Verfahrensangaben

Vergabe Fachplanung Großküchentechnik für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städe...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.12.2025
12.01.2026 10:00 Uhr
19.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Rentenversicherung Hessen
06000000-12BW-VA2201120001-26
Städelstraße 28
60596
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
frankfurt@antworten.legal
000

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
DE 812 056 745
Wilhelminenstraße 1-3
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151-126603
+49 611-327648534

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71300000-1
71321000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main, Städelstraße 28. Dort sollen planmäßig ca. 700 Mitarbeiter arbeiten. Die derzeitig vorhandenen Gebäude mit einer oberirdischen BGF von etwa 15.300 qm (Netto-Grundfläche ca. 13.000 qm) sowie einer unterirdischen BGF von ca. 4.135 qm in den Untergeschossbereichen sind stark sanierungsbedürftig.
Im Rahmen des Projekts "Zukunft Städelstraße" plant die Deutsche Rentenversicherung Hessen die Sanierung der Hauptverwaltung und die Entwicklung eines modernen Küchenkonzepts.
Für die Sanierung der vorhandenen Bestandsbebauung soll ein Fachplaner für die Kantinenbereiche/ Gastrobereiche mit Leistungen der Fachplanung für Großküchentechnik im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragt werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen (DRV) führt im Rahmen des Projekts "Zukunft Städelstraße" die umfassende Sanierung der Hauptverwaltung durch. Bestandteil dieser Maßnahme ist die Planung einer zukunftsfähigen, wirtschaftlichen, energieeffizienten und hygienisch optimierten Küchenanlage einschließlich der erforderlichen Nebenräume.
Ziel ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Küchenkonzepts, das einen flexiblen und effizienten Betriebsablauf sicherstellt. Die Küche sowie die angrenzenden Funktionsbereiche sind in enger Abstimmung mit allen fachlich Beteiligten so zu dimensionieren und zu strukturieren, dass ein reibungsloser Ablauf zwischen Produktion, Ausgabe, Kantine und Restaurant gewährleistet ist.
Bei der Planung sind aktuelle Standards und Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Abfallmanagement und Digitalisierung zu berücksichtigen. Darüber hinaus wird besonderer Wert auf eine attraktive Gestaltung der Ausgabe- und Buffetbereiche gelegt, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen entspricht.
Aufgrund des hohen Anspruchs an die Effizienz und Modernität der Küchentechnik sind im Planungsprozess spezifische technische Systeme vorzusehen und integrativ einzubinden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
60596
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblatt) erhält 50 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt:
(niedrigster Angebotspreis)/(Preis des zu wertenden Angebots) x 50=Punktwert

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept "Herangehensweise an das Projekt"

Im Rahmen der Angebotsabgabe ist ein projektbezogenes Konzept zur Herangehensweise an die Fachplanung Großküchentechnik im Zusammenhang mit der Sanierung der Hauptverwaltung vorzulegen.
Dieses Konzept darf den Umfang von 6 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
Ziel dieses Konzepts ist es, die planerische und organisatorische Kompetenz des Bieters im Hinblick auf die erfolgreiche, termingerechte und nachhaltige Umsetzung der Maßnahme darzustellen.
Inhaltliche Anforderungen an das Konzept sind der "Aufforderung zur Angebotsabgabe" zu entnehmen.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept "Personaleinsatz"

Der Bieter muss mit seinem Angebot ein Personaleinsatzkonzept einreichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von 3 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.

Mit dem Personaleinsatzkonzept hat der Bieter für das konkrete Vorhaben darzulegen, mit welchen Personen er die geschuldete Leistung erbringen wird. Er hat darüber hinaus darzulegen, welche Vertretung er für den Fall von Urlaub oder Krankheit vorsieht und wie dies organisiert wird, insbesondere im Hinblick auf die Informationsweitergabe zwischen den auf Seiten des Bieters Projektbeteiligten Personen.
Inhaltliche Anforderungen an das Konzept sind der "Aufforderung zur Angebotsabgabe" zu entnehmen.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://dtvp.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 29.12.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de einzureichen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM60E

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer
Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine
wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Vertragstermine:
Planungsbeginn/Ausführungsbeginn ist unmittelbar nach Beauftragung der jeweiligen Leistungsstufe. Des Weiteren werden die Parteien im Rahmen des Projektverlaufs einvernehmlich verbindliche Vertragstermine abstimmen und mit gesonderter Vereinbarung schriftlich vereinbaren.
Im Übrigen strebt der AG einen Ausführungsbeginn der Bauleistungen bis Ende 2026 an. Der Rückbau der nichtragenden Bauteile ist ab ca. Oktober 2026 geplant.
Weitere Details hinsichtlich der Vertragslaufzeit können dem Vertrag Fachplanung Großküchentechnik § 6 Termine entnommen werden.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Teilnahmeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern /Bewerbergemeinschaften einzureichen:
1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes bzw. andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

2) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (im Falle des Nachunternemereinsatzes mit dem Angebot einzureichen).
3) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers).HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 1) und Ziffer 5.1.9 15) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9. 6) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

4) Angaben über Nettogesamtumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

5) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen (im Bereich Fachplanung Großküchentechnik) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Gewertet wird der Umsatz mit der Fachplanung Großküchentechnik im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre:
unter 2,0 Mio. EUR = 0 Punkte
mehr als 2,0 Mio. EUR = 5 Punkte
mehr als 2,5 Mio. EUR = 10 Punkte
mehr als 3,0 Mio. EUR = 15 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
15,00

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung unter Einschluss des Asbestrisikos sowie Umwelthaftpflicht/Umweltschäden mit einer Versicherungssumme je Schaden (jährlich zweifach maximiert) von jeweils mindestens:
- 5 Mio. Euro für Personenschäden (inkl. Umwelthaftpflicht),
- 5 Mio. Euro für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden jeweils inkl. Umwelthaftpflicht)
- 10 Mio. Euro für Umweltschäden
bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/zuzusenden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

7.1) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Gewertet wird die durchschnittliche Teamgröße der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
unter 10 Mitarbeiter = 0 Punkte
mehr als 10 Mitarbeiter = 5 Punkte
mehr als 15 Mitarbeiter = 10 Punkte
mehr als 20 Mitarbeiter = 15 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
15,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

7.2) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren aufgegliedert nach: Durchschnittlicher Anteil Teammitglieder mit nachgewiesener Gastronomieerfahrung (z.B. Köche, Restaurant- und Hotelfachleute).
Gewertet wird der prozentuale Anteil der Teammitglieder mit Gastronomieerfahrung in den letzten drei Geschäftsjahren.
> 50 % = 10 Punkte
30-50 % = 7 Punkte
< 30 % = 4 Punkt

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

8.1) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bewerbers im Hinblick auf Planung von Großküchen in den letzten fünf Jahren.
Davon müssen:
- mindestens 2 Referenzen im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen).
Die jeweiligen Referenzen müssen in den letzten 5 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge).
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts;
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer;
- Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen (MM/JJ bis MM/JJ);
- Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Planung von Großküchen:
Mindestanforderung: es sind mindestens 2 Referenzen im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen zu nennen.
- Angabe zur Größe der Großküchen in m2.
- Auftragswert (EUR/netto).

Für 3 Referenzen welche den Anforderungen der Bekanntmachung entsprechen, erhält der Bewerber 5 Punkte.
Maximal können 5 Referenzen gewertet werden, wodurch mind. 5 und max. 15 Punkte erreicht werden können.
Erfüllt eine Referenz die Anforderung Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen) in den letzten fünf Jahren, erhält der Bewerber 2 Zusatzpunkte je Referenz (max. 10 Punkte)
HINWEIS: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

8.2) Darstellung von mindestens 3 persönlichen vergleichbaren Referenzen der vorgesehenen Projektleitung im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen) in den letzten fünf Jahren.
Die jeweiligen Referenzen müssen in den letzten 5 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge).
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts;
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer;
- Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen (MM/JJ bis MM/JJ);
- Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen);
- Angabe zur Größe der Großküchen in m2;
- Auftragswert (EUR/netto).

Für 3 Referenzen welche den Anforderungen der Bekanntmachung entsprechen, erhält der Bewerber 5 Punkte.
Maximal können 5 Referenzen gewertet werden, wodurch mind. 5 und max. 15 Punkte erreicht werden können.

HINWEIS: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

8.3) Darstellung von mindestens 2 persönlichen vergleichbaren Referenzen der vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen) in den letzten fünf Jahren.
Die jeweiligen Referenzen müssen in den letzten 5 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge).
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts;
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer;
- Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen (MM/JJ bis MM/JJ);
- Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen);
- Angabe zur Größe der Großküchen in m2;
- Auftragswert (EUR/netto).

Für 2 Referenzen welche den Anforderungen der Bekanntmachung entsprechen, erhält der Bewerber 5 Punkte.
Maximal können 4 Referenzen gewertet werden, wodurch mind. 5 und max. 15 Punkte erreicht werden können.

HINWEIS: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
15,00

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters unter Nennung deren beruflicher Qualifikation.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

10) Angabe eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems
Nachweis, dass der Bewerber die während der Auftragsausführung angewandten Qualitätsmanagementmaßnahmen darstellt oder der Verweis auf eine bestehende Zertifizierung nach EN ISO 13485, ISO 9001 oder einer vergleichbaren Norm. Alternativ kann ein Nachweis über die gleichwertige Umsetzung entsprechender Qualitätsmanagementmaßnahmen vorgelegt werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

11) Angabe des Bewerbers, dass in seinem Unternehmen ein qualifizierter Qualitätsmanager zur Sicherstellung der Planungsqualität eingesetzt wird. Der Qualitätsmanager ist namentlich zu benennen und es sind Qualifikationsnachweise (z. B. relevante Zertifikate) vorzulegen.
Gewertet wird das Vorhandensein eines Qualitätsmanagers im Unternehmen mit 5 Punkten. Verfügt das Unternehmen über keinen Qualitätsmanager erhält der Bewerber 0 Punkte.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
5,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

12) Bestätigung des Bewerbers, dass für den Einsatz im Projekt ein qualifizierter Qualitätsmanager vorgesehen ist, der in die Planung des ausgeschriebenen Auftrags integriert wird.
Für das Stellen eines qualifizierten Qualitätsmanagers, der für die Qualitätssicherung der Planungsleistungen des ausgeschriebenen Auftrags verantwortlich ist, werden 5 Punkte vergeben.
Verfügt das Unternehmen über keinen Qualitätsmanager, der diese Verantwortung übernimmt, erhält der Bewerber 0 Punkte.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
5,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

13) Nachweis des Bewerbers über Erfahrung mit Building Information Modeling (BIM) oder vergleichbaren digitalen Planungsprozessen (z. B. Revit, CAD-basierte 3D-Planungstools o.ä.).
Als Nachweis sind geeignete Projektbeispiele zu benennen oder Referenzen beizufügen, aus denen die Anwendung solcher digitalen Methoden im Rahmen der Planung ersichtlich wird.
Kann der Bewerber Erfahrung mit digitalen Planungsprozessen nachweise erhält dieser 5 Punkte. Liegt kein Nachweis vor erhält dieser 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
5,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

14) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014
15) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
16) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung.
17) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn ist
mit dem Angebot einzureichen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung