Sicherheitstechnische Betreuung durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 6 ASiG, DGUV V2
Grund- und betriebsspezifische Betreuung Arbeitssicherheitfür die Friesland Kliniken gGmbH mit- dem Nordwest Krankenhaus Sanderbusch in Sande inkl. des Vareler Wirtschaftsdienstes- dem St. Johannes-Hospital in Varel mit dem St. Marien-Stift-dem Klinikum Wilhelmshaven gGmbHGrundlage der Ausschreibung und der anschliessen-denVergabe soll die ordnungsgemässe Versorgung des AG durchFachkräfte für Arbeitssicherheit nach dem "Gesetz überBetriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte fürArbeitssicherheit (Arbeitssicherheitsgesetz - ASiG) imvorgenannten Zeitfenster sein
Es besteht seitens des Auftraggebers die Option, die Leistung einmal bis zu 12 weitere Monate zu verlängern, sofern dies aus fachlichen oder organisatorischen Gründen erforderlich ist. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die Ausübung der Verlängerungsoption erfolgt durch eine einseitige Erklärung des Auftraggebers bis spätestens vier Wochen vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit
Anzahl qualifizierte Mitarbeitende 10 Punkte01-03: 1-3 Mitarbeitende04-07: 4-7 Mitarbeitende08-10: 8-10 MitarbeitendeReaktionszeit:4 Stunden -> Mindestkriterium06: 3 Stunden10: 2 StundenSkizzierung interner QS- Prozesse (Audits, Checklisten, Kontrolle) 10 Punkte01-03: QS- Prozesse werden nicht oder nur sehr oberflächlich dargestellt04-07: QS-Prozesse werden grundsätzlich beschrieben, jedoch ohne vollständige Konkretisierung. 08-10: QS- Prozesse sind vollständig strukturiert und nachvollziehbar beschrieben. Konkrete Verfahren werden dargestellt. Verantwortlichkeiten und Maßnahmen bei Abweichungen sind klar definiert. Sicherstellung einer kontinuierlichen Leistungserbringung durch geregelte Vertretungsstrukturen.Skizzierung einer nachvollziehbaren Dokumentation und Maßnahmenverfolgung 10 Punkte1-3: Die Darstellung weist erkennbare Lücken oder Unklarheiten auf. Die Umsetzung ist nur eingeschränkt nachvollziehbar oder wenig differenziert. 4-7: Die Darstellung ist im Wesentlichen vollständig und schlüssig. 08-10: Die Darstellung ist vollständig, strukturiert und inhaltlich überzeugend.
Die Bewertung des Angebotspreises erfolgt anhand einer linearen Interpolation. Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl von 60 Punkten. Als Referenzwert für die Mindestpunktzahl gilt ein fiktives Angebot mit dem doppelten Preis des niedrigsten Angebots, welches 0 Punkte erhält. Die Punktzahl der übrigen Angebote wird proportional zwischen diesen beiden Werten berechnet. Angebote mit einem Preis, der dem doppelten des niedrigsten Angebots entspricht oder diesen übersteigt, erhalten 0 Punkte.
Die Vergabe erfolgt im offenen verfahren gemäß §21 VgV.Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot anhand der festgelegten Zuschlagskriterien.Die Kommunikation im Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch über die vergabeplattform. Angebote sind in deutscher Sprache einzureichen. Weitere Einzelheiten, insbesondere zur Leistungsbeschreibung, zu den Eignungskriterien sowie zu den Zuschlagskriterien, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von fünf Jahren ist aufgrund des Auftragsgegenstands sachlich gerechtfertigt. Die Leistungen der Arbeitssicherheit erfordern eine kontinuierliche Betreuung und eine langfristige Kenntnis der betrieblichen Gegebenheiten. Ein häufiger Wechsel des Auftragnehmers würde zu erheblichem Einarbeitungsaufwand und einem Verlust an Kontinuität führen. Die längere Laufzeit dient daher einer wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Leistungserbringung.
Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB
1) Die Vergabeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachungsind gegliedert nach der Aufzählung gemäß der Liste der dem Angebot beizufügenden Unterlagen (vgl. Vergabeunterlagen) einzureichen; 2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassendenWettbewerbs zum Ausschluss aller Bewerbungen; 3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, ob fehlendeoder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß derVergabeunterlagen abzugeben waren, nachgefordert werden; 4) Der Beginn der Leistungen erfolgt am 01.10.2026; 5) Im Rahmen des Vergabeverfahrenswerden von Bewerbern zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen undDaten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die unter Ziffer I.1) und Ziffer I. 3) dereuropaweiten Bekanntmachung genannten Auftraggeber, Verfahrensbetreuer sowieKontaktstellen verwenden diese Daten ausschließlich für die Durchführung diesesVergabeverfahrens und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Datengelöscht. Die Datenerhebung und -Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs.1 lit. c, b, d, und eDSGVO i.V.m. § 3 BDSG; 6) Bewerberfragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitteausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform"Deutsches Vergabeportal" (DTVP) (www.dtvp.de) der EU-weiten Bekanntmachung). Bittestellen Sie diese bis 6 Tage vor Ablauf der Frist für die Abgabe der Angebote. DieBeantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z.B. überÄnderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP;7) Angebote sind in elektronischerForm über DTVP bis zum Ende der Frist abzugeben.Eine Abgabe per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Abgabe über dasDTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java)installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u. U.einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Abgabe der Angebote zuberücksichtigen und empfehlen die Übermittlung des Angebots einen Tag vor Ablaufder Frist vorzunehmen. Bei Problemen mit der Abgabe kontaktieren Sie bitte den Supporthinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & SupportCenter:http://support.cosinex.de, E-Mail: support@cosinex.de , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-298796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv -
Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung unterBerücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit demAngebot abzugeben waren, nachgefordert werden.
1. ausgefülltes Formular Aufforderung zur Angebotsabgabe Formblatt 610 EU2. Eigenerklärung zur Eignung Formblatt 124 LD 3. Eigenerklärung, Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft Formblatt 234 (sofern erforderlich)4. Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über Verzeichnis der Leistung anderer Unternehmer (sofern erforderlich) Formblatt 2355. Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft (sofern erforderlich)6. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Formblatt 236 (sofern erforderlich)7. Eigenerklärung Bezug Russland (gemäß beigefügtem Muster)8. ausgefülltes Formular Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (gemäß beigefügtem Muster)9. Formlose Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Eintragungen im Wettbewerbsregister10. Fremdnachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als sechs Monate)11. Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 124LD12. Formlose Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
13. Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis14. Formloser Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR15. Eigenerklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten 3 Jahren (2025, 2024, 2023) 124 LD
16. Formlose Eigenerklärung über sicherheitstechnische Fachkunde gemäß §4 DGUV Vorschrift17. Formlose Eigenerklärung über einen Nachweis der Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit der Verantwortlichen Person durch Vorlage von Zeugnissen und Unterlagen, die zur Durchführung dieser Aufgaben berechtigen inklusive fünf Jahre Berufserfahrung18. Formlose Eigenerklärung über eine Referenz aus den letzten 3 Jahren, die in Art und Umfang der Leistung den Ausschreibungsanforderungen entsprechen (im Krankenhaus) 19. Formlose Eigenerklärung über die Anzahl der qualifizierten Mitarbeitenden (siehe Bewertungsmatrix)20. Formlose Eigenerklärung über ausreichende Reaktionszeit (siehe Bewertungsmatrix) (4 Stunden-Mindestkriterium)21. Formlose Eigenerklärung über Skizzierung interner QS- Prozesse (Audits, Checklisten, Kontrolle) (siehe Bewertungsmatrix)22. Formlose Eigenerklärung über Skizzierung einer nachvollziehbaren Dokumentation und Maßnahmenverfolgung (siehe Bewertungsmatrix)23. ausgefülltes Preisblatt
Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit den Erklärungen, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Ausgefülltes Formular Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (gemäß beigefügtem Muster)