Zollfreien Straße, daneben gibt es noch Abteilungen in den Stadtteilen Haltingen, Märkt und Ötlingen mit Gerätehäusern in den jeweiligen Ortsteilen.
Im Zusammenhang mit dem Feuerwehrbedarfsplan ist eine Änderung der bisherigen Feuerwehrstruktur vorgesehen. Neben dem Standort der Abteilung Stadt soll es künftig lediglich einen weiteren Standort geben, an dem die freiwilligen Kräfte der Ortsteile gebündelt werden. Hierzu ist der Neubau eines Feuerwehrhauses am nördlichen Stadteingang im Ortsteil Haltingen vorgesehen.
Zur weiteren Umsetzung der Baumaßnahme sind nun weitere Fachplanungsleistungen erforderlich.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Vergabe von Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung (HLS) gemäß §§ 53 ff HOAI,
Anlagengruppen 1, 2 und 3; Leistungsphasen 1-3 und 5-9 (LPH 4 soweit erforderlich) gemäß § 55 HOAI

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
79576
Weil am Rhein
Deutschland
DE139

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
1. Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams

1.1. Struktur / Qualifikation des Projektteams insgesamt zur Erfüllung der Aufgabenstellung (15%)
1.2. Personalspezifische Qualifikation / Erfahrung mit vergleichbaren Projekten der Projektleitung (10%)
1.3. Personalspezifische Qualifikation / Erfahrung mit vergleichbaren Projekten der Bauleitung (10%)

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2. Arbeitsstruktur und Methodik

Die Erläuterungen sollen jeweils anhand des konkreten Projektes (Ergebnis Realisierungswettbewerb) erfolgen

2.1. Methodische Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe und Darstellung der Projektorganisation (25%)
2.2. Darstellung der Mitwirkung bei der Kostenermittlung und -kontrolle (15%)
2.3. Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten (10%)
2.4. Terminplanung und Zeitmanagement (5%)

Gewichtung
55,00

Zuschlagskriterium

Kosten
3. Honorarparameter

Gesamthonorarangebot gemäß Honorarformblatt (10%)

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

- Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe von Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung (HLS) gemäß §§ 53 ff HOAI,
Anlagengruppen 1, 2 und 3; Leistungsphasen 1-3 und 5-9 (LPH 4 soweit erforderlich) gemäß § 55 HOAI
- mind. 3 / max. 4 Teilnehmer werden zu den Verhandlungsgesprächen aufgefordert

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3W5WRW

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession
hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 48 VgV und § 123 Abs. 1 GWB, § 48 VgV und § 123 Abs. 4 GWB sowie § 48 VgV und § 124 GWB Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen, bei dem ein Ausschlussgrund nach § 123 oder § 124 GWB vorliegt, nicht von der Teilnahme an dem Vergabeverfahren aus, wenn das Unternehmen nachgewiesen hat, - dass es für jeden durch eine Straftat oder ein Fehlverhalten verursachten Schaden einen Ausgleich gezahlt oder sich zur Zahlung eines Ausgleichs verpflichtet hat, - dass es die Tatsachen und Umstände, die mit der Straftat oder dem Fehlverhalten und dem dadurch verursachten Schaden in Zusammenhang stehen, durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden und dem öffentlichen Auftraggeber umfassend geklärt hat, und - dass es konkrete technische, organisatorische und personelle Maßnahmen ergriffen hat, die geeignet sind, weitere Straftaten oder weiteres Fehlverhalten zu vermeiden. § 123 Absatz 4 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Jahreshonorarumsatz (EUR netto)
durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) der Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
(Details und Mindestpunktzahl siehe Beschreibung der Vergabe Ziffer 9.3)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
9999

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Anzahl der Berufsträger (BT mit Abschluss als Dipl.-Ing., Mas-ter, Bachelor oder Techniker im Bereich Technische Ausrüstung, Fachrichtung HLS oder gleichwertige Qualifikation)
durchschnittliche Anzahl der Berufsträger (BT) der letzten 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024)
(Details und Mindestpunktzahl siehe Beschreibung der Vergabe Ziffer 9.3)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
9999

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch Referenzen in Form von Referenzprojekten gegliedert nach folgenden Kategorien:

Referenzprojekte Kategorie A: Neubau oder Umbau/Sanierung Feuerwehr und/ oder Rettungsdienstgebäude (vergleichbares Projekt)

Referenzprojekte Kategorie B:Neubau oder Umbau/Sanierung - Nicht-Wohngebäude - mit öffentlichem Auftraggeber

Referenzprojekte Kategorie C: Neubau oder Umbau/Sanierung - Nicht-Wohngebäude

(Details und Mindestpunktzahl siehe Beschreibung der Vergabe Ziffer 10.3),

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
9999

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung