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Tiefbauarbeiten Neubau Gesamtschule Knappenstraße Oberhausen
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.09.2025
07.10.2025 12:00 Uhr
07.10.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SBO Servicebetriebe Oberhausen
05119-32001-51
Bahnhofstraße 66
46145
Oberhausen
Deutschland
DEA17
p.liebschwager@aln-partner.de
000

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

AntweilerLiebschwagerNieberding Rechsanwälte PartG mbB
DE3409956462
Immermannstr. 20
40210
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Frau Dr. Pascale Liebschwager
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45221250-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Baugrube und Verbau für den Neubau der Gesamtschule Knappenstraße in Oberhausen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die SBO Servicebetriebe Oberhausen (im Folgenden: "die Auftraggeberin") beabsichtigt, die Planung und Erstellung der Baugruben für eine 6-zügige Gesamtschule aus vier getrennten Ge-bäudeteilen mit zwei übereinanderliegenden Sporthallen und einer Tiefgarage zu vergeben.

Das Gebäude gliedert sich in insgesamt vier unterschiedlich große Baubereiche, im folgenden Bauteil 1 bis 4 benannt:
- Bauteil 1 (BT1) mit Foyer, Aula und Mensa im EG. Hier sind auch die Küche sowie die Lehrküchen untergebracht, sowie der Musikbereich. Im UG befinden sich Technikräume sowie die Tiefgarage mit 77 Stellplätzen. Im separaten 1.und 2. OG (Bauteil 1A) findet sich die Sek II, ein Bistro für 280 Personen sowie ein dezentraler Lehrerbereich und im separaten 1. OG Bauteil die zentrale Verwaltung
- Bauteil 2 (BT2) mit zwei übereinander liegenden Dreifach-Sporthallen, den Umkleiden sowie weiteren Räumen im Sportbereich wie Ergotherapie, Gymnastik etc.
- Bauteil 3 (BT3): Fachcluster mit Werkräumen und Kunsträumen im EG, den NW-Räumen im 1.OG und IT-Räumen und Klausurraum im 2.OG
- Bauteil 4 (BT4): Sek I mit großen Jahrgangsclustern für jeweils 180 SuS und jeweils zwei Jahr-gängen zugeordneten dezentralen Lehrerbereich.

Für die beschriebenen Bauteile sind insgesamt drei Baugruben zu planen und herzustellen.

Die auszuführenden Tiefbauleistungen betreffen die vorbereitenden Bauleistungen zur Herstellung der kompletten Baugrube samt Baugrubensicherung und Wasserhaltung.
Die Baugrube ist gemäß aktueller Verbauplanung zu 95% mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand eingefasst, welche insbesondere im BT 2 (Sporthallenbereich) rückverankert werden muss.
Weiterhin sind verschiedene Höhenlagen innerhalb der Baugrube mittels Böschung herzustellen.
Bei den Leistungen ist ein erhöhter Schutz des Baumbestandes vorzunehmen.
Das Baugelände befindet sich in einem Bereich mit drückendem Wasser/ Schichtenwasser, daher ist eine umfangreiche Wasserhaltung der Baugrube auszuführen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.01.2026
31.07.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Oberhausen
Deutschland
DEA17

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Umsetzungskonzept

Personalkapazitäten: Angabe des geplanten durchschnittlichen Personaleinsatzes auf der Baustelle. Es ist die durchschnittliche Mitarbeiterzahl je Woche während der Ausführungszeit anzugeben. Der Terminrahmen (Anlage 7) ist dabei zu beachten.
Maschinenkapazitäten: Angabe von Art und Anzahl der eingesetzten Bohrgeräte. Die voraussichtliche tägliche Bohrleistung je Bohrgerät ist anzugeben. Es ist darzulegen, dass die Bauaufgabe innerhalb der Terminfristen umgesetzt werden kann. Der Terminrahmen (Anlage 7) ist dabei zu beachten.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bauleitung und Stellvertretung

Berufserfahrung Bauleitung (10%) und Berufserfahrung Projektleitung (5%)

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot

Honorarangebot

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Nebenangebote sind zugelassen. Es sind die Vorgaben/ Mindestanforderungen gemäß Ziffer 4 der Verfahrensbedingungen einzuhalten.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Unzulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0A5PSX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in derBekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
- nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

508249-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Vor Angebotsabgabe können Bieter sich entweder eigenständig einen Eindruck vom Grundstück verschaffen oder eine Ortsbesichtigung mit dem Auftraggeber vornehmen. Das Grundstück ist durch einen Gitterzaun gesichert, so dass die Bieter sich auch ohne Betreten des Grundstücks einen guten Eindruck verschaffen können.

Sofern die Bieter eine Ortsbesichtigung wünschen, haben sie sich rechtzeitig mit zwei Terminvorschlägen über die Funktion "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal bis spätestens zum 22. September 2025 zu melden. Der Termin wird ungefähr 30 Minuten dauern. Die Termine werden gemäß dem zeitlichen Eingang der Anfragen vergeben. Somit werden also diejenigen Interessenten, die sich am schnellsten melden, bevorzugt einen Termin erhalten. Die Ortsbesichtigungen werden nicht mehr nach dem Donnerstag, 25. September 2025, durchgeführt.
Fragen, die während der Ortsbesichtigungen gestellt werden, werden vom Auftraggeber gesammelt und im Anschluss über das Vergabeportal allen Bietern zur Verfügung gestellt.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

14
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Deutsches Vergabeportal

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderungspflicht richtet sich ausschließlich nach § 16a EU VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Jeder Bieter/ jede Bietergemeinschaft muss mindestens vier Referenzen nachweisen, die jeweils mindestens eines der drei u.g. Referenzkriterien erfüllt. Es können mit einer Referenz auch mehrere der drei u.g. Referenzkriterien erfüllt werden. Gleichwohl müssen auch in diesem Fall mindestens vier Referenzen nachgewiesen werden.
Referenzkriterien:
1. Referenzkriterium 1: Grundfläche der Baugrube >2500 m²
2. Referenzkriterium 2: Wasserdichter Verbau mit einer Verbaulinie von min. 200 Metern und einer Baugrubentiefe >6 Meter.
3. Referenzkriterium 3: Es wurde eine Wasserhaltung und Restwasserhaltung durchgeführt.

Mit den vier Referenzen muss insgesamt jedes der drei vorstehenden Referenzkriterien mindestens einmal erfüllt werden. Es werden nur Referenzen anerkannt, die innerhalb der letzten 5 Jahre fertiggestellt wurden, also seit dem 01.01.2020.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Es müssen durchgehend mindestens 45 Festangestellte in den Jahren 2022 bis 2024 nachgewiesen werden.

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Der durchschnittliche Jahresumsatz der drei Jahre 2021 bis 2023 muss mindestens 8 Mio. EUR netto pro Jahr betragen haben.

Finanzierung

Vgl. Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftraggeber wird für den bestplatzierten Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern. Bei der Auftragsausführung sind die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur
Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen und Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zu beachten.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung