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Personal- und Organisationsentwicklung
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
23.09.2025
07.10.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Toll Collect GmbH
HRB 83923
Linkstr. 4
10785
Berlin
Deutschland
DE300
Vergabemanagement
vergabestelle@toll-collect.de
+49 3074077-0

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
991-1234512345-06
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79998000-6
79996000-2
79632000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Toll Collect ist ein leistungsstarker Technologie-Dienstleister für die Mauterhebung und -kontrolle und betreibt seit dem 1. Januar 2005 eines der größten Mautsysteme weltweit. Unsere Hauptaufgabe ist es, die Lkw-Maut in Deutschland nach den gesetzlichen Vorgaben einzunehmen und an den Bundeshaushalt zu transferieren, wo sie zweckgebunden für die Verbesserung der Bundesfernstraßen-Infrastruktur und Maßnahmen im Mobilitätsbereich eingesetzt wird.

Die Toll Collect GmbH versteht sich als agile Organisation, deren Mindset auf Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Veränderungsbereitschaft ausgelegt ist. Sie hat nach einer erfolgreichen Weiterentwicklung zur agilen Organisation und der damit verbundenen Einführung neuer (Führungs)rollen zwei Führungsentwicklungsprogramme bereits umgesetzt. Geplant ist, die Führungsentwicklungsprogramme auszuweiten, so dass insgesamt ca. einhundertzwanzig Mitarbeitende die Führungsentwicklungsprogramme durchlaufen werden. Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens wird eine Unterstützung in Form eines externen Partners (im Folgenden auch Auftragnehmer genannt) gesucht, der die Führungskräfteentwicklung in konzeptioneller als auch strategischer und inhaltlicher Hinsicht ausgestaltet, in Form von Trainings begleitet und mit sinnvollen Führungsentwicklungsmaßnahmen im Anschluss an die Führungsentwicklungsprogramme weiterentwickelt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Beschaffung sind Personal- und Organisationsentwicklungsdienstleistungen. Die zu erbringende Dienstleistung umfasst insbesondere die Weiterentwicklung der zwei bereits implementieren Führungsentwicklungsprogramme bei dem Auftraggeber und die Adaption auf weitere Führungskräftegruppen. Der mit dem vorliegenden Vergabeverfahren zu vergebende Rahmenvertrag beinhaltet insofern die Konzeption, Adaption und Durchführung kontinuierlich laufender Führungsentwicklungsprogramme mit Vorschlägen zu weiterführenden Führungsentwicklungsmaßnahmen im Anschluss.

Umfang der Auftragsvergabe

1.200.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
12

Die Laufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate und verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, sofern sie nicht durch die durch Toll Collect gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt insgesamt 48 Monate.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Linkstr. 4
10785
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Leistungserbringungskonzept
Lösung einer Aufgabenstellung
Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals

Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Option der Vertragsverlängerung

Zusätzliche Angaben

Im Zuge der Anforderungen für EU-weit vergebene Aufträge sind öffentliche Auftraggeber verpflichtet, in Vergabebekanntmachungen Angaben zu den Auftragnehmern zu veröffentlichen. Vor diesem Hintergrund sind die folgenden Angaben zu machen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
- Nationale Identifikationsnummer
- Größe des Wirtschaftsteilnehmers
- Nationalität des Eigentümers

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Mit der Vergabestelle kommunizieren und elektronisch einen Teilnahmeantrag / ein Angebot (ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel) einreichen können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F5PGE

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:
134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."
§ 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht ab-helfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber der Auftraggeberin und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.

Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen, im Übrigen die Verfahrensbedingungen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben
wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der
Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.

Mit der Vergabestelle kommunizieren und elektronisch einen Teilnahmeantrag / ein Angebot (ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel) einreichen können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens.
Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte:
1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf.
2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend.
Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicherheitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden.
3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden.
Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes:
1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an.
2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe "Personal- und Organisationsentwicklung" zu und klicken Sie auf "Jetzt teilnehmen".
3. Bitte stellen Sie Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Vergabeplattform über den Button "Kommunikation".
4. Bitte beachten Sie, dass die Angebote ausschließlich über das Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können.
Bedienungshinweise und technische Voraussetzungen für DTVP (Stand 03.09.2025):
Bitte binden Sie frühzeitig Ihre IT-Abteilung/Bevollmächtigten für die Installation und den Betrieb von DTVP ein und beachten Sie bitte die Hinweise des Anbieters Cosinex unter:
https://support.cosinex.de/unternehmen/display/company/Bietertool+Systemvoraussetzungen
Zusätzlich sind gemäß des Anbieters Cosinex folgende Freigaben zwingend für eine einwandfreie Installation bzw. Nutzung des Bietertools notwendig:
HTTP Port 80 und HTTPS Port 443
- www.dtvp.de
- vergabe.niedersachsen.de
- vergabe.ihk.de
- vergabe.tk.de
- rlp.vergabekommunal.de
- ausschreibungen.giz.de
- vergabeportal-bw.de
- evergabe-mv.de
- eas.dtvp.de
- bietertool.de
HTTP Port 80
- gov.cosinex.bos-asp.de/osci-manager-entry/externalentry
- http://gov.itn.governikus-asp.de/osci-manager-entry/externalentry
- http://gov.tkk.governikus-asp.de/osci-manager-entry/externalentry
Sollte die Einrichtung der entsprechenden Freigaben für den/die Nutzer nicht ausreichen, prüfen Sie bitte, ob ein im Einsatz befindlicher Proxy Server (Firewall, Virenscanner, o.ä.) den SSL-Traffic scannt und aufschlüsselt!
Es muss sichergestellt sein, dass der verschlüsselte Datenverkehr des Bietertools nicht "mitgelesen" wird.
Dies gilt auch für die Verbindungen über Port 80, da die Daten bereits dort verschlüsselt sind!
Zur Installation des Bietertools beachten Sie bitte die Hinweise des Anbieters Cosinex unter:
https://support.cosinex.de/unternehmen/display/company/Bietertool-Installation+ab+Version+8.0
Sollte Sie eine Fehlermeldung des Bietertools erhalten, finden Sie dort die Möglichkeit ein Archiv für den Support zu erstellen.
Entweder finden Sie die Schaltfläche direkt in der Fehlermeldung oder über einen Klick auf das blaue I in der Meldung.
Schicken Sie das so generierte Archiv für eine Analyse bitte dem Support zu.
Sollten bei der Installation oder dem Betrieb der Software Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte (mit Ausnahme bundesweiter Feiertage) von montags bis freitags in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr an den technischen Support der Firma Cosinex (support@cosinex.de).
Nur der Support der Firma Cosinex kann Ihnen bei Problemen mit der Installation oder der Bedienung des Bietertools qualifizierte Auskünfte erteilen.
Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge: Die Prüfung und
Wertung der Teilnahmeanträge durch den Auftraggeber erfolgt nach den einschlägigen vergaberechtlichen Vorschriften und den weiteren Regelungen und Festlegungen im Vergabeverfahren wie folgt: 1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien
(insbesondere form- und fristgerechte Übermittlung und Einreichung). 2. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise und Entscheidung über etwaige Nachforderungen gemäß § 56 Abs. 2 ff. VgV. 3. Prüfung der
Teilnahmeanträge auf Vorliegen von Ausschlussgründen und Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung. 4. Prüfung der Eignung des Bewerbers gemessen an der zu vergebenden Leistung anhand der vom Bewerber eingereichten Angaben, Erklärungen
und Nachweise. 5. Wertung der Teilnahmeanträge: Die Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt
anhand der bekannt gemachten Eignungskriterien und der zugehörigen Bewertungsmatrix,
siehe Vergabeunterlage "Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrags", dort S. 20 ff. "Eignungskriterien / Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb". Am
besten geeignet sind diejenigen Bewerber, die auf Grundlage der Bewertungsmatrix und dem dort hinterlegten Bewertungsmaßstab die
höchsten Punktzahlen unter den Bewerbern erzielt haben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen mindestens die fünf am besten geeigneten Bewerber (sofern vorhanden) als Bieter für das Verhandlungsverfahren auswählen. Eine Höchstzahl an Bietern wird nicht vorab festgelegt; die Gesamtzahl der Bieter, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, wird bei Abschluss des Teilnahmewettbewerbs von dem Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen festgelegt. Der Auftraggeber geht jedoch davon aus, dass nicht mehr als fünf geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bewertungsmaßstab der Teilnehmerbegrenzungskriterien:
1. Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Max. erreichbare Punktzahl gem. S. 28 der AzT: 50.
2. Referenz 1 - Unternehmensreferenzkategorie 1: Führungskräfteentwicklung.
3. Referenz 2 - Unternehmensreferenzkategorie 2: Führungsbegleitung im Rahmen von agilen Transformationen oder Change Management.
4. Referenz 3 - Unternehmensreferenzkategorie 2: Führungsbegleitung im Rahmen von agilen Transformationen oder Change Management.
Max. erreichbare Punktzahl pro Referenz gem. S. 28 der AzT: 200. Innerhalb einer jeden Referenz werden die Aspekte Beschäftigtenzahl des Referenzauftraggebers, geleistete Personentage, Tätigkeitsumfeld des Referenzauftraggebers sowie Leistungsumfang und Intensität der Vergleichbarkeit bewertet anhand der Vergabeunterlage "Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrags", dort S. 20 ff. "Eignungskriterien / Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb".

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Bezüglich der Nachforderung von Unterlagen gilt § 56 Abs. VGV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die §§ 123, 124 GWB.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

1. Der Bewerber hat einen aktuellen Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw. Berufsregister oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens vorzulegen. Als im Handels- und Berufsregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen.
Die Vorlage eines aktuellen Registerauszugs oder eines vergleichbaren Nachweises ist eine Mindestanforderung.

2. Erklärungen folgenden Inhalts und Wortlautes:

a) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen;
b) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen.

Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB ist eine Mindestanforderung.

c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss gemäß § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes nicht vorliegen.
Soweit Tatbestände nach den vorgenannten Vorschriften vorliegen, machen wir dazu nähere Angaben in einer gesonderten, von uns erstellten Anlage, um dem Auftraggeber eine Entscheidung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe und eine Prüfung etwaiger zugehöriger Ausnahmetatbestände sowie ggf. nach §§ 125, 126 GWB zu ermöglichen. Auf Verlangen des Auftraggebers werden wir hierzu weitere Angaben machen und Unterlagen vorlegen.

Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ist eine Mindestanforderung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz

Nachweis des durchschnittlichen Gesamtjahresumsatzes in EUR (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden, sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

Diese Angabe ist eine Mindestanforderung.

Der Bewertungsmaßstab für den eingereichten Gesamtjahresumsatz ist der Eignungsmatrix (Eignungskriterien / Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb) zu entnehmen und erfolgt wie folgt: 10 Punkte - Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von mehr als 800.000 EUR (netto), 5 Punkte - Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von mehr als 400.000 EUR (netto), jedoch weniger als 800.000 EUR (netto), 0 Punkte - Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von weniger als 400.000 EUR (netto).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
50,00

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Erklärung zum Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Nachweis Umsätze (netto) bzgl. der besonderen Leistungsart "Weiterentwicklung und Durchführung von Führungsentwicklungsprogrammen" der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden, sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung:

Der Bewerber weist dem Auftraggeber nach, dass er über eine bestehende oder abzuschließende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall verfügt
- EUR 1.000.000 für Personenschäden,
- EUR 1.000.000 für Sachschäden,
- EUR 100.000 für Vermögensschäden

Der Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (hilfsweise: Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird) ist eine Mindestanforderung.

Der Bewerber wird diesen Versicherungsschutz bis zur Verjährung der Mängelansprüche aus diesem Vertragsverhältnis aufrechterhalten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Der Bewerber hat eine Unternehmensdarstellung mit Darlegung der internen und externen (ggf. involvierte Unterauftragnehmer) Organisationstrukturen auf maximal zwei Seiten vorzulegen.

Der Einreichung einer Unternehmensdarstellung ist eine Mindestanforderung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, die im Folgenden genannten Mindestanforderungen erfüllen und die in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind.
Es muss mindestens eine Referenz aus der Unternehmensreferenzkategorie 1 "Führungskräfteentwicklung" mit den u.g. inhaltlichen Mindestanforderungen vorliegen (Mindestanforderung).

Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (Grundanforderungen):
a) Name des Unternehmens/Bewerbers/Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat
b) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten)
c) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
d) Zeitraum der Leistungserbringung
e) Gesamtvolumen (Angabe der Größe des Referenzauftrags gemessen an geleisteten Personentagen) im Leistungszeitraum der angegebenen Referenz.
f) Beschäftigtenzahl des Referenzauftraggebers
g) Beschreibung des Tätigkeitsfelds des Referenzauftraggebers
h) Beschreibung des Referenzprojektes
- Inhalt (inhaltliche Beschreibung zum Leistungsgegenstand)
- Darstellung der Kerneigenschaften des Referenzauftrags und dessen Umsetzung
i) Leistungsart
j) Leistungsumfang

Es ist zulässig, ein Referenzprojekt bei mehreren Referenzkategorien einzureichen.

Verlangt werden Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.
In Bezug auf die Vergleichbarkeit einer Referenz aus der Unternehmensreferenzkategorie 1 "Führungskräfteentwicklung" bestehen folgende Mindestanforderungen:
Leistungsart: Die Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn Gegenstand des Auftrags die Weiterentwicklung und Durchführung von Führungsentwicklungsprogrammen über mehrere Module und über mindestens jeweils fünf Tage erbracht worden sein (siehe auch Leistungsumfang).
Leistungsumfang: Weiterhin müssen die Führungskräfteentwicklungsprogramme mehrere Module beinhalten und mindestens fünf Tage insgesamt umfassen.
Zeitraum der Leistungserbringung: Die Leistungen wurden erbracht in den letzten 3 Jahren, d.h. das Leistungsende liegt nicht vor 2022.
Der Bewertungsmaßstab für die eingereichte Referenzdarstellung für die Unternehmensreferenzkategorie 1 ist dem Dokument "Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrags", dort S. 20 ff. Eignungsmatrix (Eignungskriterien / Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb) zu entnehmen und ist wie folgt:

Größe des beratenen Auftraggebers gemessen an der Beschäftigtenzahl: 10 Punkte - 700 Beschäftigte und mehr,
5 Punkte 350 Beschäftigte und mehr, jedoch weniger als 700 Beschäftigte, 0 Punkte - Weniger als 350 Beschäftigte.

Größe des Referenzauftrags gemessen an geleisteten Personentagen: 10 Punkte - 30 Personentage und mehr,
5 Punkte - 15 Personentage und mehr, jedoch weniger als 30 Personentage, 0 Punkte - Weniger als 15 Personentage.

Branche des Referenzauftraggebers: Der Referenzauftraggeber ist im Technologie-Umfeld tätig. Dies beinhaltet Branchen mit überwiegend technologischer Wertschöpfung und hoher F&E- bzw. Digitalisierungsintensität: 5 Punkte - Referenzauftrag aus dem Technologie-Umfeld, 0 Punkte - Referenzauftrag aus einer anderen Branche.

Leistungsumfang und Intensität der Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Rahmenvertrag: a) Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Organisations- & Unternehmensentwicklung insbesondere für agile Organisationsstrukturen. b) Langjährige Erfahrungen in der Kulturentwicklung und in der strategischen Personalentwicklung, insbesondere in der Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen und der Entwicklung und Steuerung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen mit einer klaren Idee von Führung, Führungshaltung, Zusammenarbeit und dem Umgang mit Veränderungen. c) Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen mit gängigen Change-Management-Prozessen. d) Erfahrungen mit Rollenverständnissen einer agilen Leadership und der Notwendigkeit von Veränderungen und Change im Unternehmenskontext. e) Kenntnisse in klassischem Projekt- und Service Management sowie Erfahrung bei der Auslotung der Grenzen und der Balance zwischen agilen und klassischen Methoden.
Bewertung der Aspekte a) - e) jeweils: 10 Punkte - vollständig erbracht, 5 Punkte - teilweise erbracht, 0 Punkte - nicht erbracht

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
200,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Es müssen mindestens zwei Referenzen aus der Unternehmensreferenzkategorie 2 "Führungsbegleitung im Rahmen von agilen Transformationen oder Change Management" mit den u.g. inhaltlichen Mindestanforderungen vorliegen (Mindestanforderung).

Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (Grundanforderungen):
a) Name des Unternehmens/Bewerbers/Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat
b) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten)
c) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
d) Zeitraum der Leistungserbringung
e) Gesamtvolumen (Angabe der Größe des Referenzauftrags gemessen an geleisteten Personentagen) im Leistungszeitraum der angegebenen Referenz.
f) Beschäftigtenzahl des Referenzauftraggebers
g) Beschreibung des Tätigkeitsfelds des Referenzauftraggebers
h) Beschreibung des Referenzprojektes
- Inhalt (inhaltliche Beschreibung zum Leistungsgegenstand)
- Darstellung der Kerneigenschaften des Referenzauftrags und dessen Umsetzung
i) Leistungsart
j) Leistungsumfang

Es ist zulässig, ein Referenzprojekt bei mehreren Referenzkategorien einzureichen.

Verlangt werden Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

In Bezug auf die Vergleichbarkeit einer Referenz aus der Unternehmensreferenzkategorie 2 "Führungsbegleitung im Rahmen von agilen Transformationen oder Change Management" bestehen folgende Mindestanforderungen:
Leistungsart: Die Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn Gegenstand des Auftrags mindestens eine Transformationsbegleitung bei der Umstellung auf agile Arbeitsweisen oder eine Change Managementberatung der Geschäftsführung oder von executive Führungskräften über mindestens sechs Tage beinhaltet (siehe auch Leistungsumfang).
Leistungsumfang: Die jeweilige Leistung muss über mindestens sechs Tage erbracht worden sein.
Zeitraum der Leistungserbringung: Die Leistungen wurden erbracht in den letzten 3 Jahren, d.h. das Leistungsende liegt nicht vor 2022.
Der Bewertungsmaßstab für die eingereichten Referenzdarstellungen für die Unternehmensreferenzkategorie 2 ist der Eignungsmatrix (Eignungskriterien / Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb) zu entnehmen und ist wie folgt:

Größe des beratenen Auftraggebers gemessen an der Beschäftigtenzahl: 10 Punkte - 700 Beschäftigte und mehr,
5 Punkte 350 Beschäftigte und mehr, jedoch weniger als 700 Beschäftigte, 0 Punkte - Weniger als 350 Beschäftigte.

