Belieferung Schulmahlzeiten Diepholz
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.08.2025
13.08.2025 11:00 Uhr
13.08.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Belieferung Schulmahlzeiten Diepholz
Keine Angabe
Südstraße 23
27232
Sulingen
Deutschland
DE922
Ev.-luth. KIndertagesstättenverband Grafschaft Diepholz
helmut.meyer@evlka.de
04271 9565 113

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Ev.-luth. Landeskirchenamt Hannovers
Keine Angabe
Rote Reihe 6
30169
Hannover
Deutschland
DE929

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Keine Angabe
Rote Reihe 6
30169
Hannover
Deutschland
DE929

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15894210-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Inhalt dieser Ausschreibung ist die Belieferung der Grundschulen
- Mühlenkampschule, Lüderstraße 72, 49356 Diepholz
- Grundschule an der Hindenburgstraße, Hindenburgstraße 7, 49356 Diepholz
- Grundschule Aschen, Aschener Straße 8, 49356 Diepholz
- Grundschule Sankt Hülfe-Heede, Bremer Straße 71, 49356 Diepholz
mit einem ausgewogenen und schmackhaften Mittagessen, das den Kindern eine gesunde und vollwertige Ernährung ermöglicht.
Die vorgenannten Grundschulen besuchen zurzeit ca. 810 Schülerinnen und Schüler. Die Anzahl der tatsächlich am Mittagessen teilnehmenden Kinder ist stark abhängig von der Qualität des Mittagessens.
Der Evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband Grafschaft Diepholz organi-siert bereits seit vielen Jahren die Ausgabe der Mittagsverpflegung an den vorgenannten Diepholzer Grundschulen im Auftrag der Stadt Diepholz. Die örtliche Organisation der Essensausgabe in den Schulen erfolgt durch folgende Einrichtungen des Kindertagesstättenverbandes:
- Mühlenkampschule: Kindertagesstätte St. Michaelis Diepholz
- Grundschule an der Hindenburgstraße: Kindertagesstätte "Himmelsstürmer" Diepholz
- Grundschule Aschen: Kindertagesstätte Aschen
- Grundschule Sankt Hülfe-Heede: Kindertagesstätte St. Hülfe-Heede

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

I. Auftragsgegenstand
Ziel ist die Belieferung der Grundschulen mit Speisen in Form des Verpflegungssystems Cook & Hold. Bei der Auslieferung der Speisen in Form dieses Systems steht der Zweck, ein verzehrfähiges und hygienisch einwandfreies Essen zu liefern, im Vordergrund. Der Dienstleister muss Sorge dafür tragen, dass die Speisen warm, mit der hygienisch gebotenen Mindest-temperatur, angeliefert werden, da die Schulen die Speisen nicht mehr nachträglich
bearbeiten können, d.h. die fertigen Speisen werden warm ausgeliefert und vor Ort warmgehalten. Bei der Ausgabe, die durch Personal des Kindertagesstättenverbandes vorgenommen wird, erfolgt keine Aufbereitung. Damit sollen die Rahmenbedingungen verbessert werden, um eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu erleichtern. Das Verfahren soll Basis für eine ausgewogene und umweltverträgliche Verpflegung in den Grundschulen sein. Gutes Essen ist wichtig für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Alle Schülerinnen und Schüler sollten unabhängig vom sozialen und ökonomischen Hintergrund der Familien Zugang zu gesunden, nachhaltigen und darüber hinaus leckeren Mahlzeiten haben.
Unter Berücksichtigung, dass Lebensmittel verarbeitet werden, die regional und ökologisch hergestellt werden, kann die Neuaufstellung der Mittagsverpflegung in den Grundschulen einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Auf saisonalen Bezug ist zu achten. Was Schulen an Essen und Getränken anbieten, prägt Geschmacks- und Handlungsmuster bis ins Erwachsenenalter. Dementsprechend können Schulen hier entscheidende Weichen stellen.
Der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" definiert die Standards, wie ein solches Verpflegungsangebot aussehen sollte. "Der DGE-Qualitätsstandard beschreibt, basierend auf der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage, die Kriterien für eine optimale, gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung. Jede Schule kann in ihrem eigenen Tempo, Schritt für Schritt, diesen Qualitätsstandard umsetzen. Dabei bedeutet jede Verbesserung der Verpflegungsqualität eine gesündere und nachhaltigere Ernährung für Kinder und Jugendliche. Der Großteil der Kriterien bezieht sich auf die Gestaltung der Verpflegung. Diese Kriterien werden entlang der Prozesskette mit den fünf Schritten Planung, Einkauf, Zubereitung, Ausgabe sowie Entsorgung und Reinigung dargestellt. Diese Prozessschritte bieten sowohl das Potenzial, die ernährungs-physiologische Qualität von Speisen und Getränken maßgeblich zu beeinflussen, als auch zentrale Weichen für eine nachhaltigere Ernährung zu stellen." (siehe Anlage)
Das Mittagessen ist in die Küche der jeweiligen Grundschule zu liefern. Die weitere Verteilung erfolgt durch das Personal des Kindertagesstättenverbandes. Das Personal des Kindertagesstättenverbandes bestückt das Buffett direkt aus den Transportbehältern.
Der Abschluss des Belieferungsvertrages erfolgt exklusiv. Auftraggeber ist der Kinder-tagesstättenverband.
Die Anzahl benötigter Essen wird dem Auftragnehmer jeweils spätestens am Freitag der Vorwoche für die folgende Woche mitgeteilt. Fällt dieser Tag auf einen Feiertag, verschiebt sich die Bestellfrist auf den vorangegangenen Tag (Montag bis Donnerstag).
Die Transportbehältnisse werden durch den Kindertagesstättenverband am Folgetag vollständig entleert zurückgegeben (rollierendes System). Die Reinigung erfolgt durch den Auftragnehmer.
Die Transportbehältnisse bleiben im Eigentum des Auftragnehmers. Mietkosten wer-den nicht gesondert in Rechnung gestellt.
Nicht Bestandteil dieser Ausschreibung sind folgende Leistungen:
- Versorgung mit Getränken
- Entsorgung der Speisereste.

Es findet jährlich mindestens eine Gesprächsrunde zwischen Auftragnehmer und Kin-dertagesstättenverband statt, um aktuelle Fragen und auftretende Probleme zu be-sprechen.
Der Auftragnehmer stellt dem Kindertagesstättenverband mit einem Vorlauf von je-weils zwei Wochen Speisepläne zur Verfügung.
Die gesetzlichen Ferienzeiten sind grundsätzlich von den Liefertagen ausgenommen.
Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind einzureichen.

II. Haftung
Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben bis Übergabeort. Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben ab Übergabezeitpunkt obliegt dem Kindertagesstättenverband.
Der Auftragnehmer haftet für Schäden, die von ihm bzw. seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Ausführung der vertraglich vereinbarten Leistungen entstehen und schuldhaft verursacht wurden. Der Auftragnehmer ist berufshaftpflichtversichert. Die Versicherungssumme ist anzugeben.

III. Rechnungsstellung
Der Auftragnehmer stellt dem Kindertagesstättenverband die durchgeführten Leistun-gen für den Monat unter Angabe der je Tag gelieferten Essen jeweils bis zum 15. des Folgemonats in Rechnung. Die Rechnungen sind per E-Mail an die jeweilige Kinderta-gesstätte zu senden.
Der Ausgleich der gestellten Rechnungssumme erfolgt innerhalb der nächsten sieben Tage nach Rechnungseingang beim Kindertagesstättenverband.

IV. Preisfestlegung und -anpassung
An den vereinbarten Preis, der als Bruttopreis vereinbart wird, sind Auftragnehmer und Kindertagesstättenverband ein Jahr gebunden.
Danach kann unter Berücksichtigung der eingetretenen Preisänderungen von beiden Seiten mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des jeweiligen Schuljahres eine Preisanpassung beantragt werden. Dieser Antrag ist zu begründen.

V. Vertragsbeginn, Laufzeit, Exklusivität und Kündigung
Der Belieferungsvertrag tritt am 01. Januar 2026 in Kraft und wird für einen Zeitraum von fünf Jahren geschlossen. In dieser Zeit ist der Vertrag von beiden Seiten nicht ordentlich kündbar. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

Der Kindertagesstättenverband sichert dem Auftragnehmer für die Vertragslaufzeit zu, dass er der alleinige Lieferant für Mittagsspeisen für die vorgenannten Schulen ist.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
5

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mühlenkampschule, Lüderstraße 72
49356
Diepholz
Deutschland
DE922

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Grundschule an der Hindenburgstraße, Hindenburgstraße 7
49356
Diepholz
Deutschland
DE922

Erfüllungsort

---
Grundschule Aschen, Aschener Straße 8
49356
Diepholz
Deutschland
DE922

Erfüllungsort

---
Grundschule Sankt Hülfe-Heede, Bremer Straße 71
49356
Diepholz
Deutschland
DE922

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Kosten
Angebotspreis

Es muss eine detaillierte Kostenkalkulation anhand von Einzelpositionen, aus der der sachliche und personelle Aufwand hervorgeht, vorgelegt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind beizufügen.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Referenzen

Es sind mindestens zwei geeignete, auf Schulen abgestimmte oder vergleichbare Referenzen mit dem Angebot einzureichen. Es ist anzugeben, in welchem Umfang insgesamt derzeit bereits Mittagsver-pflegung ausgegeben wird. Vorhandene Gütezeichen und Zertifizierungen sind beizufügen. Betriebliches HACCP-Konzept ist vorzulegen.

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Aufgabenverständnis und Heransgehensweise

Die Verpflegung wird täglich morgens frisch gekocht. Das Mittagessenangebot besteht aus drei Hauptgerichten, zwei bis drei Beilagen, Salatbar/Rohkost und Dessert/Obst. Die jeweiligen Anteile von Bioprodukten, saisonalen und selbstangebauten Produkten sind anzugeben. Die Einhaltung der DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen ist zu versichern. Allergene und Zusatzstoffe sind transparent zu kennzeichnen. Der Anteil von Convenience-Produkten ist anzugeben. Es hat eine Begleitung der Schulkräfte in der Mittagsverpflegung vor Ort zum Einarbeiten in das neue Ausgabesystem zu erfolgen.

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Eigene Logistik für die Schulen

Es ist darzulegen, dass Fahrzeuge und die gesamte Thermotransportlogistik, insbesondere Thermoboxen heizbar bzw. kühlbar, vorhanden sind bzw. zeitgerecht beschafft werden. Die Anzahl vorhandener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet in Vollzeitstellen), die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe in der Mittagsverpflegung eingesetzt sind, ist anzugeben. Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind beizufügen.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Anlieferung

Die Entfernung von der Küche des Auftragnehmers (Zubereitung) zu den Schulen (Auslieferung) sollte möglichst gering sein. Die Anlieferung muss in den Schulen zwischen 10:45 und 11:30 Uhr erfolgen. Zügige Nachliefermöglichkeiten für den Fall von Engpässen und/oder Nachbe-stellungen müssen vorhanden sein und sind konkret zu nennen.

Gewichtung
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DNJ5U82

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Empfänger des Angebots / Teilnahmeantrags
Verwaltungsangaben

Bindefrist

4
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Ev.-luth. Kirchenamt in Sulingen, Südstraße 23, 27232 Sulingen, Sitzungsraum Erdgeschoss

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Nichtausschluss erfolgt, da die anbietenden Unternehmen teilweise unerfahren in der Angebotsabgabe sein werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Es sind mind. zwei Referenzen vorzulegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung