Märkische Kliniken GmbH - Umbau Zentralapotheke - Fachplanung TGA LP 8 - 1. Stufe ...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.12.2025
19.12.2025 10:00 Uhr
07.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Märkische Kliniken GmbH - Zentrale Dienste
DE125803019
Paulmannshöher Str. 14
58515
Lüdenscheid
Deutschland
DEA58
Kiriakos Lemonakis
Kiriakos.Lemonakis@maerkische-kliniken.de
+49 (0)2351 46-2304

Angaben zum Auftraggeber

Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 (0)251 411-3544
+49 (0)251 411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Fachplanung TGA (LP 8) für den 2. Bauabschnitt Umbau Apotheke der Märkischen Kliniken GmbH (Leistungsphase 8 gem. § 55, Anlage 15 HOAI)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Planungsleistungen der Fachplanung TGA LP 8 HOAI für den 2. Bauabschnitt Umbau Apotheke der Märkischen Kliniken GmbH. Die Aufgabe umfasst die Bauüberwachung der technischen Gebäudeausstattung von fünf pharmazeutischen Arbeitsplätzen, bei denen wichtige Medikamente hergestellt werden sollen. Die Gesamtgrundfläche der Apotheke beträgt ca. 350 m². Im Wesentlichen handelt es sich um Räume zur Herstellung von Zyto und TPN,
einem Vorbereitungsraum sowie Räume für Verblisterung, Entblisterung, Galenik, Autoklavaufstellung einschl. Neben- und Schleusenräume. Bei der Raumaufteilung sind gemäß der Reinraumklassen D bis B alle erforderlichen Schleusen geplant und mit dem Amtsapotheker abgestimmt.

Die Planungsleistungen des künftigen Auftragnehmers umfassen alle Planungsleistungen der Fachplanung TGA LP 8 HOAI, die zur Herbeiführung des vereinbarten Erfolges notwendig werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
30.03.2026
31.10.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Paulmannshöher Straße 14
58515
Lüdenscheid
Deutschland
DEA58

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungswertung/Qualitätskriterien

a) Vorstellung Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Projektteams (Vorlage eines Organigramms mit Lebensläufen, Berufserfahrung (in Jahre), Darstellung erworbener Qualifikationen und persönlicher Referenzen mit vergleichbaren Leistungen anhand abgewickelter Bauvorhaben, Zusammenarbeit als Team) - 20 %

b) Erkennen der Aufgabenstellung und der Projektanforderungen unter Berücksichtigung der beschriebenen Projektziele/Projektbeschreibung - 5 %

c) Organisation und zeitliche Abfolge der Projektabwicklung (Darstellung und Beschreibung) - 20 %

d) Erwartete Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Projektbeteiligten (Darstellung und Beschreibung, Organigramm) - 5 %

e) Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Funktionalität und Wirtschaftlichkeit (unter Berücksichtigung Technik, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit); Darstellung / Beschreibung von Lösungsansätzen und möglichen Schnittstellen - 10 %

f) Methodik zur Termineinhaltung, u.a. im Falle Verzug eines Gewerks, Prüfungsdauer der Rechnungsprüfung (Skontierung), (Darstellung/Beschreibung) - 15 %

g) Methodik zur Kosteneinhaltung (Darstellung Kostenmanagement / Risikobetrachtung / Kostenprognose) - 10 %

h) Methodik zur Sicherstellung der Präsenz vor Ort in der LPh 8 (Darstellung/Beschreibung) - 5 %

i) Gesamteindruck der Präsentation - 10 %

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

-

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Die Leistungen werden im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb vergeben.
Der Verfahrensablauf gestaltet sich in Stufe 1 (Teilnahmewettbewerb) und Stufe 2 (Angebots- /Verhandlungsverfahren).
Der AG behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben (§ 17 Abs. 11 VgV).

Im Einzelnen wird zum Verfahrensablauf auf die Anlage "Verfahrensablauf VgV Verfahren Fachplanung TGA LP 8" verwiesen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DEEMD90

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die zuständige Nachprüfungsbehörde ist die

Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9, 48147 Münster
Telefon: +49 251 411-3544
Fax: +49 251 411-2165
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Bewerber / Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber (§ 97 Abs. 6 GWB). Sieht sich ein am Auftrag interessierter Bewerber / Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber dem AG geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Bewerber / Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist nach § 134 GWB dem Auftraggeber durch die Vergabekammer zugestellt worden sein.

Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information über den Vertragsabschluss, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert. Der Ausschluss von Teilnahmeanträgen erfolgt gemäß § 57 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

1.) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung/- ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; anderenfalls vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
2.) Eigenerklärung des Bieters, dass das Unternehmen nicht wegen einer der in § 123 Abs. 1-4 GWB genannten Vorschriften verurteilt ist und dass keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
0,00

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
0,00

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) insgesamt für das Büro/Unternehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
0,00

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) für Leistungen im Bereich Fachplanung TGA.

Mindestbedingung: Mindestjahresumsatz von 500.000 EUR netto.
Punktevergabe:
ab 750.000 EUR netto = 2 Punkte,
ab 1,0 Mio. EUR netto = 4 Punkte,
ab 1,25 Mio. EUR netto = 6 Punkte,
ab 1,5 Mio. EUR netto = 8 Punkte,
ab 1,75 Mio. EUR netto = 10 Punkte
(max. zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte)

Im Falle der Einschaltung von Nachunternehmern darf der Umsatz der Nachunternehmer nur entsprechend ihren Anteilen am Gesamtauftrag angegeben werden, wenn die Nachunternehmer diesen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen erzielt haben. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 3 000 000 EUR für Personenschäden (für die einzelne Person) und 3 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, jeweils für mindestens 2 Schadensfälle pro Kalenderjahr. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden. Sollte beim Bewerber noch keine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung bestehen, ist eine verbindliche Erklärung des Versicherers vorzulegen, in der sich dieser verpflichtet, mit dem Bewerber im Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
0,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Mitarbeiterzahl (fest angestellt) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre allgemein und im Bereich Planungsleistungen Fachplanung TGA mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung.

Mindestkriterium: 3 Mitarbeiter
Punktevergabe:
Ab 5 Mitarbeitern = 4 Punkte
Ab 10 Mitarbeitern = 8 Punkte
Ab 15 Mitarbeitern = 10 Punkte
(max. zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Bitte geben Sie drei Referenzen vergleichbarer Größenordnung (mind. 250 qm) und Art (Fachplanung TGA LP 8 Krankenhaus) der letzten 3 Jahre (Abschluss LP 8) an.

Für jedes Projekt ist ein gesonderter Referenzbogen zu verwenden (siehe Formblatt Referenzbogen).

Ausführliche Beschreibungen zu den Referenzen sowie Bescheinigungen des Bauherrn sollten als Anlage zusätzlich beigefügt werden.

Der Auftraggeber geht davon aus, dass die Angaben zu den Referenzen vollständig und richtig sind. Eine Überprüfung der Referenzen ist vorgesehen; der Auftraggeber behält sich vor, während des gesamten Vergabeverfahrens die Richtigkeit der Angaben z.B. durch Nachfrage bei dem angegebenen Ansprechpartner zu überprüfen. Falsche Angaben können zum Ausschluss führen.

Mindestkriterium: vergleichbare Größenordnung (250 qm) und Art aus den letzten drei Jahren (Abschluss LP 8)
Punktevergabe: Ab 450 qm = 4 Punkte
Ab 750 qm = 10 Punkte
Ab 1000 qm = 20 Punkte
Je wertbare Referenz max. 20 Punkte
(max. zu erreichende Punktzahl: 60 Punkte)

Extrapunkte werden für eine Referenz "Laborplanung (Apotheke)" vergeben: max. 20 Punkte.

Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max. 2 DIN-A3-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen weiterführend darstellen. Der Auftraggeber behält sich vor, Erkundigungen bei Betreiber bzw. Bauherr einzuholen; Name und Telefonnummer eines Ansprechpartners sind anzugeben. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en abgewertet.
Die Referenzprojekte müssen nicht von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu den Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft (inkl. Nachunternehmer, sofern zutreffend) insgesamt zu machen.
Für die Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte sollen folgende Unterangaben vollständig gemacht werden:
- Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort;
- Angabe von Auftraggeber (Ansprechpartner, Telefonnummer);
- Bei Bewerbergemeinschaften /Nachunternehmern: Auftragnehmer (Name des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft bzw. des Nachunternehmers);
- Datum des Beginns der Leistungen und des Abschlusses von Leistungsphase 8;
- Projektkosten netto;
- Schwierigkeitsgrad (Honorarzone);
- Art der Baumaßnahme (Neubau-, Wiederaufbau-, Umbau-/Modernisierungsmaßnahme und/oder Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme;
Fehlen vorgenannte Angaben vollständig oder teilweise, so kann dies zur Abwertung bis hin zur Nichtwertung der jeweiligen Referenz führen.
Allgemeiner Hinweis zum Einsatz von Nachunternehmern: werden für wesentliche Hauptleistungen Nachunternehmer eingesetzt, ist die Eignung auch für diese nachzuweisen, d. h. es sind für jeden Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag die in III.1) genannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
80,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung