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Los 3 Patientenportal: Headless-Content-Management-System (Headless-CMS, HCMS) (#I...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
30.09.2025
07.10.2025 12:00 Uhr
07.10.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemein-nützige GmbH
HRB 102934
Süntelstr. 11a
22457
Hamburg
Deutschland
DE600
info@albertinen.de
+49 4055811301

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Alle Auftraggeber kommen aus der Bundesrepublik Deutschland.

Weiterer Auftraggeber

Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus gGmbH
HRB 84411
Haselkamp 33
22359
Hamburg
Deutschland
DE600
info@amalie.de
+49 40644111

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Weiterer Auftraggeber

Immanuel-Krankenhaus GmbH
HRB 92333 B
Königstraße 63
14109
Berlin
Deutschland
DE300
berlin@immanuel.de
+49 30806050

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Weiterer Auftraggeber

Krankenhaus Bernau GmbH
HRB 4992 FF
Ladeburger Straße 17
16321
Bernau bei Berlin
Deutschland
DE405
bernau@immanuel.de
+49 3338694440

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Weiterer Auftraggeber

Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH
HRB 1637 FF
Seebad 82/83
15562
Rüdersdorf bei Berlin
Deutschland
DE409
ruedersdorf@immanuel.de
+49 33638830

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit
Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Partnerschaftsregister Nr. 169 B
Ballindamm 7
20095
Hamburg
Deutschland
DE600
hamburg@leinemann-partner.de
+49 404689920
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Partnerschaftsregister Nr. 169 B
Ballindamm 7
20095
Hamburg
Deutschland
DE600
hamburg@leinemann-partner.de
+49 404689920

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Lieferung von Softwareprodukten, Lizenzen sowie Wartungs-/Serviceleistungen und Schulungen für die Standorte: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH, Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gemeinnützige GmbH, Immanuel-Krankenhaus GmbH, Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH, Krankenhaus Bernau GmbH. (weitere Einzelheiten
siehe 08_Projektbeschreibung HCMS)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung, Implementierung und Wartung eines Patientenportals für die vorgenannten Kliniken im Sinne des KHZG FTB 2 (§19 Abs. 1 Satz 2 KHSFV). Hiermit sollen die Prozesse des Aufnahme- und Behandlungsmanagements digitalisiert und sowohl für die Kliniken als auch die Patienten optimiert werden. Damit einhergehend soll der Kommunikationsaufwand verringert und der Informationsaustausch verbessert werden.
Die Aufteilung des Auftrages erfolgt in drei Lose. Auftragsgegenstand ist vorliegen ausschließlich Los 3::
- Implementierung eines Headless CMS zur Verwendung redaktioneller Inhalte der bestehenden Websites im Patientenportal der Immanuel Albertinen Diakonie
Damit auch der Pflegeaufwand für Patientenportale leistbar und die Information stets aktuell sind, ist es notwendig, auf bereits vorliegende redaktionelle Inhalte zurückgreifen und diese für die Patientenportale nutzbar zu machen. Dazu dient die Einführung eines Headless CMS Systems, das als redaktioneller Content Hub zwischen den verschiedenen vom Auftraggeber genutzten Kommunikationskanälen fungiert. Das CMS soll die Erstellung und Verwaltung von Inhalten für das Patientenportal und unsere bestehende Website auf Basis von TYPO3 ermöglichen, so dass die Pflege von redaktionellen Inhalten für das Patientenportal an einer Stelle erfolgen kann, jedoch auf verschiedenen Plattformen - wie den Webseiten der Krankenhäuser und dem Patientenportal ausgespielt werden. Ebenfalls bereits existierende und angebundene Systeme wie unser Digital Asset Management und Web Search sind anzubinden. Darüber hinaus wird erwartet, dass das CMS eine Reihe spezifischer Funktionen bietet, einschließlich Workflow-Management, Versionierung, Multi-Language-Fähigkeit und Integration mit bestehenden Systemen und Plattformen (Weitere Details siehe u.a.: 09_Preisblatt_HCMS, 02-Kriterienkatalog_HCMS, 08.0_Projektbeschreibung HCMS, 08.2_Anlage_Zuschlags- und Wertungsmatrix, 05.5_Eigenerklärung_KHZG_Richtlinie_FTB2.).

Das CMS wird als On-Premises-Lösung bereitgestellt und zeichnet sich durch eine hohe Skalierbarkeit aus, sodass es mit wachsendem Inhalt problemlos umgehen kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Die Nutzeroberfläche ist auf Deutsch lokalisiert (Weitere Details siehe u.a.: 09_Preisblatt_HCMS, 02-Kriterienkatalog_HCMS, 8.0_Projektbeschreibung HCMS, 08.2_Anlage_Zuschlags- und Wertungsmatrix, 05.5_Eigenerklärung_KHZG_Richtlinie_FTB2.)..

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36

Die Mindestvertragslaufzeit beläuft sich auf 36 Monate. Ist für Dauerschuldverhältnisse kein Ende der jeweiligen Laufzeit im EVB-IT Systemvertrag vereinbart, kann der jeweilige Leistungsteil mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf eines Kalendermonats gekündigt werden, frühestens jedoch zum Ende einer im EVB-IT Systemvertrag vereinbarten Mindestvertragsdauer. 36 Monate beträgt der geförderte Zeitraum. Das Feld "Maximale Verlängerungen" wurde aus technischen Gründen ausgefüllt.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hamburg
Deutschland
DE600

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Berlin
Deutschland
DE300

Erfüllungsort

---
Rüdersdorf bei Berlin
Deutschland
DE409

Erfüllungsort

---
Bernau bei Berlin
Deutschland
DE405

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis (Gesamtsumme zur Bewertung [für drei Jahre exkl. MwSt.])

Das niedrigste Angebot erhält 100 Punkte; Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Summe oder darüber erhalten 0 Punkte. Der Punktwert der dazwischenliegenden Angebote wird durch eine lineare Interpolation ermittelt. Für die Bewertung maßgebend ist die Gesamtsumme Netto für drei Jahre; Summe für alle fünf Auftraggeber. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 30 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Aus Gründen der Zuwendungskalkulation darf die Gesamt-Angebotssumme (Gesamtsumme zur Bewertung [für drei Jahre exkl. MwSt.])den Betrag 225.000,00EUR brutto nicht übersteigen. Bei Überschreitung der Preisobergrenze ist das Angebot zwingend auszuschließen.

Details siehe 08.2_Anlage_Zuschlags- und Wertungskriterien.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kann-Kriterien aus dem Kriterienkatalog

Optionale Anforderungen, die nicht zu einem Ausschluss bei Nichterfüllung führen, werden gewichtet. Bei Erfüllung dieser optionalen Anforderungen werden die mit der gewichteten Anforderung assoziierten Punkte gutgeschrieben.

Im Rahmen der Angebotsprüfung gibt der Bieter lediglich an, ob seine Leistung das entsprechende optionale Kriterium erfüllt oder nicht. Bei Erfüllung erfolgt die entsprechende Punktegutschrift. Bei Nichterfüllung erfolgt keine Gutschrift. Details sind dem Kriterienkatalog in der Angebotsphase zu entnehmen.

Erfüllt der Bieter alle optionalen Kriterien erhält er 100 Punkte. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 30 Punkte in die Gesamtbewertung ein

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektumsetzungskonzept

Der Bieter hat ein Projektumsetzungskonzept einzureichen.
Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Ausführungen, die über diese formale Vorgabe hinausgehen, fließen nicht mehr in die Bewertung ein. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein

Details siehe 08.2_Anlage_Zuschlags- und Wertungskriterien.

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Schulungskonzept

Der Bieter hat ein Schulungskonzept einzureichen:
Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Ausführungen, die über diese formale Vorgabe hinausgehen, fließen nicht mehr in die Bewertung ein. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden.
Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein.

Details siehe 08.2_Anlage_Zuschlags- und Wertungskriterien.

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Implementierungskonzept mit Use Case

Der Bieter hat ein Implementierungskonzept mit Use Case einzureichen:
Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Ausführungen, die über diese formale Vorgabe hinausgehen, fließen nicht mehr in die Bewertung ein. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden.
Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 30 Punkte in die Gesamtbewertung ein.

Details siehe 08.2_Anlage_Zuschlags- und Wertungskriterien.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Ausschließlich per eVergabe.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBT5VRY

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein vergaberechtlicher Primärschutz ist nicht statthaft. Bei der von der AGin beabsichtigen Beschaffung handelt es sich nicht um einen öffentlichen Auftrag im Sinne des GWB, denn die AGin ist keine öffentliche Auftraggeberin im Sinne des GWB. Das Vergabeverfahren wird aufgrund zuwendungsrechtlicher Vorgaben durchgeführt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen. Siehe hierzu die gesetzlichen Nachforderungsmöglichkeiten (insb. § 56 VgV).

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

1.
Der Bieter hat zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach §123 und § 124 GWB vorliegen.

Der Bieter hat weiter folgende Eigenerklärungen einzureichen: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation: "Ich/Wir erkläre(n), dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich/mein Unternehmen nicht in Liquidation befindet *ODER* Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde(n) ich/wir ihn vorlegen."

Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: "Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben."

Angabe zu Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft: "Ich bin/Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft."

Angabe, ob der Bieter einen Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren sieht. Angabe, ob in der Vergangenheit ein zwischen dem Bieter und einem öffentlichen Auftraggeber geschlossener Vertrag über die Vergabe eines öffentlichen Auftrags vorzeitig beendet wurde oder ein entsprechend früher Auftrag Schadensersatz oder vergleichbare Sanktionen nach sich gezogen hat.

(siehe auch 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung).

2.
Erklärung zur Einhaltung Mindeststundenentgelt und zur Tariftreue nach Vorschriften/Landesrecht für das Land Berlin (u.a. Mindestens das Mindestentgelt je Zeitstunde in höhe von 13,69 Euro brutto) (siehe 04.3_Eigenerklärung_Tariftreue_Berlin).

3.
Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderung nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (siehe 05.1_EU Ergänzende Vergabebedingungen BbgVergG, 05.3_EU Vereinbarung Mindestanforderungen BbgVergG, 05.4_EU Vereinbarung Mindestanforderungen Nachunternehmer Verleiher BbgVergG).

4.
Erklärung zur Einhaltung Tariftreue nach HmbVgG. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes
gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz (siehe 04.3_Eigenerklärung_Tariftreue_HmbVgG).

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

siehe auch Eigenerklärung zur Eignung und Eigenerklärung Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Umsatz EUR (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags). Mindestanforderung (AUSSCHLUSS BEI NICHTERFÜLLUNG); Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz bei Leistungen, wie der in der Leistungsbeschreibung, Preisblatt und Kriterienkatalog beschriebenen Art und Umfang in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von mindestens 100.000,00 EUR netto pro Jahr (Ausschluss bei Nichterfüllung). (siehe auch Eigenerklärung zur Eignung). Siehe 05_Eigenerklärung_zur_Eignung.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe
(Mindestanforderung = AUSSCHLUSS BEI NICHTERFÜLLUNG). Der
Bieter hat zu erklären, dass er im Auftragsfall eine Berufshaft- oder
Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von
mindestens 1.000.000,00 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 1.000.000,00 EUR abschließt
bzw. bereits abgeschlossen hat und diese für den Zeitraum der
Leistungserbringung nach Zuschlag aufrecht erhält. Siehe 05_Eigenerklärung_zur_Eignung.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Es sind drei realisierte Referenzen mit der Projektsprache Deutsch, alter maximal 5 Jahre (Stichtag: Veröffentlichung dieser Ausschreibung), einzureichen, die mit der zu vergebenden Leistung (in Art und Umfang) vergleichbar sind.
Nachweis: Zu jeder Referenz ist eine Kurzbeschreibung vorzulegen (max. 2 DIN-A4 Seiten in pdf.). Eine Vergleichbarkeit ist anzunehmen, wenn es sich um Leistungen wie der in Leistungsbeschreibung, Preisblatt und den sonstigen Vergabeunterlagen beschriebenen Art und Umfang handelt. Vergleichbarkeit von Referenzprojekten liegt mithin dann vor, wenn die erbrachten Leistungen dem Auftragsgegenstand nach Art und Umfang nahekommen oder ähneln und somit einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Mindestanforderung:(Mindestanforderung = Ausschluss bei Nichterfüllung). Siehe 05_Eigenerklärung_zur_Eignung.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Der Bieter hat zu erklären, dass er in das Handelsregister eingetragen ist (Angaben ggf. Amtsgericht, Registernummer) ODER dass er nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet ist. (Siehe auch Eigenerklärung zur Eignung). Siehe 05_Eigenerklärung_zur_Eignung.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. (siehe 06_Eigenerklärung_EU_Sanktionen).

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im maßgeblichen Geschäftsbereich. Mindestanforderung: Eigenerklärung über eine Mindestbeschäftigtenanzahl im vergleichbaren Bereich in den letzten drei Geschäftsjahren von mindestens 5 Beschäftigten. (Mindestanforderung = AUSSCHLUSS BEI NICHTERFÜLLUNG). Siehe 05_Eigenerklärung_zur_Eignung.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Erfüllung der MUSS-Kriterien und mit "Ja" beantworteten KANN-Kriterien muss bis zum 31.10.2025 erfolgen. (Geplantes Datum der Betriebsbereitschaftserklärung).

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung