Verfahrensangaben

Grundhafte Sanierung der Straße Am Schillberg in Taunusstein-Bleidenstadt

VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.01.2026
15.01.2026 10:00 Uhr
15.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Magistrat der Stadt Taunusstein
Berichtseinheit-ID 00001606
Aarstr. 150
65232
Taunusstein
Deutschland
DE71D
Margareta.Brunelli@taunusstein.de
+49 6128-241376

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
06151 12-6603
Wilhelminenstraße 1 - 3
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151-126603
+49 611-327648534

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45233120-6
45231000-5
45231221-0
45231300-8
45231100-6
45262212-0
45112700-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Taunusstein beabsichtigt im Stadtteil Bleidenstadt "Am Schillberg" den grundhaften Ausbau der Fahrbahn sowie der Gehweg- und Nebenanlagen (Stichwege) mit Erneuerung der Straßenbeleuchtung und der bestehenden Entwässerungsanlage, der Hauptwasserleitung und mit Verlegung von Leerrohren sowie der Erneuerung bzw. Neuverlegung von Gas- und Stromleitungen. Des Weiteren soll die Oberfläche der Parkplatzanlage "Friedhof" ertüchtigt werden. Der Umfang der vom AN zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Taunusstein beabsichtigt im Stadtteil Bleidenstadt "Am Schillberg" den grundhaften Ausbau der Fahrbahn sowie der Gehweg- und Nebenanlagen (Stichwege) mit Erneuerung der Straßenbeleuchtung und der bestehenden Entwässerungsanlage, der Hauptwasserleitung und mit Verlegung von Leerrohren sowie der Erneuerung bzw. Neuverlegung von Gas- und Stromleitungen. Des Weiteren soll die Oberfläche der Parkplatzanlage "Friedhof" ertüchtigt werden. Der Umfang der vom AN zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
13.04.2026
16.03.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE71D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Alleiniges Zuschlagskriterium ist der günstigste Angebotspreis.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 06.01.2026 eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Antworten sind über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de einzureichen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6NJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

75
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung erfolgt gemäß § 16a EU VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung des Bieters/der einzelnen Mitglieder einer Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für dieses Eignungskriterium ist der folgende Auszug bzw. Nachweis von den Bietern /Bietergemeinschaften einzureichen:

1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

2) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (im Falle des Nachunternehmereinsatzes mit dem Angebot einzureichen).
3) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers).
HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 6), 5.1.9. 11) und Ziffer 5.1.9 15) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

4) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

5) Erklärung über den Umsatz (Nettoumsatz) für vergleichbare Bauleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

6) Erklärung über den Bestand einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 10.000.000 EUR für Personenschäden, mindestens 10.000.000 EUR für Sachschäden und mindestens 5.000.000 EUR für Vermögensschäden bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

7) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzprojekten für vergleichbare Bauleistungen aus den Jahren 2017-2025.
Vergleichbar sind dabei Referenzen die mindestens folgenden Leistungsumfang enthalten: Asphaltarbeiten mit einer Mindestgröße von 1.000 m², Pflasterarbeiten mit einer Mindestgröße von 500 m², Wasserleitungsbau mit einer Mindestgröße von 200 lfdm, innerorts und Kanalhaltungsbau mit einer Mindestgröße von 200 lfdm, innerorts.
Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen:
- kurze Beschreibung des Referenzprojekts,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber,
- Zeitraum der erbrachten Bauleistungen,
- Angabe zur Größe des Bauvorhabens: Asphaltarbeiten in m2, Pflasterarbeiten in m2, Wasserleitungsbau innerorts in lfdm und Kanalhaltungsbau innerorts in lfdm.
- Auftragswert in EUR netto.
MINDESTKRITERIUM zu 7): Nennung von mindestens 3 entsprechenden Referenzprojekten.
Hinweis: Fehlt eine der geforderten Angaben, kann die jeweilige Referenz nicht gewertet werden.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

8) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Bauleiters und Poliers mit Eigenerklärung, dass diese über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (bei Nicht-Muttersprachlern: deutscher Studienabschluss oder Sprachkenntnis Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens) verfügen.

MINDESTKRITERIUM zu 9): Aus den Eigenerklärungen bzw. Angaben für den vorgesehenen Bauleiter und den vorgesehenen Polier muss jeweils mindestens Folgendes hervorgehen: sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (bei Nicht-Muttersprachlern: deutscher Studienabschluss oder Sprachkenntnis Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

10) Darstellung von mindestens 1 persönlichen vergleichbaren Referenzprojekt für den Bauleiter und mindestens 1 persönlichen vergleichbaren Referenzprojekt für den Polier aus den Jahren 2017 - 2025.
Vergleichbar sind dabei persönliche Referenzen die mindestens folgenden Leistungsumfang enthalten: Asphaltarbeiten mit einer Mindestgröße von 1.000 m², Pflasterarbeiten mit einer Mindestgröße von 500 m², Wasserleitungsbau mit einer Mindestgröße von 200 lfdm, innerorts und Kanalhaltungsbau mit einer Mindestgröße von 200 lfdm, innerorts.
Zu den persönlichen Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen:
- kurze Beschreibung des Referenzprojekts,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber,
- Zeitraum der erbrachten Bauleistungen,
- Angabe zur Größe des Bauvorhabens: Asphaltarbeiten in m2, Pflasterarbeiten in m2, Wasserleitungsbau innerorts in lfdm und Kanalhaltungsbau innerorts in lfdm.
- Auftragswert in EUR netto.
MINDESTKRITERIUM zu 10): Nennung von mindestens 1 entsprechenden persönlichen Referenzprojekt für den Bauleiter und mindestens 1 entsprechenden persönlichen Referenzprojekt für den Polier.
Hinweis: Fehlt eine der geforderten Angaben, kann die jeweilige persönliche Referenz nicht gewertet werden.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

11) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (HVTG).
12) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014.

13) Nachweis nach Güteschutz Kanal RAL-Gütezeichen Kanalbau 961.

14) Nachweis DVGW oder Zertifizierung Bau GW 301, GW 330/331 sowie W3 und G3 für PE.

15) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen.
16) ggf. Bietergemeinschaftserklärung.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bietergemeinschaftserklärung ist zwingend mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine gültige SOKA-Bescheinigung bzw. die Bescheinigung der zuständigen Krankenklasse nach § 5 Abs. 3 und 4 HVTG anfordern. Die Bescheinigung darf nicht älter als drei Monate sein.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung