NSS Neubau 2-Feld-Sporthalle, Schwerin, Technische Ausrüstung Elektroanlagen
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.08.2025 20:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Erzbistum Hamburg
t:04024877100
Am Mariendom 4
20099
Hamburg
Deutschland
DE600
Abteilung Immobilien und Bau
Ulrich.Hamann@erzbistum-hamburg.de
04024877389

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
t:040427940997
Neuenfelder Straße 19
21109
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@bsw.hamburg.de
+49 40 42840-3230
+49 40 42794-0997

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die ausgeschriebenen Leistungen der Bauüberwachung / Objektüberwachung und Dokumentation (LPH 8) sowie der Objektbetreuung (LPH 9) umfassen die Leistungen der technischen Ausrüstung der LPH 8 - 9 (gem. HOAI 2021 §§ 53 - 56) in Umsetzung und der baubehördlich genehmigten Planung für den Neubau einer 2-Feld Sporthalle für die Katholische Niels-Stensen-Schule der Bernostiftung in Schwerin. Es handelt sich um eine EFRE-Fördermaßnahme.

Projektadresse: Eisenbahnstraße 17-19/ Brunnenstraße, 10953 Schwerin
Projektbezeichnung: NSS
Gesamtprojektvolumen: Baukosten 5.046.899,11 EUR netto (KG 200 - KG 500) (ohne bewegliche Ausstattung/bewegliche Sportgeräte)

Aufteilung des Auftrages in Lose: ja

Die vorliegende Ausschreibung betrifft das Los 2 mit folgenden Anlagen:

Los 2: Elektroanlagen
ALG 4 - Starkstromanlagen
ALG 5 - Fernmelde- und informationstechnische Anlagen

Die Planungsleistungen wurden durch das Planungsbüro scholl architekten partnerschaft mbB scholl.balbach.walker als Generalplaner erbracht. Die baubehördlich genehmigten Pläne werden allen Bewerbern ab Beginn des Teilnahmewettbewerbes über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Die am 04.04.2025 erteilte Baugenehmigung wird ebenfalls allen Bewerbern ab Beginn des Teilnahmewettbewerbes über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die vorliegende Ausschreibung umfasst die HOAI-Grundleistungen gem. HOAI-Anlage 15.1 sowie folgende optionale besondere Leistungen:

LP 8 Fortschreiben der Ausführungsplanung (auf den Stand der Ausschreibungsergebnisse und der dann vorliegenden Ausführungsplanung des Objektplaners, Übergeben der fortgeschriebenen Ausführungsplanung an die ausführenden Unternehmen) während der Objektausführung

LP 8 Prüfen der Montage- und Werkstattpläne der Bauunternehmen auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung

LP 8 Koordinieren von Leistungsmessungen und Funktionsprüfungen

LP 8 Mitwirkung bei der Durchführung von Werksabnahmen

LP 8 Begleitung von Sachverständigen bei Bauteiluntersuchungen

LP 9 Mitwirkung bei der Erstellung von Wartungs- und Pflegeanweisungen

LP 9 Mitwirkung beim Erstellen eines Instandhaltungskonzepts

LP 9 Baubegehungen nach Übergabe

Es ist eine stufenweise Beauftragung wie folgt geplant:

Stufe I: LPH 8 (Bauüberwachung / Objektüberwachung und Dokumentation)

Stufe II: LPH 9 (Objektbetreuung)

Die Bauleistungen werden losweise unter Beachtung der (EU-)Vergabebestimmungen und des EFRE-Fördermittelrechts ausgeschrieben.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
31.10.2025
31.07.2027

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Eisenbahnstraße 17-19/ Brunnenstraße
19053
Schwerin
Deutschland
DE804

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Brutto-Gesamtauftragssumme

Die Wertung des Zuschlagskriteriums Preis erfolgt anhand der Brutto-Gesamtauftragssumme gemäß Preisangaben in dem vom Bieter ausgefüllten Preisblatt zum Angebot.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität / fachlicher Wert

Die Wertung des Zuschlagskriteriums Qualität / fachlicher Wert wird jeweils zu gleichen Teilen von je 15 % (insgesamt 30 %) nach den folgenden Unterkriterien bewertet:

(1) Qualifikation und Erfahrung der für die Ausführung vorgesehenen Projektleiter:
Die maximale Punktzahl wird erreicht, wenn der vorgesehene Projektleiter mehr als 20 Jahre Projekterfahrung in der Bauüberwachung von vergleichbaren Baumaßnahmen vorweisen kann.
(2) Sicherstellung der Verfügbarkeiten des für die Ausführung vorgesehenen Projektteams (einschließlich Redundanzen durch etwaige Mehrfachbesetzungen)

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DFR5GPJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, wenn

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gemäß § 123 GBW und § 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: für Personenschäden 2.000.000 EUR und für Sach- und Vermögensschäden 2.000.000 EUR je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erfahrungsnachweis in Form von Referenzen über mit dem Ausschreibungsgegen-stand [Neubau Schulsporthalle] vergleichbare, in den letzten fünf Jahren erbrachte Leistungen. Innerhalb des höchstens 5-jährigen Referenzzeitraums können alle Projekte angegeben werden, bei denen im Laufe dieser Zeit vergleichbare Bauüberwachungs- und Objektbetreuungsleistungen erbracht wurden. Dies ist von den Bewerbern jeweils durch die Angabe des Leistungszeitraums in den Referenzobjekten nachvollziehbar zu machen. Es können auch noch im Bau befindliche Projekte eingereicht werden.

Vorteilhaft sind Fördermittelreferenzen und Referenzen, bei denen ein Ansprechpartner auf Auftraggeberseite benannt ist.

Jeder Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

Mindestens zwei Referenzen über einen mit dem Ausschreibungsgegenstand [Schulbau] vergleichbaren Auftrag. Es können auch noch im Bau befindliche Projekte eingereicht werden.
Mindestens eine der beiden Referenzen muss ein Fördermittelprojekt zum Gegenstand haben.

Sollten mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber diejenigen 5 Bewerber für das weitere Verfahren auswählen, die die geforderten fachlichen Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Dabei erfolgt die Bewerberauswahl nach der Anzahl der eingereichten Referenzen sowie anhand der Vergleichbarkeit der Referenzen gegenüber den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung