Abfallentsorgung für die Unternehmensgruppe St. Georg
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Kommunikation

Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.
Betreff: AW auf Bieterfrage v. 06.11.2025 und neue Leistungsverzeichnisse Los 1 - Los 5 Datum: 07.11.2025 - 13:29 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt: - Bezug Los 5
Besteht die Möglichkeit einen Einzelpreis für den Speisebehälter abzugeben, da lediglich die Mengeneinheit in Tonne angegeben werden kann?

Antwort:
Es besteht die Möglichkeit für die die Angabe eines Einzelpreises für die Entsorgung der Behälter Küchenabfälle (Los 5 / Pos. 5.11).
Das LV wurde hierzu angepasst (siehe Anhang).

Bitte verwenden Sie zur Angebotsabgabe ausschließlich die beigefügten geänderten LV-Dateien.
Bieter, welche bereits ein Angebot hochgeladen haben werden aufgefordert, dieses zurückzuziehen und das komplette Angebot unter Verwendung der aktualisierten LV-Dateien erneut hochzuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
030 25_03_Leistungsverzeichnis_allgemein_VS5_2025_11_06.pdf 07.11.2025 135,2 KB
030 25_11_LV Preisblätter_Los1-Los5_VS4_2025_11_07.pdf 07.11.2025 193,1 KB
030 25_11_LV Preisblätter_Los1-Los5_VS4_2025_11_07.xlsx 07.11.2025 64 KB
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 05.11.2025: Bezug - Pos. 1.2.17, Pos. 1.2.18, 1.2.19 Datum: 07.11.2025 - 10:00 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt
Ein Behälter wird mit zwei Deckeln geliefert (großer und kleiner Deckel). Warum ist die Pos. 1.2.18 nötig? Eindeutig ist, dass nach dem Autoklavieren (1.2.19) ein Deckel erforderlich ist. Lt. Ihrer Aussage: Durch die Firma Sarstedt werden pro Behälter zwei Deckel mitgeliefert. Somit ist die Pos. 1.2.18 - unserer Meinung nach - nicht erforderlich.

Antwort:
Die Positionen 1.2.18 und 1.2.19 entfallen.
Das geänderte LV wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

ACHTUNG:
Bieter, welche zu Los 1 bereits ein Angebot hochgeladen haben werden gebeten, dieses zurückzuziehen und das komplette Angebot unter Verwendung der aktualisierten LV-Dateien erneut hochzuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: Verlängerung der Angebotsabgabefrist bis zum 17.11.2025 Datum: 06.11.2025 - 13:51 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von weiteren Bieterfragen wird die Angebotsabgabefrist bis
zum 17.11.2025 - 12:00 Uhr und die Bindefrist bis zum 30.01.2026 verlängert.

Anbei erhalten Sie die geänderten formellen Vergabeunterlagen mit der Bitte um Beachtung.
Das geänderte Leistungsverzeichnis erhalten Sie in Kürze.
Die aktuellen Unterlagen stehen auch ab sofort als Download zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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030 25_01_631_EU_Aufford. zur Angebotsabgabe_VS3_2025_11_06.pdf 06.11.2025 128,1 KB
030 25_02_Anlage zur Aufford. Abgabe eines Angebotes_VS4_2025_11_06.pdf 06.11.2025 57,1 KB
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 05.11.2025: Bezug - Los 1 Datum: 05.11.2025 - 13:52 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Im aktuell gültigen Preisblatt ist im Reiter für das Los 1 (Positionen 1.1.1 - 1.1.5) derzeit vorgesehen, in Spalte i einen Pauschalpreis einzutragen.
In einer zuvor beantworteten Bieterfrage wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Preisangaben pro Kilogramm (kg) zu erfolgen haben.

Wir bitten um eine Klarstellung, ob die Preisangaben im Preisblatt pauschal oder pro Kilogramm einzutragen sind.

Antwort:
Bezug nehmend auf unsere Mitteilung vom 03.11.2025 ("ACHTUNG: überarbeitetes LV und Preisblätter per 30.10.2025") möchten wir ergänzend Folgendes klarstellen:
Im Rahmen der Überarbeitung des Leistungsverzeichnisses und der Preisblätter wurden die Leistungspositionen präzisiert und die Mengeneinheiten überprüft, um eine einheitliche und nachvollziehbare Angebotsstruktur sicherzustellen. Dabei wurde insbesondere der tatsächliche Leistungsumfang sowie die praktische Abrechnungsgrundlage angepasst.
Gemäß dem aktuellen Stand des Leistungsverzeichnisses erfolgt die Abrechnung nach dem tatsächlichen Ist-Zustand, also pro Behälter bzw. Kanister. Der im Preisblatt zusätzlich angegebene Tonnenpreis dient lediglich der Information und Vergleichbarkeit, hat jedoch keine Relevanz für die Angebotsbewertung oder spätere Abrechnung.
Wir bitten um Beachtung dieser Regelung und um entsprechende Berücksichtigung bei der Angebotserstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 04.11.2025: Bezug - Pos. 1.2.17, Pos. 1.2.18 Datum: 05.11.2025 - 13:48 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma Sarstedt wurden die roten Deckel letztmalig 2022 produziert und an eine Firma in einer großen Stückzahl verkauft.
Es gibt keine abrufbare Mengen. Es könnte eine neue Produktion erfolgen, dann liegt die Mindestabnahme aber bei 16.000 Stück. Sie verbrauchen lt. Angabe jährlich 60 Behälter. Warum werden 2 x 120 Stück benötigt? Ist die Menge richtig? Auch für die Pos. 1.2.18 besteht die gleiche Problematik. Hier wäre aber noch die geforderte Menge (120 Stück x 4) bestellbar.
Sie fordern die Behälter von der Firma Sarstedt. Diese sind in der geforderten Menge nicht bestellbar.
Um eine Gleichbehandlung aller Bieter zu gewährleisten, müsste es eine Möglichkeit geben, für diese Positionen, andere (autoklavierbare) Behälter anzubieten.

Antwort:
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Außendienst der Firma Sarstedt liegen uns folgende Informationen vor:
Für die genannten Positionen sind zwei unterschiedliche Deckeltypen mit zwei unterschiedlichen Farben vorgesehen bzw. sinnvoll -

- ein Tagesdeckel für den Einsatz vor dem Autoklavierprozess, sowie
- ein Deckel für den endgültigen Verschluss nach dem Autoklavierprozess.

Durch die Firma Sarstedt werden pro Behälter zwei Deckel mitgeliefert.

Die im Leistungsverzeichnis angegebenen Mengen ergeben sich aus folgender Zuordnung:

- Pos. 1.2.16: 60 Behälter à 35 l
- Pos. 1.2.17: 60 Behälter à 60 l
- Pos. 1.2.18 und 1.2.19: beziehen sich jeweils auf die beiden Behälterpositionen und umfassen die Deckel vor und nach dem Autoklavierprozess.

Die im Klinikum eingesetzten Autoklaven sind validiert. Im Rahmen der Validierung wurden die autoklavierbaren Behälter und Deckel der Firma Sarstedt als Bestandteil des Prozesses geprüft und freigeben. Die Produkte zeichnen sich durch eine sehr gute Qualität, hohe Dichtigkeit, Temperaturbeständigkeit und eine verlässliche Handhabung aus.

Die Verwendung andere Behälter oder Deckel würde eine erneute Validierung des Autoklaven und des gesamten Prozesses erforderlich machen, was aus technischen, sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

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i.A. Ausschreibungsstelle

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: ACHTUNG: überarbeitetes LV und Preisblätter per 30.10.2025 Datum: 03.11.2025 - 08:29 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie das nochmals überarbeitete Leistungsverzeichnis einschließlich angepasster Preisblätter mit Redaktionsdatum 30.10.2025.
Zur Angebotsabgabe sind ausschließlich diese aktualisierten Dokumente zu verwenden!

Das Leistungsverzeichnis wurde überarbeitet, um die Anforderungen an die Abfallentsorgung klarer und eindeutiger zu formulieren. Im Zuge der Überarbeitung wurden Leistungspositionen präzisiert, Mengenangaben überprüft und technische sowie organisatorische Vorgaben an den aktuellen Bedarf angepasst. Ziel der Anpassung ist es, eine einheitliche Angebotsgrundlage für alle Bieter sicherzustellen, Missverständnisse zu vermeiden und eine sachgerechte sowie transparente Bewertung der Angebote zu ermöglichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

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030 25_03_Leistungsverzeichnis_allgemein_VS4_2025_10_30.pdf 03.11.2025 134,9 KB
030 25_11_LV Preisblätter_Los1-Los5_VS3_2025_10_30.pdf 03.11.2025 192,9 KB
030 25_11_LV Preisblätter_Los1-Los5_VS3_2025_10_30.xlsx 03.11.2025 63,7 KB
Betreff: AW auf weitere Bieterfrage vom 28.10.2025: Bezug - Kanister Datum: 03.11.2025 - 08:17 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Werden neue Kanister aus Sicherheits- und Hygienegründen benötigt oder kann auch gebrauchte Ware eingesetzt werden?

Antwort:
Es sind ausschließlich neue Kanister zu verwenden. Aus Sicherheits- und Hygienegründen ist der Einsatz gebrauchter Kanister nicht zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 28.10.2025: Bezug - Preisanpassung Datum: 03.11.2025 - 08:12 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Besteht die Möglichkeit der Anpassung von Preisen bei Verlängerung mit entsprechenden Nachweisen, z. B. bei Änderungen des Tarifvertrags?

Antwort:
3. Eine Verlängerung der Geltungsdauer der aktuellen Ausschreibung ist nicht vorgesehen. Preisänderungen oder Preisanpassungen während der Vertragslaufzeit sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das Angebot ist daher verbindlich für die gesamte Vertragslaufzeit abzugeben. Lediglich staatlich veranlasste Abgaben , wie z.B. Anpassung der CO2-Abgabe, werden berücksichtigt, sofern deren Änderung gesetzlich vorgeschrieben ist und entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 27.10.2025 - Bezug EUWID Metall Datum: 28.10.2025 - 12:05 Uhr

Nachricht:

Fragen / Sachverhalt:
1. Wir möchten gern erfragen, welcher Bezugsmonat für die gem. Metalle anzuwenden ist.
2. Welcher Indexwert soll genommen werden? EUWID Sorte 4 oder Sorte 1?

Antwort zu Frage 1:
Als Bezugsgröße gilt der EUWID-Wert des aktuellen Angebotsmonats Oktober 2025.
Nach Vertragsabschluss erfolgt die Vergütung jeweils auf Basis des dann aktuellen Monats. (wie bei Pappe-/Papier)

Antwort zu Frage 2:
Für den im Klinikum anfallenden Schrott ist überwiegend gemischter Eisen- bzw. Metallschrott mit unterschiedlichen Anhaftungen und Bauteilen zu erwarten. Daher ist zur Preisermittlung der EUWID-Index für Sorte 4 (Schredder-Schrott) heranzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 21. und 24.10.2025 - Bezug Punkt 1.2.8. AVV 180101 Behälter Datum: 28.10.2025 - 09:07 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt
Ich benötige ein Bild, entweder gibt es die Länge oder die vorgegebenen Liter. Daher würde das Bild vom Behälter plus Befestigung helfen - der Firmenname.

Antwort:
Anbei ein Bild des Behälters. Eine Herstellervorgabe würde einer vergaberechtlichen Begründung bedürfen. Eine Solche ist bei diesem Behälter nicht gegeben.
Hinweis:
Über diverse Suchmaschinen und Angabe z.B. der Behälterhöhe werden im Internet verschiedene Hersteller angezeigt.
Bitte beachten Sie den Hinweis in der Preistabelle Los 1, Teil 2 Behälter:
"* die Behältergrößen sind ca. Angaben und dürfen um etwa 10 % abweichen"

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Bild Behälter_Pos. 1.2.8.pdf 28.10.2025 245,6 KB
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 22.10.2025 - Bezug Los 1 Punkt 1.2.17 1.2.18 Datum: 24.10.2025 - 12:35 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Es werden Behälter von Sarstedt Multi Save gefordert- dazu werden im Punkt 1.2.17 rote Deckel ausgeschrieben.
Diese Roten Deckel kann man nicht einzeln bei Sarstedt bestellen, diese sind aber bei den Behältern dabei. Fällt der Punkt nun weg ??? Bestellbar sind diese ja nicht.

Antwort:
Zum Lieferumfang der geforderten Behälter "Mulit-Save steri, autoklavierbar" gehören 1 großer, eckiger roter Deckel und ein kleiner runder gelber Deckel zum Verschließen der kleinen Öffnung im roten Deckel.
Da der kleine gelbe Deckel während des Autoklaviervorgangs wegschmilzt, ist ein neuer kleiner runder Deckel nach Abschluss des Vorgangs erforderlich, um den Behälter zu verschließen.
Um behandelte von nicht behandelten Behältern unterscheiden zu können, werden verschiedene Farben genutzt.
Die kleinen runden Deckel lt. Pos. 1.2.17 und 1.2.18 sind wie gefordert anzubieten. Die Deckel sind lt. Herstellerbeschreibung in verschiedenen Farben erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

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i.A. Ausschreibungsstelle

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2025_10_24_Foto MultiSave_steri_auto_m.Deckel.pdf 24.10.2025 73,7 KB
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 21.10.2025 - Bezug Punkt 1.2.8. AVV 180101 Behälter Datum: 22.10.2025 - 12:29 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Könnten Sie von dem geforderten Behälter plus Befestigung ein Bild einstellen.
Sind die Angaben korrekt- Höhe 79 cm und ca. 26 l ?
79 cm erscheint mir sehr hoch zu dem Fassungsvermögen.

Antwort:
Die beschriebenen Behälter sind für die Entsorgung von besonders langen Instrumenten aus den Bereichen Endoskopie/Bronchoskopie und Herzkatheterlabor bestimmt. Diese fallen dort regelmäßig an.
Es handelt sich um einen Kanülenabwurfbehälter in der beschriebenen Größe.

Mit freundlichen Grüßen

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 15.10.2025 - Bezug Los 3 und Los 5, Vergütung Datum: 17.10.2025 - 09:37 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Auf welchen Bezugsmonat bezieht sich im LOS 3 und LOS 5 die Vergütung nach Euwid?

Antwort:
Die Vergütung nach EUWID für LOS 3 und LOS 5 bezieht sich auf den aktuellen Bezugsmonat Oktober 2025.
Nach Vertragsabschluss erfolgt die Vergütung jeweils auf Basis der dann aktuellen Monate.

Mit freundlichen Grüßen

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: Information über die Änderung von Eignungskriterien - Bezug Referenzen Datum: 16.10.2025 - 09:27 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Bezugnahme auf die Antwort auf Bieterfragen vom 09.10.2025 hat sich der Auftraggeber nach nochmaliger, gründlicher Prüfung des Sachverhalts entschieden, die Anforderung an die nachzuweisenden Referenzen für Bewerber zu den Losen 1 und 3 auf Krankenhäuser mit 750 Betten zu ändern.
Gemäß veröffentlichter Vergabeunterlagen ist eine Mehrfachnennung von Referenzen zulässig, wenn die Leistung vergleichbar ist.

Die Änderung der Eignungskriterien wird im Supplement zum Amtsblatt der EU in Kürze bekannt gegeben.

Anbei erhalten Sie die geänderten Vergabeunterlagen mit der Bitte um Beachtung.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
030 25_02_Anlage zur Aufford. Abgabe eines Angebotes_VS3_2025_10_15.pdf 16.10.2025 57,1 KB
030 25_03_Leistungsverzeichnis_allgemein_VS3_2025_10_15.pdf 16.10.2025 125,7 KB
030 25_07_Referenzen_für Lose 1_3 und 5_VS2_2025_10_15.pdf 16.10.2025 56,4 KB
Betreff: AW auf Bieterfragen vom 10.10.2025 - Bezug Los 1 Datum: 15.10.2025 - 13:23 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Ist eine Angebotsabgabe auch nur für Teilleistungen, insbesondere die Lieferung von Entsorgungsbehältern, möglich, wenn die darüber hinausgehenden Leistungen (z. B. Sammlung, Transport, Entsorgung) nicht angeboten werden, bzw. nur einzelne Positionen aus Los 1, Teil 2 angeboten werden?

Antwort:
Nein, ein Angebot von Teilleistungen ist im vorliegenden Vergabeverfahren nicht möglich.
Es müssen je Los alle Positionen angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

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Betreff: Änderung der Vergabeunterlagen - Preisblätter und LV allgemein Datum: 10.10.2025 - 09:45 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits angekündigt erhalten Sie anbei die geänderten Preisblätter sowie das aktualisierte, allgemeine Leistungsverzeichnis mit der Bitte um Beachtung und ausschließliche Verwendung zur Angebotsabgabe.
Inhaltliche Änderungen wurden farbig gekennzeichnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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030 25_03_Leistungsverzeichnis_allgemein_VS2_2025_10_09.pdf 10.10.2025 125,6 KB
030 25_11_LV Preisblätter_Los1-Los5_VS2_2025_10_08_.pdf 10.10.2025 188 KB
030 25_11_LV Preisblätter_Los1-Los5_VS2_2025_10_08_.xlsx 10.10.2025 65,1 KB
Betreff: Antwort auf Bieterfragen vom 07.10.2025 - Bezug Eignungskriterien Datum: 09.10.2025 - 12:14 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
in den Ausschreibungsunterlagen ist, unter 3. Erläuterung der fachlichen Kriterien zur Prüfung der Leistungsfähigkeit des Bieters, eine Anforderung von zwei Referenzen von Krankenhäusern mit einer Bettenanzahl, mind. 800 nachzuweisen.
Führt die nicht nachzuweisende Referenz zum Ausschluss?

Antwort:
Gemäß EU-Bekanntmachung Nr. 608471-2025 v. 17.09.2025, jeweils im Punkt 5.1.9 - Eignungskriterien - sowie den veröffentlichten Vergabeunterlagen sind von den Bewerbern zu Los 1, 3 und 5 zwei Referenzen über die Abfallentsorgung in Krankenhäusern mit nachstehenden Mindestanforderungen nachzuweisen:
- für Los 1 und Los 3: Krankenhäuser mit einer Bettenzahl von mindestens 800 Betten;
- für Los 5: Krankenhäuser mit einer Bettenzahl von mindestens 300 Betten. (siehe
Anlage 030 25 - Referenzen)
Die Mindestvorgaben sind zwingend einzuhalten.

Diese Anforderung dient dem Nachweis der Erfahrung mit der Abfallentsorgung in größeren Krankenhausbetrieben, insbesondere im Hinblick auf die dort anfallenden Mengen, organisatorischen Abläufe und Hygieneanforderungen.
Referenzen von kleineren Krankenhäusern oder anderen medizinischen Einrichtungen (z.B. MVZ, Blutspendendiensten, Labore) können nicht als gleichwertig anerkannt werden. Sollten solche Referenzen anstelle der geforderten Nachweise eingereicht werden, würde dies gemäß den Ausschreibungsbedingungen zum Ausschluss des Angebots führen (siehe §57 Abs. (1) VgV).
Besonderheiten unserer Unternehmensgruppe sind u.A.: eine hohe Anzahl unterschiedlicher Kliniken und Bereiche, das Vorhandensein einer Sonderisolierstation, die dezentrale Lage der Bereiche (Pavillonsystem) sowie derzeit laufende Baumaßnahmen, welche besondere Rücksichtnahmen erfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf weitere Bieterfragen vom 30.09.2025: Bezug - Los 4 Datum: 07.10.2025 - 13:49 Uhr

Nachricht:

1. Frage / Sachverhalt:
Für die Aktenvernichtung ist weder die Schutzklasse noch die Sicherheitsstufe angegeben. Bitte liefern Sie die Informationen nach, damit diese bei der Angebotserstellung berücksichtigt werden können.

Antwort:
Für alle Datenträger ist die Schutzklasse 2 und die Sicherheitsstufe 4 festgelegt.

2. Frage / Sachverhalt:
Gegenstand der Ausschreibung ist die Vernichtung von "harten Datenträgern". Eine Differenzierung nach den Materialkategorien F, O, T, H und E gem. EN ISO 21964 ist den Vergabeunterlage nicht zu entnehmen. Im Preisblatt ist zudem nur eine Preisposition aufgeführt. Dies lässt den irrigen Schluss zu, dass sämtliche Arten von "harten Datenträgern" gemeinsam erfasst werden dürfen. Eine Trennung ist jedoch aus abfallrechtlicher Sicht geboten. Die Getrenntsammlung ist gem. § 3 GewAbfV geboten. Weiter ist zu berücksichtigen, dass Datenträger, welche unter der Materialkategorie E gem. EN ISO 21964 subsumiert werden können (z.B. Mobiltelefone, SSD-Festplatten, USB-Stick etc.) Elektro- und Elektronikgeräte i.S.d. ElektroG darstellen, für welche der Auftragnehmer gegenüber der gemeinsamen Stelle die Verwertungsquoten zu benennen hat. Dies ist faktisch jedoch nur dann möglich, wenn eine getrennte Erfassung erfolgt. Bitte teilen Sie uns mit, welche Materialkategorien gem. EN ISO 21964 Gegenstand der Vergabe sind und welche Anzahl an Behältnissen / Tauschvorgängen zu erwarten sind. Bitte bennen Sie je
Materialkategorie die Schutzklassen und Sicherheitsstufen, welche bei der Vernichtung angewendet werden sollen.

Antwort:
Die zu vernichtenden Datenträger liegen in folgende Materialkategorien vor:

E - USB Stick, SSD Platten - Schutzklasse 2, Sicherheitsklasse E 4
F - Filme (z.B. auch Röntgenbilder) - Schutzklasse 2, Sicherheitsklasse F 4
H - Festplatten (ohne SSD), Laptops - Schutzklasse 2, Sicherheitsklasse H 4
O - optische Datenträger (CD; DVD, blue Ray usw.) - Schutzklasse 2, Sicherheitsklasse O 4
P - Papier - Schutzklasse 2, Sicherheitsklasse P 4
T - magnetische Speicher Disketten, Magnetbänder - Schutzklasse 2, Sicherheitsklasse T 4

Mit freundlichen Grüßen

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Betreff: AW auf weitere Bieterfragen vom 30.09.2025: Bezug - Preisgestaltung Los 1 Datum: 07.10.2025 - 13:36 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt:
Ein Komplettpreis-Abgabe für die verschiedenen Abfälle aus Los 1 ist aus folgenden Gründen fast unmöglich zu kalkulieren. Auf Grund Ihrer Gewichtsangaben in der Ausschreibung, ist eine Auslastung der Einwegbehälter mit nur ca. 50 % gegeben. Beispiel: AVV 180103* durchschnittliche 5,6 kg - möglich wären 15 kg; bei 50 l durchschnittlich 9,34 kg - möglich wären 20kg. Durch effizientere Befüllung der Einwegbehälter (was möglich wäre), kann sich das Gewicht der Behälter massiv verändern. Somit ist eine Kalkulation auf Grund der jetzigen Gewichte sehr vage und für beide Seiten eventuell unwirtschaftlich.
Ich bitte um die Möglichkeit der Preisabgabe je AVV nach Tonne, Einwegbehälter pro Stück

Antwort
Die geringe Auslastung der Behälter einzelner Abfallarten resultiert daraus, dass diese nicht über einen längeren Zeitraum auf der Station gelagert werden können.
Es ist auch untersagt, dass vorgetrennter Müll nochmals nachsortiert wird.

Der Auftraggeber hat sich entschieden, für die Abfallarten, deren Entsorgung über Einwegbehälter erfolgt, die Preisangabe je AVV nach Gewicht zu ermöglichen. Der Preis für die Behälter ist im Los 1 - Teil 2 anzugeben.

Für die Abfallarten, deren Entsorgung über vom AN zu stellende Mietbehälter erfolgt, bleibt die Abfrage aus den genannten Gründen je entsorgtem Behälter bestehen. Die Bieter erhalten die Möglichkeit, den Preis je t informativ zusätzlich anzugeben. Dieser Preis fließt NICHT in die Bewertung ein.
Wie in den Vergabeunterlagen gefordert, ist im Entsorgungskonzept darzulegen, wie und wo die Verwiegung und weitere Behandlung des Abfalls durch den Entsorger erfolgt.
Die überarbeiteten Preisblätter werden in Kürze für alle Bewerber zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfrage vom 30.09.2025: Bezug - Los 1 Teil Pos. 1.1.1 und 1.1.2 Datum: 07.10.2025 - 13:30 Uhr

Nachricht:

Frage / Sachverhalt
Die angegebene Jahresmenge ist nicht verständlich. Bei 10 l x 10 Behälter plus 5 l x 1 Behälter kommt man auf mind.0,105 t (je nach Dichte) und nicht wie angegeben 0,010 t p.a.. Bitte um eine korrekte Angabe zum Gewicht.

Antwort:
Die angegebene Jahresmenge ist korrekt und resultiert aus dem Vorjahreswert.
Die geringe Auslastung der Behälter resultiert daraus, dass diese nicht über einen längeren Zeitraum auf der Station gelagert werden. Die Abfälle werden durch die interne Logistik des Hauses täglich abgeholt.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: AW auf Bieterfragen zum Thema BEHG (bzw. CO²) Umlage Datum: 02.10.2025 - 08:42 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

uns erreichten mehrere Anfragen, wie mit der BEHG-Umlage (CO²-Zulage) im Vergabeverfahren umzugehen ist.

Dazu folgende Antwort:

Die für einzelne Abfallarten anfallende Umlage gemäß BEHG ist bei der Kalkulation der Einzelpreise für die Entsorgung NICHT zu berücksichtigen.

Sie ist im Vertragsfall separat auf der Rechnung gemäß gesetzlicher Vorgaben auszuweisen.

Der Auftraggeber erwartet mit Angebotsabgabe zur Information und Kalkulation der erforderlichen finanziellen Mittel für die Abfallentsorgung eine formlose Aufstellung des Bieters über die voraussichtlichen Umlagekosten.
Diese Aufstellung soll für das erste Vertragsjahr die in Frage kommenden AVV mit den jeweiligen ca. zu erwartenden BEHG Umlage-Beträgen enthalten.

Diese Angaben fließen NICHT in die Angebotswertung ein, sondern dienen lediglich der Information des Auftraggebers.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Betreff: Verlängerung der Angebotsabgabe- sowie Angebotsbindefrist Datum: 01.10.2025 - 08:18 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Auftraggeber hat sich entschieden, die Angebotsabgabefrist bis zum 10.11.2025 - 12:00 Uhr und die Bindefrist bis zum 31.12.2025 zu verlängern.

Anbei erhalten Sie die geänderten Vergabeunterlagen mit der Bitte um Beachtung.
Die aktuellen Unterlagen stehen auch ab sofort als Download zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle

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Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
030 25_631_EU_Aufford. zur Angebotsabgabe_NEU_2025_10_01.pdf 01.10.2025 138,8 KB
030 25_Anlage zur Aufford. Abgabe eines Angebotes_NEU_2025_10_01.pdf 01.10.2025 57 KB
Betreff: AW auf Bieterfragen vom 26.09.2025: Atemkalk, Behälter, Lösemittel Datum: 30.09.2025 - 14:39 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um Beachtung der beigefügten Bieterfragen inkl. Beantwortung der Beschaffungsstelle - siehe beigefügtes Dokument.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum St. Georg gGmbH
i.A. Ausschreibungsstelle


Dateianlage

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Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
030 25_AW auf BF01 vom 26.09.2025.pdf 30.09.2025 1,2 MB
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