Verfahrensangaben

Stadt Schwalbach am Taunus - Projektsteuerung für das Projekt "Bauhof und Feuerweh...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.01.2026
26.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
DE71A
Marktplatz 1-2
65824
Schwalbach am Taunus
Deutschland
DE71A
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Vergabestelle2@goerg.de
069170000153

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
06151 126601
Wilhelminenstraße 1-3, Wilhelminenhaus
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
vergabekammer@rpda.hessen.de
06151 126601
06151 125816

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71541000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Stadt Schwalbach am Taunus - Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Neubau Feuerwehr und Bauhof

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Auftraggeber beabsichtigt, Projektsteuerungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses sowie eines Bauhofs in Schwalbach am Taunus zu vergeben. Ziel der Maßnahme ist die Beseitigung baulicher und organisatorischer Defizite des bestehenden Feuerwehrstandorts im Altstadtbereich sowie die Schaffung eines zukunftsfähigen Angebots für beide Einrichtungen. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie (2019) sowie eine Standortanalyse (2021), die das Grundstück des städtischen Bauhofs als geeignet identifiziert. Der Bebauungsplan Nr. 43 ist seit dem 27.09.2023 rechtskräftig.

Die Projektsteuerung umfasst sämtliche Projektstufen 1 bis 5 gemäß den anerkannten Leistungsbildern:

- Projektvorbereitung und Planung (Stufen 1-2): Begleitung der Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung, Plausibilisierung und Anpassung der bestehenden Kosten- und Terminplanung.
- Ausführungsvorbereitung und Ausführung (Stufen 3-4): Koordination der Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergaben, Steuerung der Bauausführung.
- Projektabschluss (Stufe 5): Sicherstellung der ordnungsgemäßen Fertigstellung, Übergabe und Nachbetreuung.

Besondere Leistungen sind Bestandteil des Auftrags, insbesondere:

- Durchführung der Ausschreibungen und Vergabe weiterer Fachplaner, Gutachter und Sachverständiger,
- Erstellung einer Kostenabflussplanung zweimal jährlich zur Mittelanmeldung und Mittelfortschreibung,
- Mitwirkung bei Sitzungen des Magistrats und ggf. weiterer Gremien.
- Gewährleistungsmanagement:

o Zusammenstellung und Pflege relevanter Listen (Mängellisten, Bürgschaftslisten, Fristen).
o Überwachung des Ablaufs von Gewährleistungsfristen.
o Organisation und Durchführung von Mängelbegutachtungen (z.B. vor Ablauf der 5-Jahres-Frist nach BGB oder 4-Jahres-Frist nach VOB).
o Prüfung eingehender Mangelmeldungen von Bauherren oder Nutzern.
o Koordination der Mängelbeseitigung durch die ausführenden Firmen

Die Projektsteuerung erfolgt zeitgleich mit der Beauftragung der Objekt- und Freianlagenplanung. Zum Leistungsumfang gehören der Neubau des Feuerwehrgerätehauses und des Bauhofs einschließlich der Hofflächen, Alarmparkplätze, sonstiger Freianlagen sowie einer Lärmschutzwand. Das Raumprogramm wurde 2019 erarbeitet und 2025 aktualisiert; es ist unter Berücksichtigung geltender Richtlinien (u.a. DIN 14092) sowie möglicher Synergieeffekte zu über-prüfen und ggf. anzupassen.

Der Auftraggeber gibt folgende Meilensteine vor:

- Abschluss Leistungsphase 3 (Kostenberechnung): Oktober 2026
- Abschluss Leistungsphase 4 (Bauantrag): Dezember 2026
- Spätester Baubeginn: März 2028
- Späteste Übergabe nach Fertigstellung/Inbetriebnahme: März 2030

Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Schwalbach am Taunus
Deutschland
DE71A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar (50 %)

Bewertet wird das vom Bieter angebotene Brutto-Gesamthonorar (kalkulatorisches Gesamthonorar), das sich aus der Summe der Honorarbestandteile zusammensetzt, wie sie im Honorarblatt angegeben sind. Das günstigste angebotene Brutto-Gesamthonorar erhält die beste Bewertung.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung der Herangehensweise an das Projekt (50 %)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine aussagekräftige konzeptionelle Darstellung der Herangehensweise an das vom Auftraggeber vorgegebene Projektszenario vorzulegen. Hierzu hat der Bieter insbesondere nachfolgend beschriebenen Erläuterungen mit dem Angebot einzureichen:

(1) Organisation des Projektteams: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die Organisation des vom Bieter angebotenen Personals eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektmanagementleistung in der ausgeschriebenen Qualität und einen reibungslosen Maßnahmenverlauf erwarten lässt (z.B.: Tätigkeitsverteilung im Projektteam, Zusammenspiel des Projektteams, Vertretungsregelungen, Besonderheiten der eigenen Herangehensweise).

(2) Inhaltliche Herangehensweise an das Projekt: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die Qualität der Arbeitsweise und die geplant Herangehensweise an das Projekt eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lässt (z.B.: angemessene Steuerungsinstrumente zum reibungslosen Projektablauf, Empfehlung zur Risikominimierung, Besonderheiten bei der Projektbearbeitung, Empfehlungen für eine angemessene Projektvorbereitung zu beteiligender Nutzergruppen, Herangehensweise oder Werkzeuge für eine Nutzerbedarfs- (auf-)klärung).

(3) Erläuterung zur Kostenplanung und -steuerung: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die vom Bieter angewandte Methodik zur Kostenplanung und -steuerung eine fachgerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen in der ausgeschriebenen Qualität unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lässt (z.B.: angemessene Steuerungsinstrumente für die Kostensteuerung in der Planung, Ausschreibung und Vergabe und Bauausführung, Instrumente des Nachtrags Management und Einsparpotenziale, erkannte Kostenrisiken des Projekts, angemessen Instrumente für die Kosten- und Risikosteuerung);

(4) Erläuterung zur Terminplanung und -steuerung: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die vom Bieter angewandte Methodik zur Terminplanung und -steuerung eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen der ausgeschriebenen Qualität und ein reibunglosen Maßnahmenablauf warten lassen (z.B.: Be-kannte Terminrisiken des Projekts, Plausibilität der geplanten Projekttermine/Rahmen Terminplan, Hinweise zu möglichen Optimierung in der Terminplanung, eingesetzte Instrumente zur Terminsteuerung); Der Bieter hat dabei anhand der ihm bekannten Informationen einen Rahmenplan einzureichen, anhand dessen erkennbar wird wie die schlüsselfertige Herstellung der Anlage bis zum beabsichtigten Fertigstellungstermin sichergestellt ist.

(5) Erläuterung zur Qualitätssteuerung: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die vom Bieter angewandte Methodik zur Qualitätssteuerung eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen in hoher Qualität und einen reibungs-losen Maßnahmenablauf erwarten lässt (z.B.: Steuerungsinstrumente für die Einhaltung der Qualitäten der Planung, Steuerungsinstrumente für die Einhaltung der Qualitäten der Ausschreibung und Vergabe, Steuerungsinstrumente für die einheitlichen Qualitäten der Bauausführung, Risikomanagement für das Projekt, weitere projektspezifische Maßnahmen zur Einhaltung der Qualität - Dokumentation, Projekthandbuch, Spezialisierung, Zertifizierung, Instrumente für ein Monitoring der Nutzer-Bedarfsanforderungen)

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SM5E8

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

[Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Eintragung in das Handelsregister, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung. Die Auswahl Eintragung in das Handelsregister erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.]

(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.

(2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

(3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.

(4) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338.

(5) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Europäischen Rates vom 08.04.2022.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren.

(2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.

(3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 250.000 EUR für Personenschäden, 250.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert). Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erfolgen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

[Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Auswahl Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.]

(1) Nachweis der einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers bezogen auf die Erbringung vergleichbarer Leistungen. Vergleichbar sind Projektsteuerungsleistungen für komplexe kommunale Hochbauvorhaben mit den Projektstufen 1-5, einschließlich der Koordination von Objekt- und Freianlagenplanungen, der Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben weiterer Fachplaner und Gutachter, der Erstellung von Kosten- und Terminplänen sowie der Begleitung bis zur Fertigstellung und Übergabe und einem Kostenvolumen KG 200-500 von mehr als 12 Mio. Euro (netto). Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - Art und Umfang der Leistung, Art und Umfang des Projektes (Baumaßnahme), Kostenvolumen, der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail-Adresse) sowie der Erbringungszeitpunkt.

(2) Erklärung über das in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bewerbers einschließlich (gesonderte Ausweisung) der Zahl seiner Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, Techniker/Zeichner, sonstige Mitarbeiter.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

[Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf den Anteil der Unterauftragsvergabe, sondern auch auf die weiteren nachstehenden Anforderungen. Die Auswahl Anteil der Unterauftragsvergabe erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.]

(1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben.

(2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer dieser nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und bevollmächtigtem Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung der Mitglieder.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung