Die REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG (nachfolgend REWAG oder AG genannt) ist ein regionaler Energieversorger mit rund 500 Mitarbeitenden. Die Regensburg Netz GmbH ist Eigentümerin des Stromnetzes und betreibt dieses mit rund 80 VZÄ. Die REWAG ist Eigentümerin der Gas-, Wasser- und Wärmenetze und betreibt die-se. Die strategische Netzplanung erfolgt derzeit sowohl durch die Netzgesellschaft für den Bereich Strom als auch durch den Technikbereich der REWAG für die Sparten Gas, Wasser und Wärme.
Neben einem hohen Investitions- und Erneuerungsbedarf in den Netzen, sieht sich die RE-WAG sowie die Netzgesellschaft mit diversen neuen gesetzlichen und kundenseitigen Anforderungen im Kontext der Energie- und Wärmewende konfrontiert. Dadurch ergeben sich deutliche organisatorische Herausforderungen sowie Anforderungen an die IT-Landkarte.
Effizienzdruck im operativen Netzbereich und die gesetzgeberischen Vorgaben zur Vereinfachung der Netzanschlussprozesse Strom und Gas zwingen zur weiteren Digitalisierung von Kern- und Unterstützungsprozessen im Netzbetrieb. Zum einen ist eine massiv ansteigende Anzahl von Netzanschlussbegehren gerade für PV-Anlagen, Wärmepumpen und Wallboxen absehbar. Darüber hinaus schreibt der Gesetzgeber über das EnWG die Einrichtung einer digitalen Netzanschluss-Lösung für alle Verteilnetzbetreiber (VNB) im Strom vor. Die Lösung soll Kundinnen und Kunden, Installationsbetriebe und den VNB vernetzen
Die technische sowie organisatorische Trennung zwischen REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG und Regensburg Netz GmbH ist gemäß den geltenden entflechtungstechnischen Vorgaben sicherzustellen. Insbesondere ist zu gewährleisten, dass alle Prozesse, Datenflüsse und Zugriffsrechte so ausgestaltet werden, dass eine klare getrennte Rollenwahrnehmung sowie die Einhaltung regulatorischer Anforderungen gemäß EnWG und zugehöriger Entflechtungsrichtlinien gewährleistet bleibt.
Das Netzanschlussportal ist entsprechend zu konzipieren, zu entwickeln und zu betreiben, dass eine eindeutige Abgrenzung der Zuständigkeiten, datenverarbeitenden Bereiche und Benutzergruppen zwischen REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG und Regensburg Netz GmbH dauerhaft sichergestellt ist.
Die IT-Systemlandschaft der REWAG basiert auf einer Vielzahl etablierter Fachanwendungen, die zentrale Geschäftsprozesse unterstützen. Diese Anwendungen sind häufig Insellösungen, die nicht End-to-End integriert sind. SAP spielt dabei insbesondere in den Prozessen rund um den Netzanschluss eine besonders wichtige Rolle. Der bestehende Portalbereich, über den Marktpartner, Installateure und Endkunden mit der REWAG interagieren, wird im Rahmen dieser Ausschreibung vollständig neu konzipiert. Ziel ist es, eine moderne und integrierte Portal-Lösung zu schaffen, die sich eng mit den bestehenden SAP-Prozessen verzahnt und die digitale Interaktion effizient unterstützt. Bestehende SAP-Prozesse sollen dabei kritisch überprüft und ggf. durch das neue Portal abgelöst werden.
Durch den Einsatz eines neuen Netzanschlussportals (NAP) sollen die Routinetätigkeiten im Netzanschlussprozess effizienter gestaltet und Synergien über die Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme genutzt werden.
Konkret sollen die folgenden Ziele erreicht werden:
- Transparenter, digitaler Netzanschlussprozess nach jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben über ein vollständig in die Systemlandschaft integriertes NAP
- Systemvereinheitlichung und damit einhergehend die Vermeidung von Medienbrüchen sowie das Zusammenwachsen von technischer Bewertung und kaufmännischer Abwicklung
Für die Projektumsetzung muss ein Konzept zum methodischen Vorgehen für Umsetzung und Migration vorgelegt werden.
Das Portal soll den Netzanschlussprozess digitalisieren.
Die Hauptaufgabenstellung des Netzanschlussportales (NAP) ist wie folgt definiert:
- Digitale Schnittstelle für Netzanschluss- und Einspeisebegehren der Anschlussnehmenden sowie der Installateure
- Statusnachverfolgung aus Sicht der Antragstellenden, z.B. über einen dedizierten Antragstellerbereich
- Intuitive Verwaltung und Bearbeitung der Netzanschlussbegehren
- Vollständige Dokumentation der Antragsprozesse
Die Details sind in Anlage A03 REWAG Lastenheft und A04 Anforderungskatalog aufgeführt.
Meilensteine der Ausführung:
- Kickoff voraussichtlich ab KW 09- 2026
- Bereitstellung eines Testsystems bis Mai 2026
- Anbindung der Schnittstellen an Bestandssystem bis September 2026
- Produktivsetzung / GoLive bis Dezember 2026
Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um eine öffentliche Ausschreibung im Sinne des Vergaberechts, sondern um eine unverbindliche Angebotseinholung ohne entsprechende rechtliche Vorgaben. Die Wahl der Verfahrensart "öffentliche Ausschreibung" erfolgte ausschließlich, weil eine Bekanntmachung technisch nur über diesen Weg möglich ist.