Wiesestraße Gera, TA 2.2.3 - Los 0 Allgemeine Leistungen / Los 2 Straßen- und Tief...
VO: SektVO Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
30.09.2025 10:00 Uhr
30.09.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

GVB Verkehrs- & Betriebsgesellschaft Gera mbH
DE307101381
07551
Gera
Deutschland
DEG02
vergabestelle-infra@gvbgera.de
+49 365 7390334

Angaben zum Auftraggeber

---
---
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Freistaates Thüringen
16900334-0001-29
99423
Weimar
Deutschland
DEG05
vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
+49 361 573321254

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Freistaates Thüringen
16900334-0001-29
99423
Weimar
Deutschland
DEG05
vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
+49 361 573321254

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen des Stadtbahnprogramms Gera, Stufe II ist der weitere Ausbau der Wiesestraße vorgesehen. Ziel des Infrastrukturprojektes ist es, die baulichen und verkehrstechnischen Voraussetzungen für weitestgehend störungsfreien und attraktiven ÖPNV zu schaffen. Die Wiesestraße ist in 3 Trassenabschnitte und 8 Bauabschnitte unterteilt, wobei die Bauabschnitte 1 bis 3 bereits umgesetzt wurden.
Vorliegend werden für den TA 2.2.3 - BA 8 - Gleisdreieck Wiesestraße folgende Leistungen ausgeschrieben:
Los 0 Allgemeine Leistungen / Los 2 Straßen- und Tiefbau

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gleisunterbau:
Rückbau:
Gleisborde aufnehmen 310 m
Unterbauschichten / Auffüllungen aufnehmen 1800 m²
Laden, Transport und Verwertung/Entsorgung Ausbaustoffe 2950 t
Neubau:
Gleisunterbau / Frostschutzschicht herstellen 1140 m³
Gleisdränage einschl. Schächte und Ableitung 555 m

Haltestellenbau:
"Bahnsteige komplett herstellen
53 m lang, ca. 4 m breit inkl. Rampen und Unterbau, Pflaster und Blindenleitsystem, Ausstattung " 4 St
Lieferung und Einbau FGU 5 St
"Behelfsbahnsteige aus Holz 45 x 3 m anfertigen,
liefern und montieren" 2 St

Straßenbau:
Rückbau:
Asphaltaufbruch 540 m³
Bordsteine aufnehmen 350 m
Unterbauschichten / Auffüllungen aufnehmen 825 m³
Laden, Transport und Verwertung/Entsorgung Ausbaustoffe 2730 t
Neubau:
HGT 15 cm dick 1600 m²
Frostschutzschicht herstellen 1470 m³
Asphaltbefestigung herstellen 2670 m²
Bordsteine setzen 520 m

Gehwege:
Rückbau:
Pflasterdecke aufnehmen 840 m²
Asphaltaufbruch 175 m³
Bordsteine aufnehmen 110 m
Unterbauschichten / Auffüllungen aufnehmen 560 m³
Laden, Transport und Verwertung/Entsorgung Ausbaustoffe 2330 t
Neubau:
Anschlussleitungen herstellen 160 m
Tragschicht o. BM herstellen 500 m³
Asphaltbefestigung herstellen 285 m²
Pflasterdecke Betonpflaster herstellen einschl. Blindenleitsystem 3100 m²

Landschaftsbauarbeiten:
Oberboden liefern, 15 cm dick 880 m²
Rasenansaat einschl. Fertigstellungspflege 880 m²

Stützwand Lusaner Straße 5
Träger liefern für Trägerbohlwand 8,50-9,50 m und einbauen 9250 kg
Bewehrte Betonfertigteile liefern und einbauen 27 m²

Straßenentwässerungskanal:
Rückbau Abwasserkanal DN200 inkl. 3 Schächte 60 m
Leitungsgraben herstellen 470 m³
KGEM-PP-Rohr DN/OD 200 SN 10 10 m
KGEM-PP-Rohr DN/OD 315 SN 10 210 m
FT-Schacht DN1000 8 St
Laden, Transport und Verwertung/Entsorgung Ausbaustoffe 780 t

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
15.01.2026
10.12.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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07551
Gera
Deutschland
DEG02

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Zuschlagskriterium: Preis

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotssumme Brutto, inkl. Preisnachlass

Gewertet wird die Angebotsendsumme brutto, inkl. Preisnachlass ohne Bedingungen. Der Zuschlag wird auf das preisgünstigste Angebot erteilt.

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug
Russland" auszufüllen und als Teil des
Angebotes abzugeben.

Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich
über die Vergabeplattform.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Ein Bauzeitenplan sowie der Nachweis zur Ortsbesichtigung ist mit dem Angebot einzureichen.

zusätzliche Eignungsnachweise die mit dem Angebot abzugeben sind:
- DVGW-Bescheinigung nach Arbeitsblatt GW 301 W 3 pe, ge bzw.
- RAL Gütezeichen AK 1 bzw. Nachweis einer Fremdüberwachung
- RAL Gütezeichen GN6/A - ungesteuerter Rohrvortrieb

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

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Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B573E

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.4GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB).
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

47637-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug Russland" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben.

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

21
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Unterlagen werden gemäß § 51 SektVO nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

im Sinne des § 6 a VOB/A

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Entsprechend §123/124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eintragung Handelsregister oder Berufsregister und Berufsgenossenschaft:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 "Eigenerklärungen zur Eignung" oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Im Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" werden folgende Angaben verlangt:
a) Erklärung zur Eintragung in einem Handels- oder Berufsregister soweit hierzu jeweils eine Verpflichtung besteht. Nachweis mittels Kopie des Handelsregisterauszugs und der Eintragung im Berufsregister(Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer).
b) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

Das Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" steht unter dem in 5.1.11 genannten Zugang uneingeschränkt und vollständig zur Verfügung.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 "Eigenerklärungen zur Eignung" oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Im Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" werden folgende Angaben verlangt:
a) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
- Mindestanforderung: Nachweis eines Mindestjahresumsatz bezogen auf das Mittel der angegeben Umsätze für vergleichbare Leistungen in Höhe von 9.000.000,00 EUR netto pro Jahr. EUR netto pro Jahr
b) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation,
c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,
d) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.
Das Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" steht unter dem in 5.1.11 genannten Zugang uneingeschränkt und vollständig zur Verfügung.

2) Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (zzgl. MwSt.) wird der Auftraggeber für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Nachweis aus dem Wettbewerbsregister anfordern.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 "Eigenerklärungen zur Eignung" oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" werden folgende Angaben verlangt.
- Kriterium Referenzen: Angabe von 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen die in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren ausgeführt wurden, davon mind. 1 Referenz für eine komplexe Infrastrukturmaßnahme mit Straßenbahn und mind. 3 Versorgungsträgern. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des Auftrags sowie die Vergabeunterlagen verwiesen.

Das Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" steht unter dem in 5.1.11 genannten Zugang uneingeschränkt und vollständig zur Verfügung.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 "Eigenerklärungen zur Eignung" oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" werden folgende Angaben verlangt.
- Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte des Unternehmens, gegliedert nach Lohngruppen bzw. Qualifikationen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar.
Das Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" steht unter dem in 5.1.11 genannten Zugang uneingeschränkt und vollständig zur Verfügung.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Finanzierung

siehe Besondere Vertragsbedingungen (FB 214)

1) Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 % der Brutto-Auftragssumme (ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 250.000 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt;
2) Für Mängelansprüche ist eine Sicherheit in Höhe von 5 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme vorzulegen.

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigen Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Im Auftragsfall mit geltende Vertragsbedingungen, die nicht in den Vergabeunterlagen enthalten sind:
- Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B, Ausgabe: 2016),
- Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (VOB/C, Ausgabe 2019),
- Die allgemeinen Einkaufbedingungen der Einkaufsbedingungen der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH in der Fassung vom Januar 2018 (abrufbar unter https://www.gvbgera.de/downloads/)
- 1.6 Die zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen des Zweckverbandes Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal, nur geltend für den Auftragsteil des ZVME (BTG 21 und BTG 23, BTG 41 anteilig)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

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Angaben zur Sicherheitsüberprüfung