Verfahrensangaben

SO1 - Mobility Hub SO1 PLK Generalplanung

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.12.2025
07.01.2026 12:00 Uhr
15.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

das Stadtwerk Regensburg GmbH
DE 133709379
Greflingerstraße 26
93055
Regensburg
Deutschland
DE232
ausschreibungen@dasstadtwerk.de
+49 941601-0
+49 941601-2175

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Nordbayern
t:0981531277
Promenade 27 (Schloss)
91522
Ansbach
Deutschland
DE251
vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
+49 98153-1277

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71200000-0
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Planungsleistungen der "Generalplanung LPH 1-4 + 9 gemäß HOAI/AHO und zusätzliche Leistungen" für das Projekt "Mobility Hub SO1 PLK (SO1)"

Gegenstand des Auftrages sind HOAI Generalplanungsleistungen mit den Disziplinen Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung sowie Planung der technischen Gebäudeausstattung, der Verkehrsanlagen, der Ingenieurbauwerke, des Brandschutzes und der Bauphysik (Bauakustik, Wärmeschutz + Energiebilanzierung) in den Leistungsphasen 1-4 und 9 gem. HOAI/AHO und zusätzlicher Leistungen zum Vorhaben "Neubau eines Mobility Hubs auf dem Baufeld SO1 der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne".

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Kurzbeschreibung des Projekts:

Die Stadt Regensburg plant auf dem Gebiet der Konversionsfläche "ehem. Prinz-Leopold-Kaserne" die Neuentwicklung eines Innovationsquartieres. Kern des Projektes ist die Herstellung von ca. 1.200 neuen Wohneinheiten, hiervon etwa 600 Einheiten in einem ersten Entwicklungsabschnitt. Sie sind in mehreren Gebäudekomplexen (MU4, MU2 und MU8) untergebracht, zudem gibt es in einem gewissen Umfang auch gewerbliche Flächen. Gleichzeitig soll ein Mobilitätskonzept realisiert werden, das den Bewohnern, Besuchern und Beschäftigten innovative, attraktive und nachhaltige Mobilitätsangebote zur Verfügung stellt. Insbesondere sollen Mobility Hubs, Mobilitätsstationen und Mobilitätspunkte errichtet und betrieben werden.
Die "das Stadtwerk Regensburg GmbH" wurde mit der Planung, Bau und Betrieb eines Mobility Hubs auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne im Regensburger Osten beauftragt.
Die Quartier-Parkierungsanlage auf dem Baufeld SO1 soll neben 300 PKW-Stellplätzen, einen Nahversorger mit 1.200 m² Verkaufsfläche inkl. Nebenflächen, die 2. Energiezentrale des Quartiers sowie Platz für alternative Mobilitätsangebote umfassen.
Das Projekt wird im Zuge der Einführung der BIM- Methodik als BIM Pilotprojekt durchgeführt.
Für die im Rahmen dieser Planungsaufgabe zu beauftragenden Planungsleistungen ist ab Planungsbeginn die BIM-Planungsmethodik verbindlich anzuwenden. Dies beinhaltet die vollständig modellbasierte Umsetzung der Objektplanung in den vertraglich vereinbarten Leistungsphasen. Die allgemeinen Vorgaben zur Detaillierung sind den AIA des Auftraggebers zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Greflingerstraße 26
93055
Regensburg
Deutschland
DE232

Präsenztermine finden unter Anderem in unseren Geschäftsräumen in der Greflingerstraße 26 oder vor Ort an der Teilfläche SO1 in der
Zeißstraße in 93053 Regensburg statt.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Netto-Gesamtpreis

Das Angebot mit dem geringsten Netto-Gesamtpreis für die ausgeschriebene Leistung erhält 60 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: Punktzahl Bieter XY = Niedrigstpreis * 60 / Preis Bieter XY
Bei der so errechneten Punktzahl findet nur die erste Nachkommastelle Berücksichtigung. Alle weiteren Nachkommastellen fallen ohne Auf- oder Abrundung weg.
Der zu bewertende Nettopreis setzt sich aus den folgenden Angebotspreisen der Preisblätter zusammen gem. Preisblatt (A15).

- Honorar für Grundleistungen (Ziffer 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)
- Pauschalhonorar für besondere und weitere Leistungen (Ziffer 9)
- Stundenhonorar (Ziffer 10) Durchschnittswert der vier angegebenen Stundensätze multipliziert mit dem Faktor 100 (dient nur zur Vergleichbarkeit der Angebote.) Wird ein Feld nicht befüllt, so wird der jeweils höhere Satz zur Kalkulation herangezogen.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Organisations- und Projektabwicklungskonzept

Dieses Kriterium wird bewertet mit max. 10 Punkten.
Der Bieter muss mit seinem Angebot ein Organisations- und Projektabwicklungskonzept einreichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von 4 DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Überschreitet das Konzept die vorgegebene Seitenanzahl, werden nur die ersten vier Seiten gewertet.
Mit diesem Konzept hat der Bieter für das konkrete Vorhaben darzulegen, mit welchen Personen er die geschuldete Leistung erbringen, wie er Transparenz in der Aufbau- und Ablauforganisation gewährleistet und wie er seine Organisationsstruktur bezogen auf das Projekt gestalten wird.
Nachfolgende Schwerpunkte sind zu beschreiben:

- Darstellung der Aufbau- und Ablauforganisation des Büros für das konkrete Projekt:
Das Planungsbüro soll die projektbezogene Teamstruktur aufzeigen, einschließlich der Verantwortlichkeiten, Entscheidungswege und Stellvertretungsregelungen. Dabei ist insbesondere darzustellen, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams organisiert ist (z. B. zwischen Architektur, Tragwerksplanung, TGA, FA etc.) sowie wie die Abstimmung mit externen Fachplanern oder Nachunternehmern erfolgt.

- Erläuterung der internen Kommunikations- und Abstimmungsprozesse innerhalb des Büros und zwischen den beteiligten Fachdisziplinen:
Darzulegen ist, welche Kommunikationsstrukturen, Tools und Routinen eingesetzt werden, um einen kontinuierlichen Informationsfluss zu gewährleisten.
Es soll aufgezeigt werden, wie die interne Kommunikation zur Qualitätssicherung, zur frühzeitigen Konflikterkennung und zur effizienten Entscheidungsfindung beiträgt.

- Beschreibung der Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Planungsqualität:
Das Büro soll darstellen, welche internen Verfahren zur Qualitätsprüfung und -sicherung angewendet werden.
Darüber hinaus ist zu erläutern, wie das Qualitätsmanagement in den Planungsprozess integriert ist, wer für die Kontrolle verantwortlich ist und wie Ergebnisse dokumentiert und nachverfolgt werden.

- Erläuterung der im Rahmen der Objektüberwachung und des Projektcontrollings eingesetzten Methoden, Instrumente und Softwarelösungen:
Darzustellen ist, wie Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle in der Ausführungsphase sichergestellt werden. Ebenso soll beschrieben werden, wie Informationen dokumentiert, ausgewertet und dem Auftraggeber transparent zur Verfügung gestellt werden.

Wertung:
Bei der Wertung der Konzepte wird sowohl die Vollständigkeit (Bearbeitung aller Schwerpunkte) als auch die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit bewertet.
sehr gute Lösung ................................................................................................10 - 9 Punkte
gute Lösung ........................................................................................................8 - 6 Punkte
ausreichende Lösung .......................................................................................... 5 - 3 Punkte
ungenügende Lösung ............................................................................................2 - 0 Punkte

HINWEISE FÜR DIE EINREICHUNG VON KONZEPTEN
- Die Konzepte sind mit Angebotsabgabe einzureichen und werden nicht nachgefordert!
- Die Angaben des Organisations- und Personaleinsatzkonzeptes werden Bestandteil der Leistungsbeschreibung und damit der vom Bieter und späteren Auftragnehmer geschuldeten Leistungssolls und sind daher verbindlich.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Teile des BIM-Abwicklungsplans (BAP)

Dieses Kriterium wird bewertet mit max. 30 Punkten.
Im Rahmen des Vergabeverfahrens ist der bereitgestellte Muster-BIM-Abwicklungsplan (A21.2 SO1 Muster-BAP verkürzt) durch den Bieter vollständig auszufüllen. Bitte ergänzen Sie alle projektspezifischen Informationen in den folgenden Kapiteln:

1. BIM-Anwendungsfälle - Benennen und beschreiben Sie die vorgesehenen BIM-Anwendungsfälle sowie deren Ziele, Vorgehensweisen, Verantwortlichkeiten und erwarteten Ergebnisse.
2. Organisation und Rollen - Stellen Sie die geplante Projektorganisation dar. Definieren Sie die Rollen, Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege innerhalb Ihres BIM-Teams.
3. Digitale Liefergegenstände - Listen Sie alle von Ihnen zu erstellenden digitalen Mo-delle, Daten, Dokumente und sonstigen Liefergegenstände auf. Beschreiben Sie Formate, Detaillierungsgrade und Lieferzeitpunkte.
4. Qualitätssicherung und Technologie - Legen Sie Ihre Prozesse und Werkzeuge zur Sicherstellung der Modell- und Datenqualität dar. Benennen Sie zudem die vorgesehenen Softwarelösungen, Austauschformate sowie Schnittstellen.
Wertung:
Bei der Wertung wird sowohl die Vollständigkeit (Bearbeitung aller Schwerpunkte) als auch die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit bewertet.
sehr gute Lösung ................................................................................................ 30 - 23 Punkte
gute Lösung ........................................................................................................22 - 16 Punkte
ausreichende Lösung .......................................................................................... 15 - 8 Punkte
ungenügende Lösung ............................................................................................7 - 0 Punkte

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Verfahrensablauf:
Im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb sind vorerst nur die geforderten Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden maximal fünf Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der in den Bewerbungsunterlagen festgelegten Bedingungen.

Nach der Öffnung der rechtzeitig eingegangenen Angebote werden diese einer formalen Prüfung durch den Auftraggeber unterzogen.

Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

ACHTUNG: Schon das erste Angebot muss vollumfänglich den Anforderungen der Vergabeunterlagen
entsprechen. Bedingungen, Einschränkungen, Änderungen etc. führen zum Ausschluss
des Angebotes.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Mündliche/telefonische Anfragen und Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen
sind ausschließlich über unsere Vergabeplattform zu stellen und werden nur
über diese beantwortet. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens
trägt der anfragende Bieter.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB05TS4

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsverfahren zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Erkennt der Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt).

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Es gelten die Regelungen des §56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Anlagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Den Existenznachweis erbringen wir durch eine Kopie der
Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder
vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters
HINWEIS: Die geforderten Existenznachweise dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als sechs Monate sein

Geforderte Mindeststandards:
Zu 1) mindestens die geforderte Deckungssumme

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

2) Eigenerklärung
Mit Abgabe des Angebotes erkläre ich/wir, dass der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht wegen einer der in § 123 Abs. 1 - 4 GWB genannten Vorschriften verurteilt ist und dass keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegen.

3) Bewerbergemeinschaftserklärung
Angabe durch Bieter: Entfällt
Angabe durch Bieter: Dem Angebot ist eine Erklärung beigefügt, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle, die gesamtschuldnerische Haftung der Bietergemeinschaft sowie der bevollmächtigte Vertreter Bietergemeinschaft ergeben.

4) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers, die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Architekt zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Der Bieter erklärt, dass er eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr abgeschlossen hat, die für die gesamte Auftragsausführung gültig ist oder für die gesamte Ausführungszeit des Auftrags abschließen wird.
Das Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist NICHT erforderlich.

Geforderte Mindeststandards:
mindestens die geforderte Deckungssumme

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

2.2) Nettogesamtumsatz
Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft erzielte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren folgenden Nettoumsatz:
Geschäftsjahr: _______EUR netto
Geschäftsjahr: _______EUR netto
Geschäftsjahr: _______EUR netto

Zur Bieterreduzierung wird nachfolgende Bewertung auf Grundlage des durchschnittlichen Nettogesamtumsatzes (Durchschnittlicher NG) durchgeführt: max. 10 Punkte
a. Durchschnittlicher Nettogesamtumsatz max. 10 Pt.
Durchschnittlicher NG größer / gleich 600.000,00 EUR 10 Pt.
500.000,01 EUR < Durchschnittlicher NG < 600.000 EUR 5 Pt.
Durchschnittlicher NG kleiner / gleich 500.000,00 EUR 0 Pt.
Durchschnittlicher NG Bieter XY= Summe NG der 3 Geschäftsjahre in EUR netto / 3 Geschäftsjahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

3.1 Referenzen

Objektplanung

Es sind zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Als vergleichbar wird ein zum Tag der Veröffentlichung bereits realisierter und abgeschlossener Neubau, ein umfassender Umbau oder eine Generalsanierung eines Industrie- oder Logistikgebäudes oder einer oberirdischen Parkgarage mindestens der Honorarzone III des Leistungsbildes "Objektplanung Gebäude und Innenräume" mit anrechenbaren Kosten von mindestens 5.000.000,00 EUR netto und erbrachten Leistungsphasen 2-4 und 6-8 angesehen.
Für die Referenzprojekte müssen außerdem mindestens die BIM-Anwendungsfälle 010, 030, 050, 080 und 100 bearbeitet worden sein.
Die Referenzen müssen in den letzten fünf Jahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) erbracht worden sein und eine Inbetriebnahme (Abschluss LPH 8) in den letzten fünf Kalenderjahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) stattgefunden haben.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Kurze Beschreibung des Referenzprojektes und Kenndaten mit Bezug zu vergleichbaren Leistungen, z.B. Verbau von relevanten Großkomponenten, Material- und Personaleinsatz
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers, sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber
- Zuvor in diesem Punkt genannte Mindestanforderungen
Fehlt eine der geforderten Angaben zu einer Referenz, so kann die jeweilige Referenz nicht berücksichtigt werden!
Es wird darauf hingewiesen, dass die Formblätter des Auftraggebers (A10) für jede Referenz einzeln zu verwenden sind.

Tragwerksplanung

Es sind zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Als vergleichbar wird ein Neubau, ein umfassender Umbau oder eine Generalsanierung eines Industrie- oder Logistikgebäudes oder einer oberirdischen Parkgarage mindestens der Honorarzone III des Leistungsbildes "Tragwerksplanung" mit anrechenbaren Kosten von 3.000.000,00 EUR netto und erbrachten Leistungsphasen 2-3 angesehen.
Die Referenzen müssen in den letzten fünf Jahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) erbracht worden sein (Stichtag Abschluss LPH 3).
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Kurze Beschreibung des Referenzprojektes und Kenndaten mit Bezug zu vergleichbaren Leistungen, z.B. Verbau von relevanten Großkomponenten, Material- und Personaleinsatz
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers, sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber
- Zuvor in diesem Punkt genannte Mindestanforderungen
Fehlt eine der geforderten Angaben zu einer Referenz, so kann die jeweilige Referenz nicht berücksichtigt werden!
Es wird darauf hingewiesen, dass die Formblätter des Auftraggebers (A11) für jede Referenz einzeln zu verwenden sind.