Größe des Referenzauftrags gemessen an geleisteten Personentagen: 10 Punkte - 30 Personentage und mehr,
5 Punkte - 15 Personentage und mehr, jedoch weniger als 30 Personentage, 0 Punkte - Weniger als 15 Personentage.

Branche des Referenzauftraggebers: Der Referenzauftraggeber ist im Technologie-Umfeld tätig. Dies beinhaltet Branchen mit überwiegend technologischer Wertschöpfung und hoher F&E- bzw. Digitalisierungsintensität: 5 Punkte - Referenzauftrag aus dem Technologie-Umfeld, 0 Punkte - Referenzauftrag aus einer anderen Branche.

Leistungsumfang und Intensität der Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Rahmenvertrag: a) Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Organisations- & Unternehmensentwicklung insbesondere für agile Organisationsstrukturen. b) Langjährige Erfahrungen in der Kulturentwicklung und in der strategischen Personalentwicklung, insbesondere in der Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen und der Entwicklung und Steuerung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen mit einer klaren Idee von Führung, Führungshaltung, Zusammenarbeit und dem Umgang mit Veränderungen. c) Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen mit gängigen Change-Management-Prozessen. d) Erfahrungen mit Rollenverständnissen einer agilen Leadership und der Notwendigkeit von Veränderungen und Change im Unternehmenskontext. e) Kenntnisse in klassischem Projekt- und Service Management sowie Erfahrung bei der Auslotung der Grenzen und der Balance zwischen agilen und klassischen Methoden.
Bewertung der Aspekte a) - e) jeweils: 10 Punkte - vollständig erbracht, 5 Punkte - teilweise erbracht, 0 Punkte - nicht erbracht

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
400,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung Personal:

Der Bewerber sichert bzgl. des anzubietenden und einzusetzenden Personals zu, dass er ein Beratungsteam, bestehend aus mindestens 6 Beratenden, davon mindestens 2 mit abgeschlossenem Masterstudium der Psychologie, anbieten und im Auftragsfall einsetzen wird.
Hinweis: Im Rahmen des Angebots (nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag) muss unter namentlicher Nennung sowie Einreichung entsprechender Nachweise erklärt und nachgewiesen werden, dass alle Anforderungen an das zur Auftragsausführung eingesetzte Personal gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung erfüllt sind. Es ist ein Kernberatungsteam, bestehend aus mindestens 6 Beratenden, davon mindestens 2 mit abgeschlossenem Masterstudium der Psychologie, anzubieten und im Auftragsfall einzusetzen, welches bei Bedarf um zusätzliche punktuelle Beratungsexpertise für einzelne Themengebiete teamverstärkend für die Toll Collect ergänzt werden kann und über alle in Ziff. 4 der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen an Qualifikation und Erfahrung verfügt.

Die Zusicherung gem. der Eigenerklärung Personal ist eine Mindestanforderung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Anzahl der festangestellten Mitarbeitenden Der Bewerber hat die Gesamtanzahl der im Jahresdurchschnitt festangestellten Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten (in FTE, d.h. Vollzeitäquivalenten) im auftragsgegenständlichen Tätigkeitsbereich für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (d.h. 2022, 2023, 2024) anzugeben.

Die Gesamtanzahl der im Jahresdurchschnitt festangestellten Beschäftigten im auftragsgegenständlichen Tätigkeitsbereich für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre darf die Mindestanzahl von 6 Beschäftigten pro Jahr nicht unterschreiten und ist eine Mindestanforderung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es ist ein Kernberatungsteam, bestehend aus mindestens 6 Beratenden, davon mindestens 2 mit abgeschlossenem Masterstudium der Psychologie, anzubieten und im Auftragsfall einzusetzen, welches bei Bedarf um zusätzliche punktuelle Beratungsexpertise für einzelne Themengebiete teamverstärkend für die Toll Collect ergänzt werden kann und über alle in Ziff. 4 der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen an Qualifikation und Erfahrung verfügt.

Im Übrigen wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung