Das Congress Center Rosengarten ist eines der größten Kongress- und Tagungszentren in Deutschland mit einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung. Betrieben wird das Haus durch die m:con - mannheim:congress GmbH (kurz: m:con).
Das Haus verfügt über 23.000 m² Fläche, verteilt auf 50 Säle und ermöglicht Veranstaltungen mit bis zu 9.000 Personen. Jährlich finden über 350 Veranstaltungen (siehe Anlage C 08 Statistik Belegung) im Haus statt. Die Bandbreite reicht dabei von Halbtagesseminaren mit 100 Personen über Konzerte, Kulturveranstaltungen, Empfänge, Tagungen, Messen, Hauptversammlungen bis hin zu mehrtägigen Kongressen mit über 8.000 Personen.
Der Veranstaltungsbetrieb findet ganzjährig statt. Das Haus ermöglicht, dass mehrere Veranstaltungen parallel stattfinden können.
Neben den Veranstaltungsräumen befinden sich im Haus Büroflächen für die Angestellten der m:con sowie Lagerflächen und zwei Tiefgargen-Parkdecks direkt unter dem Haus.
Ziel des AG ist es, den Nutzen und die Performance des Congress Center Rosengarten unter besonderer Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte zu mehren und dabei insbesondere auch deren finanziellen und energetischen Aufwand zu verringern. Dabei müssen die Betreiber-, Betriebs- und Versorgungssicherheit sowie der Werterhalt der Gebäude gewährleistet werden.
Es ist eine uneingeschränkte Nutzung der Gebäude und technischen Anlagen (365/366 Tage pro Jahr / 24 Stunden am Tag) mit möglichst geringfügigen Störungen und Unterbrechungen des Dienstbetriebes anzustreben.
Der Auftragnehmer (AN) übernimmt für das Objekt Rosengarten in Mannheim das Betreiben in der Form, dass jederzeit die Betriebssicherheit, die Verkehrssicherheit, die Wirtschaftlichkeit und der Werterhalt gewährleistet sind.