Technische Gebäudeausrüstung ELT (AG 1, 2, 3)

Es sind zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Als vergleichbar wird ein zum Tag der Veröffentlichung bereits realisierter und abgeschlossener Neubau, ein umfassender Umbau oder eine Generalsanierung eines Industrie- oder Logistikgebäudes oder einer oberirdischen Parkgarage mindestens der Honorarzone II des Leistungsbildes "Technische Ausrüstung ELT (AG 4, 5, 6)" mit anrechenbaren Kosten von mindestens 800.000,00 EUR netto und erbrachten Leistungsphasen 2-3 und 6-8 angesehen.
Die Referenzen müssen in den letzten fünf Jahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) erbracht worden sein und eine Inbetriebnahme (Abschluss LPH 8) in den letzten fünf Kalenderjahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) stattgefunden haben.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Kurze Beschreibung des Referenzprojektes und Kenndaten mit Bezug zu vergleichbaren Leistungen, z.B. Verbau von relevanten Großkomponenten, Material- und Personaleinsatz
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers, sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber
- Zuvor in diesem Punkt genannte Mindestanforderungen
Fehlt eine der geforderten Angaben zu einer Referenz, so kann die jeweilige Referenz nicht berücksichtigt werden!
Es wird darauf hingewiesen, dass die Formblätter des Auftraggebers (A12) für jede Referenz einzeln zu verwenden sind.

Technische Gebäudeausrüstung HLS (AG 4, 5, 6, 7 und 8)

Es sind zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen (als vergleichbar wird ein zum Tag der Veröffentlichung bereits realisierter und abgeschlossener Neubau, ein umfassender Umbau oder eine Generalsanierung eines Industrie- oder Logistikgebäudes oder einer oberirdischen Parkgarage mindestens der Honorarzone II des Leistungsbildes "Technische Ausrüstung HLS (AG 1, 2, 3 + 7 (Feuerlöschanlagen), 8)" mit anrechenbaren Kosten von mindestens 800.000,00 EUR netto und erbrachten Leistungsphasen 2-3 und 6-8 angesehen.
Die Referenzen müssen in den letzten fünf Jahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) erbracht worden sein und eine Inbetriebnahme (Abschluss LPH 8) in den letzten fünf Kalenderjahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) stattgefunden haben.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Kurze Beschreibung des Referenzprojektes und Kenndaten mit Bezug zu vergleichbaren Leistungen, z.B. Verbau von relevanten Großkomponenten, Material- und Personaleinsatz
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers, sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber
- Zuvor in diesem Punkt genannte Mindestanforderungen
Fehlt eine der geforderten Angaben zu einer Referenz, so kann die jeweilige Referenz nicht berücksichtigt werden!
Es wird darauf hingewiesen, dass die Formblätter des Auftraggebers (A13) für jede Referenz einzeln zu verwenden sind.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Bieterreduzierung

Zugelassen werden maximal fünf Bieter, die Auswahl erfolgt auf Grundlage der nachfolgend aufgeführten Auswahlkriterien analog der Anlage (A17) SO 1 Generalplanung Eignungsmatrix.
Die nachfolgenden Auswahlkriterien zur Bieterreduzierung sind durch die eingereichten Referenzen nachzuweisen, die Mindestanforderungen unter 3.1) müssen bei jeder eingereichten Referenz erfüllt werden.
Die maximal erreichbare Punktzahl aller Leistungsbilder beträgt 50 Punkte, jedes Kriterium der Bieterreduzierung a. bis e. wird aus allen eingereichten Referenzen nur einmal gewertet.
Erreichen mehrere Bewerber dieses Teilnahmewettbewerbs die gleiche Gesamtpunktzahl, erfolgt die Auswahl per Losverfahren gemäß §75 Abs. 6 VgV.
Zur Bieterreduzierung wird nachfolgende Bewertung auf Grundlage der Referenzprojekte durchgeführt (Nachweise sind zu erbringen) max. 50 Punkte

Erfüllbar durch Referenzen 1 und 2 der Objektplanung:
3.1.a. Befahrbare Betonoberflächen max. 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt wurden regelmäßig bis häufig befahrene
Verkehrs- und/oder Parkflächen mit Betonoberfläche geplant. - 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt wurden keine regelmäßig bis häufig befahrene
- Verkehrs- und/oder Parkflächen mit Betonoberfläche geplant. 0 Pt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erfüllbar durch Referenzen 1 und 2 der Objektplanung:
3.1.b. Mehrere Nutzungsarten max. 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Gebäude bei dem mehrere Nutzungsarten integriert wurden (z.B. Industrie mit Büroflächen). 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich nicht um ein Gebäude bei dem mehrere Nutzungsarten integriert wurden (z.B. Industrie mit Büroflächen). 0 Pt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erfüllbar durch Referenzen 1 und 2 der Objektplanung:

3.1.c. Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit max. 10 Pt.
Beim Referenzprojekt wurden folgende Maßnahmen zur Verbesserung
der Nachhaltigkeit getroffen:

Dachbegrünung 2,5 Pt.

PV-Anlage auf dem Dach 2,5 Pt.

Fassadenbegrünung 2,5 Pt.

PV-Anlage an der Fassade 2,5 Pt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erfüllbar durch Referenzen 1 und 2 der Tragwerksplanung:

3.1.d. Spannweiten max. 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um den Neubau eines
Hochbaus mit Spannweiten größer 15m. 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um einen Neubau eines
Hochbaus mit Spannweiten kleiner 15m. 0 Pt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Erfüllbar durch Referenzen 1 und 2 der Tragwerksplanung:

3.1.e. Parkhaus max. 10 Pt

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine oberirdische Parkgarage. 10 Pt.

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich nicht um eine oberirdische Parkgarage. 0 Pt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

3.2.a Mitarbeiterzahlen nach Qualifikation
Angabe der Mitarbeiterzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (pro Jahr) fest angestellten, technischen Mitarbeiter:innen. Darunter wird die Anzahl der beschäftigten Architekten / Ingenieure / Techniker der letzten drei Jahre für das gesamte Büro des Bewerbers verstanden:
Geschäftsjahr ______ : ____________
Geschäftsjahr ______ : ____________
Geschäftsjahr ______ : ____________

Durchschnittlich beschäftigte technische Mitarbeiter:innen max. 10 Pt.
Gewertet wird die durchschnittliche Anzahl der technischen Mitarbeiter:innen.
Durchschnittliche TM größer /gleich sechs technische Mitarbeiter:innen 10 Pt.
Durchschnittliche TM größer /gleich 5 und < als sechs technische Mitarbeiter:innen 5 Pt.
Durchschnittliche TM < fünf technische Mitarbeiter:innen 0 Pt.
Durchschnittliche TM Bieter XY= Summe TM der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre / 3 Geschäftsjahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

3.2.b. BIM Gesamtkoordinator:in

Für den/die BIM Gesamtkoordinator:in sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
- Namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "BIM Gesamtkoordinator"; (Kenntnisse in der Planung nach BIM-Methodik nach VDI 2552 Blatt 8.1 und optional 8.2)
- sowie der praktischen Erfahrung bei der Durchführung von zwei vergleichbaren Baumaßnahmen als persönliche Referenz (müssen nicht zwangsläufig mit den Referenzprojekten übereinstimmen)
Die Referenzen müssen auf dem Referenzbogen BIM Gesamtkoordinator:in (A14) angegeben werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Formblätter des Auftraggebers (A14) für jede Referenz einzeln zu verwenden sind.

Geforderte Mindeststandards:
Zu 1): mindestens die geforderten Referenzen
Zu 2): mindestens der geforderte Nachweis, mindestens die geforderten Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mindestens die geforderten Bedingungen, siehe Eignungskriterien

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung