Verfahrensangaben

Erstellung bzw. Fortführung eines Kompensationskonzeptes "Brandschutz" und Durchfü...

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.01.2026
20.01.2026 12:00 Uhr
20.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
DE113891328
Christian-Zais-Str. 3
65189
Wiesbaden
Deutschland
DE714
frankfurt@antworten.legal
000

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
06151 12-6603
Wilhelminenstraße 1 3
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151-126603
+49 611-327648534

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79710000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden, eröffnet 1894, ist ein Mehrspartenhaus, das mit dem Großen Haus (1.041 Plätze), dem Kleinen Haus (285 Plätze), dem Studio (89 Plätze) und dem Foyer über verschiedene Bühnen verfügt, die alle parallel bespielt werden können. Neben den öffentlich zugänglichen Räumen für Besucher (Foyer, Garderoben, Zuschauerräume, Sanitärräume), umfasst das Staatstheater Wiesbaden verschiedene Arbeits- und Produktionsstätten wie Werkstätten (Kulissen, Technik, Kostüme, Schneidereien), Künstlergarderoben, diverse Proberäume (Schauspiel, Ballett, Orchester), Sozial- und Sanitärräume und den Verwaltungsapparat. Insgesamt hat das Theater eine Nettogrundfläche (NGF) von ca. 49.000 m².

Im Rahmen von umfassenden Sachverständigenprüfungen gemäß TPrüfVo wurden wesentliche, den baulichen und anlagentechnischen Bauschutz betreffende Mängel in den Gebäuden des Staatstheaters Wiesbaden festgestellt.

Die Fortführung des Betriebes, wie seit 2016 erfolgt, ist daher nur möglich durch die Kompensation der Brandschutzmängel durch angemessene Maßnahmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden, eröffnet 1894, ist ein Mehrspartenhaus, das mit dem Großen Haus (1.041 Plätze), dem Kleinen Haus (285 Plätze), dem Studio (89 Plätze) und dem Foyer über verschiedene Bühnen verfügt, die alle parallel bespielt werden können. Neben den öffentlich zugänglichen Räumen für Besucher (Foyer, Garderoben, Zuschauerräume, Sanitärräume), umfasst das Staatstheater Wiesbaden verschiedene Arbeits- und Produktionsstätten wie Werkstätten (Kulissen, Technik, Kostüme, Schneidereien), Künstlergarderoben, diverse Proberäume (Schauspiel, Ballett, Orchester), Sozial- und Sanitärräume und den Verwaltungsapparat. Insgesamt hat das Theater eine Nettogrundfläche (NGF) von ca. 49.000 m².

Im Rahmen von umfassenden Sachverständigenprüfungen gemäß TPrüfVo wurden wesentliche, den baulichen und anlagentechnischen Bauschutz betreffende Mängel in den Gebäuden des Staatstheaters Wiesbaden festgestellt.

Die Fortführung des Betriebes, wie seit 2016 erfolgt, ist daher nur möglich durch die Kompensation der Brandschutzmängel durch angemessene Maßnahmen.

Aufgrund neuer Gegebenheiten muss ein neues Brandschutzkompensationskonzept erstellt und in Folge umgesetzt und aufrechterhalten werden. Auch kann sich aufgrund der baulichen Besonderheiten des Auftraggebers jederzeit der Bedarf ergeben, ein bestehendes Brandschutzkompensationskonzept anzupassen und entsprechend umzusetzen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.03.2026
29.02.2028

Das Vertragsverhältnis beginnt mit dem Zuschlag und hat eine Laufzeit bis zum 29. Februar 2028. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Diese Verlängerung ist gegenüber dem Auftragnehmer in Textform spätestens einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit anzuzeigen. Der Vertrag endet unter Einbeziehung der Verlängerungsoptionen somit spätestens zum 28.02.2030.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Christian-Zais-Str. 3
65189
Wiesbaden
Deutschland
DE714

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblatt) erhält 50 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl gemäß den Angaben der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) unter Ziffer 8.1 berechnet.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erläuterungen zur Ausarbeitung und Fortschreibung des Kompensationskonzeptes Brandschutz

Der Bieter hat mit seinem Angebot Erläuterungen zur Ausarbeitung und Fortschreibung des Kompensationskonzeptes Brandschutz gemäß den Angaben unter Ziffer 8.2 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept Personaleinsatz und Organisation zur Umsetzung der Leistung

Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept Personaleinsatz und Organisation zur Umsetzung der Leistung gemäß den Angaben unter Ziffer 8.3 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bieterfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bieter auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/ registrieren. Bieterfragen, die nach dem 09.01.2026, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter. Die Bieterantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ einzureichen. Die Bieter können im Rahmen der Angebotsphase einen Ortstermin zur Besichtigung der örtlichen Begebenheiten vereinbaren. Die relevanten Informationen hierzu können Ziffer 4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe entnommen werden (AzA).

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6Y3

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

39
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Angebotsunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen.

1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

2) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz.
3) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung. Die Nachunternehmerverpflichtungserklärung ist im Falle der Eignungsleihe zwingend mit dem Angebot vorzulegen; im Falle der reinen Nachunternehmerschaft erst auf Verlangen des Auftraggebers.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

4) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

5) Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sach- und sonstige Schäden oder Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Betriebshaftpflichtversicherung mit der vorgenannten Deckungssumme im Auftragsfall abzuschließen.

MINDESTKRITERIUM: Vorbenannte Deckungssumme.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

6) Angabe der personellen Kapazität des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (aufgeteilt in Gesamtzahl der Mitarbeiter, Anzahl der für vergleichbare Leistungen eingesetzten Mitarbeiter).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

7) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bieters/der Bietergemeinschaft für mit dem vorliegend ausgeschriebenen Auftrag vergleichbare Leistungen hinsichtlich der Konzepterstellung (Kompensationskonzept Brandschutz) und der Durchführung von Brandwachen aus den Jahren 2020-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Leistungsumfangs des Referenzprojektes, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Leistungszeitraum, Auftragswert in EUR netto.

WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der Unternehmensreferenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

8) Namentliche Benennung der vorgesehenen Einsatzleitung sowie der Stellvertretung inkl. Angabe der beruflichen Qualifikation und der einschlägigen Berufserfahrung in Jahren für beide Personen.

MINDESTKRITERIUM: Einschlägige Berufserfahrung Einsatzleitung: 10 Jahre; Einschlägige Berufserfahrung Stellvertretung: 7 Jahre.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

9) Darstellung von jeweils mindestens einer vergleichbaren persönlichen Referenz der vorgesehenen Einsatzleitung sowie der Stellvertretung für mit dem vorliegend ausgeschriebenen Auftrag vergleichbare Leistungen hinsichtlich der Konzepterstellung (Kompensationskonzept Brandschutz) und der Durchführung von Brandwachen aus den Jahren 2020-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Leistungsumfangs des Referenzprojektes, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Leistungszeitraum, Auftragswert in EUR netto.

WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der persönlichen Referenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bietergemeinschaftserklärung ist mit dem Angebot zwingend vorzulegen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine
wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung